Probleme/ Unsicherheit mit Stopffuß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freihand Quilten ist wirklich eine Kunst, finde ich. Ich glaube, man wächst mit der Zeit mit seiner Nähmaschine zusammen und hat es dann im Gefühl, was wie am besten funktioniert. Ich kriege waagerechte Linien oft besser hin als senkrechte. Bei Kreise oder geschwungenen Formen nähe ich schneller, bewege den Stoff aber nicht so schnell, weil ich finde, da ergeben kleinere Stiche oft das bessere Bild. Wenn ich mir dann Leah Day anschaue: Perfekt! Aber wie lange macht die das schon! Da muss ich erst mal hin. Angela Walters dagegen, die sitzt locker flockig vor ihrer Janome und sagt dann gut gelaunt: "Seht Ihr, meine Stiche sind überhaupt nicht ausgewogen. Ist mir auch egal. Ich nehme es mir vor, aber wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Perfektion gibt es nicht beim Freihand Arbeiten."

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das bezieht sich auf den von Steffi verlinkten Artikel. Da wird vorgeschlagen, dass man an Nähten reisst, um herauszufinden, ob sie eine gute Fadenspannung haben. Das musste ich gleich ausprobieren. Aber nicht mit Quiltnähten. Die waren mit dazu zu schade.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Interessanter und sehr ausführlicher Artikel!!!


    Zitat

    Probieren Sie doch einmal Folgendes: Greifen Sie ein Fadenende der Naht und ziehen Sie einmal kräftig. Wenn der Faden nach den ersten paar Stichen abreißt, dann ist das eine schöne feste Naht. Wenn Sie aber den Faden herausziehen können, dann müssen Sie die Fadenspannung ändern ...


    Joh - so kenn ich das auch!


    Beim ersten Kurs (freemotion quilten) wurde auch eine zweite Spulenkapsel gewünscht - bin aber bis heute bei meiner Bernina ohne diese und der Verstellung der Unterfadenspannung ausgekommem - oben dran drehen reichte bei den unterschiedlichsten Quilthöhen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgitt: wie locker flockig Leah Day freihandquiltet als sie den manipulierten Stickfuß an der einfachen Maschine erklärt... also da ist mir auch erst mal die Spucke weg geblieben! Ich zitter bei jedem kleinsten Stich mit, volle Konzentration und immer Angst die Nähma packts doch nicht... und Frau Day kuckt nicht mal richtig hin[emoji41]


    Faulengraben: Dein Sommerquilt 2003 auf Deinem Blogg hat es mir ja angetan! toll, toll, toll! Auf meinen disappearing ninepatch Erstlingsquilt bin ich zwar auch stolz wie Bolle! Aber Dein Sommerquilt ist einfach umwerfend!


    Den Artikel fand ich auch ganz witzig, irgendwie stand nichts großartig Neues drin, aber ich hab es dafür jetzt besser kapiert/ verinnerlicht... die Infos über Garne fand ich echt gut[emoji2]
    ... das mit der Katze war ein bißchen gemein[emoji6]
    Jetzt weiß ich woran ich immer denken werde wenn ich altes Garn wegschmeiße[emoji56]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mantra ist immer: "Ich werde eins mit meiner Maschine, ich werde eins mit meiner Maschine." Und ich bin auch immer voll konzentriert. Und hinterher erstmal echt geschafft. Wenn wir noch ein paar Jahre üben, werden wir auch ganz locker! :)


    Das Blog von Faulengraben haben ich auch schon bestaunt und ah und oh gemacht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • ja genau! das ist fast wie Sport... vielleicht macht es ja schlank[emoji7]... dann quilte ich nur noch[emoji23]!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke :o - aber welchen meinst du mit Sommerquilt 2003¿
    Oder warst du auf der alten Homepage - http://www.faulengraben.de/ ?

  • [quote='Faulengraben','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=232391#post232391']Danke :o - aber welchen meinst du mit Sommerquilt 2003¿
    Oder warst du auf der alten Homepage - http://www.faulengraben.de/ ?[/{\rtf1\ansi\ansicpg1252
    {\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 ArialMT;}
    {\colortbl;\red255\green255\blue255;\red0\green0\blue0;}
    \deftab720
    \pard\pardeftab720\partightenfactor0


    \f0\fs26 \cf0 \expnd0\expndtw0\kerning0
    \outl0\strokewidth0 \strokec2 \
    }
    den rechten[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das war daneben!
    Dann händisch: ja, ich war auf Deiner alten Homepage, sprich PDF Sammler[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke - den könnte ich eigentlich mal aus dem Schrank holen und mal ordentlich knipsen.


    und eine kleine Nahaufnahme für mich[emoji6][emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • awww[emoji7] Wahnsinn! echt schön!
    Das erste Bild ist auch toll! Nu hängt man sich den Quilt ja nicht vor's Fenster, aber es sieht aus wie diese alten Kirchenfenster... das gefällt mir!
    Faulengraben: das ist ein Gemälde in Quiltform[emoji2], Stichwort: Kubismus (habe ich das jetzt richtig geschrieben? Mein Kunstleistungskurs[emoji6] ist schon über 20 Jahre her).


    Hast Du den etwa komplett mit der Hand gequiltet? Respekt... wow!


    Danke für's Fotografieren[emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das Label ist klasse... ich suche auch noch nach einer Labelidee fûr meinen Erstlingsquilt.[emoji57]


    Da ich Sterne darauf quilte, werde ich wohl aus übrig gebliebenem Stoff des Quilts einen Stern aus Stoff beschriften und auf der gequilteten Sterne nähen



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]