Anzeige:

Quilts waschen

  • Heute und morgen sind große Quilt-Waschtage bei mir, und da das ja immer mal wieder Thema ist möchte ich beschreiben, wie ich vorgehe. :2cent: Weitere Vorschläge zur Reinigung von Quilts sind natürlich herzlich willkommen!:buegeln:


    Ich spreche hier außerdem nicht von Babyquilts (die müssen häufiger mal gewaschen werden) oder Wallhangings (die werden bei mir nur abgesaugt) oder gar Artquilts (habe ich keine), ganz zu Schweigen von antiken Quilts (nicht waschen oder chemisch reinigen, vgl hier). :nerd:


    Es geht bei meinen Quilts also nur um Nutzquilts (Sofa + Bett) unterschiedlicher Alters- und Abnutzungsstufe.


    Also, Quiltwaschtage sehen bei mir so aus:
    Außentemperatur 30°C+, kein Gewitter oder Sturm vorhergesagt - geht also nur im Sommer.:urlaub:


    Häufig genutzte Sofaquilts, Kuschelquilts, reine Baumwolle, Poly-Vlies, maschinengenäht, maschinengequiltet, etwa 10 - 20 Jahre alt:


    Flecken vorher mit Waschmittel oder Fleckbehandlungsmittel betupfen. Ehemann schimpfen.:zensiert:
    Waschmaschine, Feinwaschgang, 30°, Perwoll, extra Spülgang, "Schonschleudern".
    Die Quilts (der erste ist schon raus) sind noch ziemlich naß und schwer, wenn sie aus der Maschine kommen. Dann kommen sie auf einen Wäscheständer/Wäschespinne, wo sie komplett liegend trocknen (nicht hängen, das ist schlecht für die Nähte), und zwar mit der Rückseite nach oben. Da hier die Rückseiten weiß sind, dürfen die in die direkte Sonne zum nachbleichen.


    Bettquilts, auch zum Zudecken verwendet (mit Leintuch drunter): reine Baumwolle, Poly-Vlies und Woll-Vlies, maschinengenäht, maschinen- und zum Teil handgequiltet, bereits mehrfach gewaschen:


    Keine Flecken.
    Waschmaschine, Wollwaschgang, 30°, Perwoll, extra Spülgang, nicht schleudern.
    Die Quilts sind noch sehr naß und schwer, daher vorsichtig ein wenig ausdrücken, wenn sie aus der Maschine kommen. Dann kommen sie auf einen Wäscheständer/Wäschespinne, wo sie auch komplett liegend trocknen auch mit der Rückseite nach oben. Da hier die Rückseiten weiß sind, dürfen die in die direkte Sonne zum nachbleichen.



    Bettquilt, nur als Tagesdecke verwendet: reine Baumwolle, Baumwoll-Vlies, maschinengenäht, maschinen- und zum Teil handgequiltet, mit Baumwoll-Appliqué, bereits gewaschen:


    Keine Flecken.
    Lauwarmes Wasser in die Badewanne einlassen (so 20 cm oder so), 4 EL Shampoo ohne viel Brimborium (Männershampoo ist prima) darin auflösen, Quilt darin einweichen. So ca. 2 Stunden wird er drin liegen und ab und zu bewegt werden.
    Dann Wasser ablassen, Quilt ein wenig ausdrücken, frisches Wasser nachfüllen. Darin ca. 15 min einweichen, immer mal wieder ein bißchen bewegen. Dann Wasser ablassen, mit der Handbrause noch abspülen, dann vorsichtig ausdrücken (nicht wringen!! Niemals nasse Quilts auswringen!).
    Dann kommen er auch auf den Wäscheständer/Wäschespinne, wo er mit der Rückseite nach oben im Schatten trocknet, da hier die Rückseite lila ist.



    :steckenpferd:
    Ich nutze so heiße Tage immer zum Quilts waschen, da sie dann, auch wenn sie klatschnaß sind, nach spätestens 3-4 h komplett trocken sind und die Belastung der Quiltnähte durch das Quellen der Fasern und das zusätzliche Gewicht möglichst gering gehalten wird.
    Ich habe erst seit neuestem einen Trockner und daher noch nie einen Quilt im Trockner gehabt, allerdings habe ich Angst um die Nähte, wenn ein mehrere Kilo schwerer, nasser Bettquilt hin- und hergeworfen wird. Ich werde daher vermutlich auch weiterhin immer einen heißen Sommertag zum Waschen abwarten.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Bei mir kommen alles Quilts (der größte ist 2,5 x 2,5 m) bei 30° in die Maschine und anschliessend in den Trockner.
    Haben alle gut überlebt, auch nach vielen Waschgängen. Sie werden durch das Vlies und/oder Kuschelfleece nicht
    ganz trocken. Hänge sie dann noch ein paar Tage in der Wohnung auf einen Trockenständer.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deinen ausführlichen Bericht - bin ja immer neugierig wie andere das machen! :knuddel:


    Allerdings werden sie bei mir nicht mehr mit der Hand gewaschen oder im Wollwaschprogramm - finde z.B. bei "Erstwäschen" die Gefahr zu groß, dass da ein färbender Stoff auf Weißem liegt und den dann verfärbt; weil die Geschichte zu wenig bewegt wird und das Wasser die Farbpartikel wegspülen kann. Auch werden Quilts hier auch gut geschleudert - finde ich wichtig damit nicht zu viel "Wassergewicht" an den Quiltfäden zieht.
    Einen Trockner habe ich nicht - da fehlen mir so auch die Erfahrungen.
    Nun ja - es gibt da viele unterschiedliche Meinungen ... (


    Ich packe bei Babyquilts immer eine Waschempfehlung und ein paar Farbfangtücher hinzu.
    Wer sie mal lesen möchte - ( kann ich gleich mal die für mich neue Dropbox auf Tauglichkeit testen ;))
    https://www.dropbox.com/s/h45r…fehlung%20Quilts.pdf?dl=0

  • Danke erst mal für die Übersicht!


    Ich bin ja noch ein Quilt-Newbie und ich habe erst 4 selbstgenähte und mittlerweile gewaschene Quilts - drei von mir genäht, einer von meiner Mutter. Die kommen alle bei 30° Koch-/Buntwäsche in die Waschmaschine. Dann sind sie ordentlich geschleudert (1400 Touren) und trocknen auf dem Wäscheständer (liegend) auch drinnen recht flott.
    Meine Kinder nutzen ihre Quilts (Baumwoll-Batting) auch zum schlafen, daher darf/muss das mit dem Trocknen auch schon mal schneller gehen. Deshalb habe ich den einen (komplett Baumwolle) letztes Mal einfach in den Trockner gesteckt. Ging problemlos. Da ja vorher gut geschleudert wird, zieht das auch nicht so an den Nähten. Allerdings habe ich Bedenken bei den Kunstfasern (Fleece-Rückseite oder Poly-Vlies), die landen bei mir auch bei der normalen Wäsche nicht im Trockner. Vermutlich würde hier aber auch nichts passieren...


    Ich denke, es ist wichtig, dass die Waschmaschine normal/ausreichend gefüllt ist - im Zweifelsfall mit normaler Wäsche beifüllen - da so nicht schnell eine Unwucht entstehen kann, die zum einen der Maschine schadet und auch für den Quilt nicht gut sein dürfte.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jutta, die Dropbox funktioniert :daumen: Das ist übrigens sehr schön geschrieben!!!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich wasche Quilts mehrmals im Jahr, stets im Wollwaschprogramm 40 Grad mit Woolite (Perwoll mag ich nicht, das wäscht bei mir keine Schmutzkante raus, weder bei Kleidung noch bei Quilts), im Winter kurz auf schontrocknen, dann auf die Leine. Schleudern ganz normal, das was die Maschine vorgibt (ich glaube 800 Touren).


    Bei Quilts mit weißem Hintergrund oder starken Kontrasten mit einer halben Packung Farbfangtüchern.


    Im Sommer nur Leine (was mich darauf bringt morgen mal wieder die Quilts zu waschen).


    Material der Quilts: oben und unten Baumwollwebstoffe, mit der Maschine genäht, handgequiltet mit Woll- oder Bambusvlies.


    Ich wasche Quilts alleine, ohne zusätzliche Wäsche, meine Quilts sind alle größer als 2x2 m, da passt nichts mehr dazu in einer 6,5 kg Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hänge meine Patchworkdecken über einen rollenden Kleiderständer draußen auf .Der Kleiderständer manchmal ein bischen kurz und ich behelfe mich mit einem Besenstil den ich dranbinde :D . Jetzt bei dem Wetter sind sie wieder dran . Ich wasche bei 30 Grad normal und mit Waschmittel Sensitiv .
    Die Decken haben entweder Kunstfaser oder Baumwollgemisch innen . Sind entweder mit Maschine oder mit der Hand gequiltet .

  • Ich finde es super interessant, wie andere beim Waschen vorgehen!
    Ich hatte das Quilten bei meiner Tante in Canada gelernt, und sie hat fast alles von Hand gewaschen, daher fand ich mich schon mutig, das Wollwaschprogramm der Maschine zu verwenden. ;)
    Ich bin mit dem Waschen durch, alle haben es überlebt und riechen jetzt wieder herrlich frisch - wenigstens etwas, wozu diese Hitze gut ist! :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit großem Interesse eure Tipps zum Waschen der Quilts gelesen und es gestern auch das erste Mal ausprobiert. Er ist super geworden bei 30 Grad mit Wollwaschmittel und Farbfangtüchern. Ich habe ihn draußen auf 2 Wäscheständern mit Top nach unten trocknen lassen. Er ist ca. 1,50m X 1,90 m groß. Vielen Dank für eure Tipps.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]