Wandbehang nur mit Ovi versäubern?

  • Hallo zusammen!


    Eine kahle Stelle an der Arbeitszimmerwand hat mich darauf gebracht, einen Wandbehang zu nähen.


    Er ist von der einfachsten Sorte, daher weiß ich nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin:


    Also, ein Leinenrest mit übergroßem, künstlerischen Muster wurde einfach zum Rechteck geschnitten, darunter kam eine Lage Volumenflies, das ich auch schon lange loswerden wollte und darunter schließlich ein einfarbiger Leinenrest.


    Nun ist alles soweit aufeinander gesteckt und ich möchte den Rand einfach mit der Ovi versäubern.

    Geht das?
    Der Wandbehang ist ja keinen großen Belastungen ausgesetzt und so oft will ich ihn auch nicht waschen.
    Deshalb keine Steppungen innerhalb des Bildes.


    Am einfachsten wäre es natürlich gewesen, einfach nur den Leinenstoff aufzuhängen, aber es hat mich so gereizt,
    ihm ein plastisches Aussehen zu geben.


    Ist auch bestimmt angenehm, sich beim Sitzen dagegen zu lehnen.


    Diese Umrandungen, die ich auf euren Fotos immer bewundere, sind natürlich viel schöner als eine Versäuberungsnaht, aber die Zeit habe ich jetzt einfach nicht.


    Was meint Ihr?


    Grüße


    Fadenkreuz

  • Anzeige:
  • technisch geht das sicher, aber du sprichst ja Verarbeitungstechniken an, die dir gefallen und wenn du mal in dich gehst, du wolltest den Raum verschönern, du willst dich wohlfühlen, du hast sicher acuh Qualitätsansprüche an andere Teile, die du nähst, willst du wirklich dauerhaft auf eine Ovinaht schaun, das glaub ich nicht und so zeitraubend ist eine Versäuberung mit Schrägband nicht, wenn andere Bindings zu aufwändig sind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast Recht mit der Overlocknaht.
    Ich habe jetzt die Ränder von Hand umgenäht und so gefällt es mir.
    (Ganz einfach, ohne Briefecken. Es sieht schon nach "handgenäht" aus, aber das ist ja nicht das Schlechteste).


    Nur, was ich vorher vorhatte, das Teil mit Stecknadeln festzumachen (an der Wand) hat sich als nicht praktikabel erwiesen...

  • Mal abgesehen davon, dass ich mir jetzt nicht so recht vorstellen kann wie das Volumenvlies ganz ohne Steppungen auf dauer halten soll:


    Wer das klassische Binding nicht so mag und es optisch randlos möchte:
    "Faced Binding" - http://modern-quilting-timmdor…015/03/faced-binding.html


    Zur Aufhängung (Leinen ist ja jetzt auch etwas schwer für ein paar Stecknadeln):


    Tunnel (1- oder mehrteilig) annähen und Stange/Leiste verwenden - http://www.quilt-glueck.de/Fre…nahen/tunnel_annahen.html


    oder die "Eckenlösung" (hier zwar vor/mit normalem Binding - könnte frau aber auch noch nachträglich aufnähen) - http://www.quilt-blog.de/seren…-Tunnel-Alternative!.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Links!


    Ist es wirklich so, dass das Volumenvlies irgendwann mal "stiften geht", wenn man es nicht innerhalb des Bildes feststeppt?


    Im aufgehängten Zustand oder bei der Wäsche?


    Das Stoffmuster ist ziemlich expressionistisch, d.h. es wirkt unruhig und hat keine klaren Konturen, deshalb wüsste ich gar nicht, was ich umranden sollte. (Oder feststeppen. Ich habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung vom Patchwork...)


    Es ist mein erster und vermutlich einziger Versuch in Richtung Quilt. (Wenn mich nicht doch irgendwann nervt, dass eine obere Ecke merklich nach links abdriftet. Dann versuche ich noch eine Umrandung.)


    Hat Spaß gemacht, fühlt sich weich und kuschelig an - trotz Leinen - ist aber nicht so ganz meins.


    LG


    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]