Knopflochproblem bei meiner Paff Quiltexpression 2027

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder einmal das Problem gehabt, dass meine Pfaff 2027 keine sauberen Knopflöcher verarbeitet.


    Ich teste an dem gleichen Material, wo ich die Knopflöcher später rein nähen möchte. Also gleicher Stoff, gleicher Vlies, alles gleich. Der Test ist ok, dann fange ich beim eigentlichen Werkstück an und kriege die KRIEEESE!!!! :mauer:


    Die Maschine fängt an zu nähen, bis zur Raupe alles OK, dann näht sie und näht sie und näht sie auf der Stelle... nur nicht wieder zurück! Es ist echt zum :wuah:


    Am Anfang habe ich gedacht, dass ich irgendwo dran gekommen bin aber nein - der Fuß ist vom Pedal, die Hände von der Maschine weg... sie macht es einfach nicht!... zumindest nicht zuverlässig!


    Sonst ist die Maschine echt toll, robust und zuverlässig - nur bei den Knopflöchern nicht.


    Bei meinem Händler hatte ich sie damals schon - das Problem wurde nicht behoben, ich weiß, ich hätte hartnäckiger sein sollen.. war ich aber nicht! Zumal die Knopflöcher erst nach geraumer Zeit von mir ausprobiert wurden. Ich habe auch schon im Netz geforscht und gelesen, das diese Modell ab und an mal dieses Knopflochproblem hat. Es wurde scheinbar bislang aber nicht behoben.


    Jetzt habe ich die Hoffnung dass vielleicht einer von Euch das gleiche Problem hat und es auch behoben oder eine Idee hat, die ich ausprobieren könnte.


    Irgendwie ist es ja schon nervig, dass man immer Nähobjekte ohne Knopflöcher aussucht :weinen: - ok , bei meinem Täschchen heute habe ich mich mit einem engen Zickzackstich beholfen, aber für eine Bluse wäre die Lösung inakzeptabel. Außerdem nervt es mich, denn soooo preiswert war dieses Modell ja nun auch wieder nicht!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :knuddel: Ich würde mich riesig freuen!

  • Lieber Martin,


    das ist ja jetzt wohl echt der HAMMER!!!!


    Ich habe wirklich schon alles Mögliche probiert, reinige auch regelmässig meine Maschine aber ich muß gestehen die Stichplatte hatte ich heute nicht gereinigt.Ich habe jetzt 15 Knopflöcher ohne Probleme genäht!


    Das kann ich garnicht glauben... ich glaube, ich muß noch ein paar nähen!


    Wenn das wirklich die Fehlerquelle war... unglaublich!


    Tausend DANK!!!:knuddel:


    Kann es sein, dass das Garn, welches ich heute genutzt habe, zuviel gefusselt hat? Es ist schon älter und leider auch keine Marke. ich nehme es recht selten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein bekanntes Problem dieser Baureihe, meine Maschine hat das Problem auch. Manchmal klappts mit dem automatischen Knopfloch meistens jedoch nicht, das Knopfloch wird nicht zu Ende genäht. Im alten Forum wurde vor längerer Zeit mal darüber diskutiert. Ich brauche zum Glück selten Knopflöcher und wenn dann näh ich sie wie im Anleitungsheft beschrieben halbautomatisch, das hat bisher immer geklappt, probiers mal aus.


    Liebe Grüße


    delli

  • Das ist ja interessant mit der Verzahnung!


    Also macht es vielleicht Sinn, sie auch mal proffessionell reinigen zu lassen und dann mal nach einem gröber verzahnten Transporteue zu fragen?


    Wäre aber ein gröber verzahnter Transporteuer nicht evtl. nachteilig bei feineren Stoffen? Oder wirkt sich das da nicht nachteilig aus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... ich habe mich wohl gestern zu früh gefreut:weinen: Ich bin schon seit Stunden am testen... sie macht es nicht - weder manuelle Knopflöcher, noch die automatischen zuverlässig.


    Die Maschine habe ich schon diverse Male gereinigt.


    Es macht den Anschein, dass die Maschine auf dem Rückweg den Stoff nicht gleichmäßig transportieren kann, die Naht ist dicker. Die Maschine hört dann auch irgendwann auf zu nähen, bzw. näht auf der Stelle.


    Kann es evtl. sein, dass das Knopflochfüsschen nicht ganz in Ordnung ist? Wenn ich den eigentlichen Fuß, der in der Schiene liegt, nach vorne und hinten bewege, wird er hinten - also am Anfang, da wo ich normalerweise anfange zu nähen, ein wenig schwergängiger.


    Ich bin echt ratlos, man sucht irgendwann auch nach allemöglichen Ursachen.

  • Ich glaube, nach den vielen Hinweisen liegt das Problem diesmal hinter der Nähmaschine, sprich Dein Nähgut ist zu schwer oder zu groß oder beides zusammen. Als kleine Veranschaulichung, versuch mal einen Schulweltatlas oder einen grossen Bildband mit 2 Fingern zu tragen und ordentlich an einer Linie auszurichten ohne abzusetzen. Das dürfte etwa die Leistung sein, die Deine Nähmaschine mit Nadel und Füßchen sowie Transporteur auf der Gegenseite vollbringen soll.
    Bei leichten Blusen und dünnen Jacken mag das recht gut gehen.


    Alternative: erst eine Knopfleiste bzw. das Gegenstück, die Knopflochleiste schneidern und nähen/schneidern. Dann die Knopflöcher mit der Maschine und anschliessend mit dem Mantel, was auch immer, vernähen.
    So machen wir es bei schweren Materialien im Atelier.


    Viel Erfolg
    m@rtin

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Pfaff 2027 und nähe nur selten Knopflöcher aber wie ich es dann brauchte hatte ich auch das Problem.
    Der Techniker meines Vertrauens sagte mir das ich die Knopflochschiene zwischendurch wieder rein schieben muss, da sie sich von alleine lockert.

    Liebe Grüße
    Ruth:)

  • Lieben Dank für diesen Tipp - aber leider hat es auch mit dünnen Stoff nicht funktioniert! Ich werde sie Dienstag dem Techniker vor Ort vorstellen- wer weiß, was meinem Schätzchen zwickt!


    Ich glaube, nach den vielen Hinweisen liegt das Problem diesmal hinter der Nähmaschine, sprich Dein Nähgut ist zu schwer oder zu groß oder beides zusammen. Als kleine Veranschaulichung, versuch mal einen Schulweltatlas oder einen grossen Bildband mit 2 Fingern zu tragen und ordentlich an einer Linie auszurichten ohne abzusetzen. Das dürfte etwa die Leistung sein, die Deine Nähmaschine mit Nadel und Füßchen sowie Transporteur auf der Gegenseite vollbringen soll.
    Bei leichten Blusen und dünnen Jacken mag das recht gut gehen.


    Alternative: erst eine Knopfleiste bzw. das Gegenstück, die Knopflochleiste schneidern und nähen/schneidern. Dann die Knopflöcher mit der Maschine und anschliessend mit dem Mantel, was auch immer, vernähen.
    So machen wir es bei schweren Materialien im Atelier.


    Viel Erfolg
    m@rtin


    Nochmals vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe! Es ist schon toll, wenn man ein Problem hat, welches unter Garantie nach den Öffnungszeiten auftritt, wenn einem dann so schnell Tipps und Tricks gegeben werden! Es hätte ja auch funktioneren können! Außerdem kann ich dann am Dienstag beim Techniker vor Ort schon einige Dinge ausschließen, bzw. berichten, was ich alles probiert habe!


    Vielen Dank.
    :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend zusammen!


    Heute konnte ich mein Schätzchen wieder abholen!


    Vor Ort beim Händler klappten dubioser Weise die 2 Testknopflöcher :mauer: aber ich hatte ja meine Testlappen mit.


    Die Maschine war dann zur Wartung da wurde gereinigt, geölt, eingestellt... einen Fadeneinschlag hatte ich auch. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzche :daumen: Es ist schon ein wenig leichtgängiger!


    Zu Hause habe ich dann gleich nochmal die Knopflöcher probiert - klappte einwandfrei... .bis ich ans eigentliche Objekt ging :doh: aaber ich habe jetzt ein ordentliches Knopfloch drin! Mit einem normalen Nähfuss und der Knopflochschiene! Der Tipp von Techniker war u. a. dass ich die Knopflochbreite ein wenig änder - breiter einstelle, dann hat das Knopfloch mehr Platz.. ja wenn's denn dann klappt, dann doch immer gerne!


    Also, meine Lieblingsbeschäftigung werden Knopflöcher definitiv NICHT! Aber es scheint ja jetzt zu gehen!


    Danke nochmals für Eure Bemühungen! :knuddel:

  • Tja, dann hoffen wir mal mit und wünschen viel Erfolg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]