Anzeige:

ratlos...unterfadenspannung+leder+industrienähmasc hine

  • hallihallo!
    so, nun hab ich ja seit einiger zeit ne pfaff 563 zu hause und bin total begeistert.


    nun hab ich aber das problem:
    hab leder bekommen(gaaanz hochwertiges, verwendet ne autofirma für lenkrad und inneneinrichtung), dazupassendes garn.
    würde gerne etwas aus dem leder nähen, bekomm aber die fadenspannung absolut nicht hin, oben schöne naht, unten knubbel, schlaufen ->grauslig
    oberfadenspannung verdrehen bringt gar nix
    unterfadenspannung auch nicht
    hab mir nun richtig dicke ledernadeln besorgt, ändert nix


    i verstehs echt nicht, hab bis jetzt viel leder und kunstleder, planenstoffe vernäht, immer mit stinknormalem nähgarn und normaler nadel
    jetz hab ich eben dieses leder + passendem garn bekommen, und ich krieg das nicht hin


    hat jemand eine idee, worans liegen kann? oder irgendwelche tips, die ich ausprobieren kann?


    vielen dank im vorraus!!!


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Jess, wie immer, ganz ohne Bilder stehen wir komplett im Dunkeln, sowohl von der Technik als auch vom Nähen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also das leder ist nicht sehr dick und auch nicht sehr hart...wie gesagt, wird bei ner automarke für die amatur verwendet. und das garn ist dasselbe, mit dem dieses leder vernäht wird, Amann Serafil No.20 600m müsste das sein, nadelstärke hab ich mir extra ne 120er und ne 130er besorgt
    hab mir das ganze jetz genauer angeschaut, der oberfaden is mittlerweile extrem gespannt, trotzdem schauts so aus, wie wenn der unterfaden nicht richtig hochgezogen wird, bildet an der unterseite bissl schlaufen...steh echt vor nem rätsel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du magst recht haben, hab eben mit nem dünneren unterfaden genäht, schaut ganz gut aus :)
    leder? 1 mm
    danke für den tip mit 60/90, normalerweise verwende ich 80/90 nadeln mit stinknormalem garn...was ich grad so hab, aber bei diesem leder hätt ichs gut gemeint ;)
    schade einfach, weil ein handytascherl absteppen jetz doof ausschaut, wenn auf zwei seiten ein anderer faden ist...naja geht halt nicht anders


    danke fürs nachdenken und helfen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]