Snaps als Deko - Stoff verstärken?

  • Guten Morgen allerseits,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ich möchte gerne ein paar Kissen nähen, die wie Igel aussehen. Sie sollen auch ganz schlicht sein, aber Augen sollen sie schon haben.
    Den Prototypen hab ich mit einem normalen Knopf genäht, aber ich hatte gestern die Idee, dass ich als Auge ja auch Kam Snaps hernehmen könnte. Das geht einerseits schneller mit der Befestigung (statt Annhähen) und die Gefahr, dass es abgeht, ist geringer.


    Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Stoff verstärken muss. Geplant ist einfacher Baumwollstoff. Die Snaps werden ja in dem Sinne nicht benutzt, sondern sind wirklich nur Deko.
    Sollte ich da trotzdem Vlieseline dahinter bügeln oder eine zweite Lage BW-Stoff drunter legen? Oder reicht es einlagig.
    Die Kissen sind für Kinder (momentan zwischen 3 und 4 Jahren alt).


    LG,
    Tini

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich würde lose einfach ein stück bw von innen unterlegen, kann ja sein das ein kind doch i-wann auf die idee kommt und immer an den augen dreht oder so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grenzwertig.
    Ansich würde ich sagen: Nö. Nimm es, wie es ist.


    Aber Kinder proben echt *alles*. Ich würde in diesem Fall einfach mit etwas Stoffkleber ein kleines Stück zur Verstärkung unterkleben. Oder bei den Nachbarnähten gleich mitfassen. Je nachdem, wies ausgeht.


    LG
    neko

  • Hallo Tini,


    kommt wohl auf die Kinder an, aber im Zweifelsfall würde ich es verstärken. Wie oben geschrieben: Kinder probieren wirklich alles. Meine Dreijährige hat die Bömmel von der Pomponborte ihres Kuschelkissens abgerissen... "Ist nicht schlimm, Mama!" Mama war anderer Meinung... :mad:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch für eure Antworten.


    Aufsticken entfällt mangels Fähigkeiten (mit der Maschine hab ich es versucht, sieht schei*e aus) und aufgrund des Zeitfaktors (mit der Hand mach ich keine 20+ Augen).


    Ich denke halt auch, dass sie dran rumknibbeln. Und ob da eine Lage BW wirklich hält, wage ich zu bezweifeln.
    Also doch irgendwie verstärken.
    Textilkleber hab ich nicht, kann aber mal schauen, ob ich den irgendwo herbekommen. Genügend Reststoff hätte ich ja hier.
    Mit der Naht mitfassen wird wohl zu umständlich. Lose drunterlegen würde sicherlich auch gehen. Ich probiere mal aus, was am besten geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    keine Ahnung, ob das für Dich in Frage kommt, aber Du könntest Kreise aus schwarzem Fleece auschneiden und diese einfach aufnähen. Das ginge auch mit einem einfachen X über dem Kreis. Da franst nichts aus und ich fände es vermutlich schöner als die Snaps. Richtige Knöpfe finde ich auch schön, aber da musst Du ebenfalls sehr gut festnähen. Ich bin allerdings auch kein großer Kam Snap Fan. Ich habe eine Zange und ab und an verwende ich die Dinger, aber meist verwende ich doch lieber richtige Knöpfe oder Jersey-Druckknöpfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]