Logcabin mit Dreiecken (Quilt)

  • mich gibt es noch.. endlich ist das top fertig, ich bin nicht ganz zufrieden weil das blau versetzt ist. ist es aber nunmal, und ich muß damit leben. wenn der stoff weniger kontrast hätte würde es ja nicht auffallen. nun ja...


    DSCN9975.jpg


    jetzt geht es ans binding und die rückseite.


    DSCN9978.jpg


    der wird es wohl als binding.


    geplant hatte ich den und extra nochmal den stoff bestellt


    DSCN9979.jpg


    passt besser zur rückseite die aus dem braunen stoffecken sein wird, aber ich hab sorge das es den blauversatz noch mehr betont.


    bisher habe ich meine quilts immer gesteckt und dann mit dickem faden gereiht, neben diversen blutflecken auf dem quilt hatte ich noch immer verschiebungen. ich habe hier von kleben gelesen, vom sticken habe folgenden


    DSCN9980.jpg


    kann man den nehmen? wenn ja, sprühe ich das top oder das vlies?


    freue mich auf eure ratschläge :)


    ps .. ich hab keine ahnung wie das angehängte da hin kommt? das soll da überhaupt nicht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön geworden!


    Noch bevor ich gelesen hatte, welchen Stoff Du für das Binding nehmen wolltest bzw. jetzt möchtest, dachte ich an den türkisfarbenen, weil der meines Empfindens nach eher diesen Blauversatz ausgleicht. Stelle ich mir zumindest so vor. Unabhängig vom Versatz wäre es mir mit dem anderen auch zu grün :cool:


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Sprühkleber, aber ich habe gelesen, dass man den Kleber nicht auf den Stoff sprühen soll, sondern aufs Vlies, weil das sonst Flecken geben kann.


    LG Silvia

  • Ja - müsste ähnlich sein dem Odif 505, das ich nehme.
    Ich lege erst einmal alle drei Lagen aus - obere und untere gut gebügelt. Dann beschwere ich die Ecken und auf der Hälfte mit Gewichten und schneide gegebenen falls das Vlies zurück.
    Nehme das Top wieder beiseite Klappe Vlies zur Hälfte hoch - schlage es mit meiner Hilfe (Mann) über die andre - sprühe die Rückseite ein und lege die Hälfte mit meiner besseren Hälfte faltenfrei drauf - dann das Gleiche mit der andren Hälfte des Vlies. Dann kommt das Top wieder drauf und hier auch Hälfte für Hälfte und diesmal aufs Vlies sprühen. Ich komme mit einer großen Dose übers Jahr aus - sprühe sparsam, am Rand etwas mehr!


    Hatte bisher keine Kleberflecken - aber man/frau kann natürlich erst das Vlies nach unten legen und dieses einsprühen, die Rückseite drauflegen und dann das Ganze wenden!


    Schmale Bahnen schaffe ich auch allein mit rollen:
    http://faulengraben.blogspot.de/2015/06/15-plus-1.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh oh.. gestern habe ich geklebt und da war alles total glatt. dann habe ich es eingerollt und weggelegt, heute morgen sah es so aus :(


    DSCN9985.jpg


    verwendet habe ich 1 cm dickes polyvlies, ich bügel gleich nochmal und hoffe das ganze entspannt sich dann wieder.


    was ich jetzt schon sagen kann, er ist total schwer. also eher ein winterquilt, obwohl kleiner als meine zwei anderen erwachsenen quilts wiegt er mehr.


    materialverbrauch


    475cm brauner stoff
    6*75cm grün oder grün mit punkten
    1*1m türkies mit grün
    2*150 volumenvlies


    materialwert 80,-


    arbeitszeit 24 std bisher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Wellen des Stoffs nach dem Kleben ist mir auch passiert. Ich habe einen Craftsy Kurs mit Anne Petersen. Die sagt, das sei normal. Wichtig sei es daher, das ganze Sandwich vor dem Quilten zu bügeln. Hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Nach dem Bügeln war alles glatt. Dein Quilts ist wirklich toll!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit reithandschuhen und viel platz neben der maschine. gaaaaaaaaaaaaaanu viel platz ;) dann näht meine pfaff auch noch recht klaglos rückwärts, hilft auch sehr. ich schau mal ob sich das über die ganze decke machen lässt sonst muß ich die mitte eben doch mit der hand machen.

  • es hat lange gedauert aber nun ist er endlich fertig, wenn ich ehrlich bin habe ich schon nicht mehr dran geglaubt. ich konnte mich nicht aufraffen und das ding aus der ecke holen. dann kam noch viel arbeit im flüchtlingsbereich dazu, da war abends oft nur noch essen und schlafen möglich. aber jetzt gab es kein weg mehr mich zu drücken. weihnachten muß er verschenkt werden.


    DSCN0001.jpg


    DSCN9999.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Also ich finde ihn immer noch schön und mein kleines Grün-Mönsterchen würde den Dir glatt 'verschwinden' lassen. Wie kommt man denn bei diesem Obermuster zu so einem Quiltmuster? 'Spricht' da das Top zu einem? Genauso, wie Stoffe das manchmal tun und sagen, was sie werden möchten?


    LG neko

  • ja das untere muster ist durch absteppen der mitte und der einzelpatches entstanden, ich habe lediglich die dreiecke zu einem viereck gemacht. dabei hat mich dann der tatendran verlassen weil es echt mühseelig war bei 5*5 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]