Korsage mit besonderen Nähten

  • Hallo liebe Näh - Freunde und Feundinnen,


    seit einiger Zeit nähe ich Korsagen für meine Dolls. Sind auch schon ganz gut geworden doch ich wüßte gerne,
    wie man solche Nähte macht? Sie sind so wulstig. Mir fällt leider nicht der Name dazu ein, so daß ich mit der Suche auch nicht weiterkomme. Sind das Biesen?


    Würde mich über Antworten und Tips freuen


    Gruß Stella


    Korsage Vorlage.2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht aus wie Schnurstepperei. Man näht mit der Zwillingsnadel eine Doppelnaht oder auch einfach mit einer Nadel zwei parallel verlaufende Nähte und zieht durch einen kleinen Schlitz im Futter eine Kordel, Hanfschnur, Peddigrohr o.ä. durch.


    Wird auch oft bei Trachtenmiedern gemacht.

  • Ich hab mir letztes Jahr ein steifes Trachtenmieder genäht und da wurden diese Erhebungen mit Peddigrohr gemacht. Also Kanäle genäht (mit normaler Nadel) und dann von innen das Peddigrohr eingeschoben.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]