Anzeige:

Fragen zu Vogue 1378 bzw. Vogue-Pattern allgemein

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe bis jetzt verschiedene einfache Sachen nach diversen Schnittmustern für mich genäht, allerdings meist nach Ebooks von schnittreif, pattydoo usw. Jetzt habe ich diese beiden Teile gefunden und finde sie einfach nur toll: http://voguepatterns.mccall.co…cts-47822.php?page_id=174


    Allerdings habe ich noch nie etwas von Vogue o.ä. genäht und da das Schnittmuster nicht gerade günstig ist (kostet ca. 20 Euro in D), wollte ich vorab gerne einige Dinge klären. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Wie ausführlich sind die Nähanleitungen? Ich komme z.B. mit ottobre-Anleitungen so gar nicht klar; von Jalie habe ich ein Top genäht, da klappte wunderbar. Wenn die Anleitung also vergleichbar wäre wie diese hier https://jalie.com/product_printing_guide/2787.pdf wär das schon super. Video oder Fotoanleitung brauche ich nicht.


    Stoffempfehlungen sind "Two-Way Stretch Knits: Rayon/Spandex, Cotton/Spandex". Unter ersterem - vermutlich für's Top stelle ich mir Viskose-Jersey vor, das zweite wäre dann Baumwoll-Stretch-Jersey? Ich möchte die Hose zum einen gerne als Jeggings nähen aus einem Stretch-Jersey in Jeans-Optik und außerdem als etwas schickere Hose aus dickem (Romanit-?/Double-?) Jersey. Meint Ihr, das würde gehen?


    Stoffverbrauch ist angeben "with Nap". Ich verstehe darunter Rapport. Für das Top wären das bei meiner Größe 2,10m bei 150cm Stoffbreite. Hat jemand das Top schon genäht und kann mir sagen, wieviel ich von einem Uni-Stoff ungefähr brauche? Für meine Langarmshirts komme ich sonst mit 1,50m hin, aber durch die Wicklung sieht das hier sicher anders aus...


    Weiß jemand sonst etwas ausgesprochen positives oder auch negatives über Vogue-Pattern zu berichten? Im ersten Moment kommen sie mir recht teuer vor, aber wenn sie das wert sind, zahle ich den Preis auch gerne dafür.


    LG Silvia


    Edit: Nochwas vergessen ;) Ich habe gesehen, dass es von Vogue auch Custom Fit Patterns gibt, die an verschiedene Körbchengrößen angepasst sind. Vermutlich sind die normalen Schnitte für Cup B konstruiert?

  • Anzeige:
  • Nap meint Strich und Musterrichtung. Beides kann, abhängig vom gewählten Stoff, relevant werden bei der Stoffmengen-Kalkulation.


    Ich würde Dir empfehlen, Dich bei pattern review anzumelden - dort gibt es für die meisten SM kurze Besprechungen, denen Du oft entnehmen kannst, ob ein SM etwas für Dich ist oder nicht. Für o.g. SM sind die Rückmeldungen sehr positiv. Dickerer Jersey (Ponte/Double) scheint zu funzen. Spandex = Elasthan.


    Die Körbchengrößen Anpassungen kannste übrigens links liegen lassen. Auch das sind wieder nur Durchschnittswerte, die sich NICHT an den tatsächlich neuralgischen Punkten, nämlich der individuellen Brustform da, wo sie am Fülligsten ist, orientieren. Ich würde Dir nahe legen, diesbezüglich mit dem SM zu arbeiten, und es an Deine Maße anzupassen. "Normal" = Ausgangsbasis ist immer ein B-Cup.


    Die Anleitungen, die ich von Vogue bisher kenne, finde ich ausführlich, aber das ist tatsächlich ja eine sehr individuelle Frage. Was mir einleuchtend erscheint, muss es für Dich noch lange nicht sein, und umgekehrt. Zu diesem speziellen Schnitt kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich ihn nicht kenne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Seewespe. Was ich gerade auf der Übersichtsseite von pattern review gesehen habe, sieht wirklich vielversprechend aus.

  • Ich habe mir das Schnittmuster bei amazon bestellt. Eben ist es gekommen und so sieht es aus:


    Vogue_SM.jpg


    Es sieht aus, als hätte das schon mindestens einmal einer ausgepackt, von allen Seiten angesehen und wieder in den Umschlag gestopft :mad:
    Der Papier-Umschlag, der die Schnittmusterbögen enthält (nicht die Versandverpackung, die war okay), sieht ebenfalls aus, als hätten ihn bereits 10 Leute in der Hand gehabt. Versiegelt war da nix...


    Sehen die Schnittmuster von vogue immer so aus oder ist das ein Versandrückläufer, den ich da erwischt habe? Ich ärgere mich gerade, für knapp 20 Euro habe ich was anderes erwartet... Ich überlege gerade, ob ich den ganzen Krempel wieder einpacke und reklamiere.


    BTW: Ein Blick auf die deutsche Anleitung lässt einem die Nackenhaare hochstehen. Fürchterliche Übersetzung. Ist mir persönlich nicht so wichtig, ich werde wohl nach der englischen nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die sehen immer so aus auch die Hülle ist offen.
    So war es jedefalls auch bei meinen Schnitten, die ich bisher hatte, so.
    Ist auch irre dünnes Papier. Ich habe den Schnitt gebügelt und auf Folie meine Größe rausgenommen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Sabine hat es auf den Punkt gebracht: So sehen die halt aus. Du musst sie bügeln (auf kleinster Stufe, taste Dich bei Deinem Bügeleisen an die beste Temperatur heran). Sie sind trotz des dünnen Papiers ziemlich robust, aber sie knittern halt wie doof, das finde ich persönlich sehr lästig. Will ich damit arbeiten, klebe ich sie daher auf oder zeichne ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt? Gibt's ja nicht... Also, man kann ja über die Schnitte von Farbenmix und Konsorten sagen, was man will, aber da sehen die Bögen zumindest deutlich besser aus. Naja, wenn die Qualität des Schnittes an sich jetzt umgekehrt proportional ist, habe ich noch Hoffnung (oh, das war böse).


    Danke jedenfalls für Deine Antwort. Wie bügelst Du sie denn? Kleinste Stufe und dann mit einem dünnen Baumwollstoff drüber?

  • Seewespe, unsere Antworten haben sich überschnitten. Danke; mit der Temperatur werde ich es probieren. Dickes Papier in der benötigten Größe habe ich zum Glück hier.


    Wobei ich es auch nicht wirklich robust finde. Ich habe an einer (leeren) Ecke vorsichtig probiert und direkt war ein Riss drin :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seewespe, unsere Antworten haben sich überschnitten. Danke; mit der Temperatur werde ich es probieren. Dickes Papier in der benötigten Größe habe ich zum Glück hier.


    Wobei ich es auch nicht wirklich robust finde. Ich habe an einer (leeren) Ecke vorsichtig probiert und direkt war ein Riss drin :(


    Risse hatte ich bislang nicht, aber ich behandle die Dinger schon recht vorsichtig, und sind sie einmal aufgeklebt, hat sich das ja erledigt.


    Schau, ich hab gerade eins in der Mache, das sieht dann so aus: IMG_0812.jpg

  • Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, entweder aufzukleben wie Seewespe, oder kompl. auf Folie aufmalen.
    Auf der Folie kann man auch besser die Änderungen aufzeichnen und vermerken. Ich nehme dafür einen dünnen Edding.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das auch mit Folie! Falls man dann beim Ändern doch merkt, dass man nochmal ran muss, kann man zur Not nochmal abmalen.
    Und ja die Übersetzungen sind nicht gut, ich habe auch nach der englischen Anleitung genäht.

  • Ich schneide die Vogue Schnitte teilweise aus, stecke die Teile zusammen und probiere das Schnittmuster an. Da zerreißt nichts, und das Papier ist deutlich stabiler als jedes andere das ich kenne (dickes Papier wie von Farbenmix ausgenommen, so was kaufe ich aber nicht, da ich das Papier zu dick finde).


    Einmal gebügelt und auf A4 gefaltet braucht man es auch nie wieder bügeln.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob man dickes Papier mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Gefällt mir persönlich jetzt nicht so, aber damit komme ich noch klar.
    Was mich stört, ist, dass die Bögen teilweise so geknüddelt sind; man sieht das auf dem Foto, es sind richtige Falten drin. Und das finde ich nun schlampige Verarbeitung/Verpackung und einfach unnötig. Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Papier zu stecken und anzuprobieren, aber wenn es bei Dir funktioniert, Glückssachen, dann mag es wohl gehen.


    Ich hatte bis jetzt nur dickes Papier (wie normales Schreibpapier, vermutlich also 80 oder 90 g/m²) von Farbenmix, Schnittreif und Jalie. Wie machen das denn die anderen? Burda, McCalls etc.?


    Ich werde die Bögen jedenfalls nach Euren Ratschlägen bügeln, auf dickes Papier aufkleben und auf mein normales Schnittmusterpapier abpausen (Folie ist nicht meins).

  • Eigentlich haben Einzelschnitte von Burda oder den Amerikanern dieses oder ähnliches dünnes Papier.
    Ich hatte damit noch nie ein Problem.
    Bei der Nähanleitung halte ich mich an das englische Original, kaufe auch überwiegend direkt aus USA wenn es dort wieder Sale gibt (voguepattern.com oder sewingpattern.com) dann ist es auch mit dem eher teuren Porto noch günstiger als hier. Theoretisch wird es verzollt, aber das ist mir in den ca. 15 Jahren erst einmal passiert, sonst läuft das als normale Briefsendung durch.
    Viele Schnitte gibts auch als Downloadversion, dann kannst du viel kleben mit dem Papier deiner Wahl :)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung hervor.


    Ich habe mich vor über einem Jahr am Oberteil des besagten Schnittes versucht und es war ein Fiasko. Ich bin nach der Maßtabelle gegangen - meine Maße sind OW 100, Taille 82, Hüfte 102. Da soll ich laut Tabelle 16 bzw. 18 nähen. Hat mich gewundert, da ich im Kopf hatte, dass eine 10 etwa der deutschen Größe 40 entspricht und ich nähe ansonsten je nach Anbieter und Schnitt 38-42. D.h., dann sollte ich hier also 46/48 nähen? Ich weiß, dass man von den Kaufgrößen nicht auf die zu nähende Größe schließen kann, aber das kommt mir doch arg groß vor.


    Also habe ich die nach der Tabelle ermittelte Größe (ich glaube, ich habe 18 genommen) genäht und es war ein fürchterlicher Sack, in den ich fast zweimal reingepasst hätte und der keinerlei Ähnlichkeit mit dem Titelbild hatte. Also habe ich das Teil frustriert in die Ecke geklatscht und später aus den Überresten ein neues (anderes) Shirt genäht.:mad:


    Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt, ich habe Probestoff hier liegen und möchte das ganze nochmal angehen. Aber welche Größe soll ich denn jetzt nehmen? Ausmessen am Schnitt ist durch die Drappierung und Wicklung eher schwierig und außerdem soll es ja körperbetont sein, so dass evt. auch negative Maße in Frage kommen könnten :confused: Die kleinste vorhandene Größe bei meinem Schnitt ist die 12 und ich bin versucht, es einfach auszuprobieren...


    Kann mir jemand bzgl. der Größenwahl behilflich sein?


    Danke und LG Silvia

  • Schau mal auf deinen Schnitt, da sollten auch die Fertigmaße bei bestimmten Stelen (z.B. Oberweite) stehen und die vergleichst Du mit deiner Kleidung, die aus ähnlichen Material bestehen sollte bzw. einen ähnlichen Schnitt hat.
    Nach welchem Maß hast Du die Gr. 18 genommen? Bei so großen Abweichungen zur Kaufgröße bin ich immer hellhörig.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    nein, Fertigmaße habe ich leider nicht gefunden. Es gibt nur eine Körpermaßtabelle: https://voguepatterns.mccall.c…arts/missesmisses-petites
    Ich habe mit meinem Lieblings-Shirt-Schnitt verglichen, der auch sehr eng anliegt (Fanö von schnittreif), da hat das fertige Shirt z.B. Brustweite 95cm.


    Ich habe mich von meinem Mann nach Hofenbitzer vermessen lassen; mit den Maßen komme ich ansonsten auch sehr gut hin, so falsch können die also nicht sein.


    BTW: Die enthaltene Nahtzugabe habe ich übrigens berücksichtigt.


    LG Silvia

  • :confused:Frage:
    Wie bist Du von 95 cm BU beim fertigem (!) Lieblings-Shirt auf eine Größe 18 für diesen Schnitt gekommen?
    Größe 18 wäre über 1 m beim reinen Körpermaß.
    Wenn Dein Lieblingsshirt gut sitzt... ist das höchstens eine 14*. (Und , ähm ... *pfeif* - wenn Du die Körpermaße für die 18 hättest, würdest Du Dein Lieblingsshirt sprengen.)


    *(Der Drapierung wegen... eher 12.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Bust genommen, ich glaube, der Wert für Chest taucht auf meinem Schnittmuster gar nicht auf.


    Mein Shirt sitzt halt ziemlich eng, von der Optik her ähnlich wie das Modell auf dem Titelbild. Da ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn das Fertigmaß des Kleidungsstückes kleiner ist als das gemessene Körpermaß. Ich habe damals die gemessenen Körperwerte zu Grunde gelegt, das waren 100cm Full Bust. Mittlerweile evt. 99cm, aber das Shirt habe ich noch nicht gesprengt ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]