Wie gebe ich die korrekten vollständigen Maße für ein T-Shirt an?

  • Liebe Nähfreunde,


    ich möchte mir erlauben, euch um Hilfe bei einer wohl eher ungewöhnlichen Frage zu bitten. Ganz kurz zum Hintergrund: Wir sind ein kleiner Verein, der sich der Bildung des öokologischen Bewusstseins verschrieben hat, und wir wollen 120 T-Shirts aus Hanf und Bio-Baumwolle drucken lassen. Allerdings: Wir können keine Firma in Deutschland oder Europa finden, die uns 120 gleichfarbige Hanf-T-Shirts in verschiedenen Größen liefern kann!


    Also haben wir unsere Suche erweitert und eine kleine Firma in China gefunden, die uns Hanf-T-Shirts nach unseren Wünschen herstellt und druckt. (Globaler Handel, aber wir bezahlen den Produzenten direkt und ohne Zwischenhändler…) Und nun zum eigentlichen Problem: Die kennen keine "Standardmaße" XS/S/M/L/XL für T-Shirts, sondern wollen exakte Maße für jede Größe von uns haben.


    Ich habe keine Ahnung, welche Maße ich übermitteln muss, damit sie vollständig sind, und wie die Maße angegeben werden. Kann mir da jemand aus dem Forum helfen?


    Vielen Dank schonmal für’s Lesen. :)


    Hanfgrüne Grüße, Greg

  • Anzeige:
  • Hallo Greg,


    Willkommen imForum!


    Ich habe bei Wikipedia etwas gefunden:


    Zitat

    Derzeit werden die Konfektionsgrößen in der Regel nach folgender Formel angegeben: Konfektionsgröße = Brustumfang geteilt durch 2 Zentimeter. Bei Frauen wird von diesem Wert noch 6 abgezogen. Beispielrechnung: Bei einem Brustumfang von 88 cm gilt für Männer: 88cm/2cm = Konfektionsgröße 44 (Männer). Für Frauen: 88cm/2cm-6 = 44-6 = Konfektionsgröße 38 (Frauen). Da diese Festlegung aber nicht verbindlich ist, variieren die Konfektionsgrößen von Hersteller zu Hersteller.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe


    Wenn du da mal reinschaust, findest du weiter unten mehrere Tabellen über die Maße in dieser Art (vergrößern = draufklicken):
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150609/temp/7n9nrlzg.jpg]


    Da kann man sich, denke ich, ganz gut danach richten.


    Ich gehe davon aus, dass man
    Gesamtschulterbreite, Halsumfang, Brustumfang, Gesamtlänge des T-Shirts und Länge + Weite der Ärmel benötigt.
    Wie man richtig maßnimmt, findest du hier:


    http://www.burdastyle.de/aktue…-massnehmen_aid_3292.html



    Viel Erfolg für euer Vorhaben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maßtabellen findest du auch bei diversen Schnittmusteranbietern wie zum beispiel Burda so wie bei online Hemdenherstellern und sehr vielen Onlineschops für Bekleidung.


    recht ausführlich ist da auch wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgröße


    Hake nochmal nach,welche Maße genau für sie wichtig sind.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    • Offizieller Beitrag

    ...und wenn ihr den Vertrag macht, nimm eine Klausel drin auf, dass der Schrumpfungsprozess maximal 5% sein darf!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, vielen Dank für die Antworten! :) :)


    Konfektionsgrößentabellen hatte ich auch schon bei meinen Suchen gefunden, z.B. die in der Wikipedia, die aber noch variantenreicher und weniger vollständig sind. Mit den obigen lässt sich schon mehr anfangen!


    Was mir jedoch eigentlich das größte Rätsel ist: Aus welchen Maßangaben setzt sich die vollständige Information für ein T-Shirt zusammen?


    Z.b. T-Shirts sind ja eher gerade geschnitten. Sind dann Brust- Taillen- und Hüftumfang sowieso gleich, so dass ich quasi nur Breite und Höhe angeben muss. Aber die Höhe bis wohin, bis zur oberen Naht? Bei meinen Beispieltshirt, das ich mir gerade herausgelegt habe, ist die obere Naht aber nicht rechtwinklig zum T-Shirt, also müsste ich mindestens zwei Höhen angeben: beim Ende der Schulternaht, und beim Anfang der Schulternaht. Auch die Ärmellänge ist oben anders als unten, weil der Ärmel schräg ansetzt.


    Bloß: was ich mir dann so überlege, was ich wie messen würde, ist bestimmt nicht das, womit die Schneider in China dann etwas anfangen können.


    Ist das wirklich so kompliziert oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht… ich kann Elektronikschaltpläne lesen und defekte Bauteile in PCs lokalisieren, aber Schneiderei ist für mich ein bisschen wie Zauberei.

  • Die Höhe eines Shirts misst man von der Mitte es hinteren Halsausschnittes bis dahin hinunter, wo dein Shirt enden soll, also an der Wirbelsäule.
    Die Ärmellänge wird am äußeren Ende der Schulternaht bis zu der Stelle am Handgelenk oder Oberarm an der Außenseite gemessen, wo der Ärmel enden soll, das ist deine Entscheidung. Es gibt Kurze Kurzarm-, Halbarm-, Dreiviertelarm-(das sind die , die bis knapp unter den Ellenbogen gehen) und Langarm-Shirts. Wieviel die Scheider dann für den Innenarm abnehmen müssen, wissen sie selbst.


    Die Schrägen der Schulternähte wissen die Schneider auch selbst, nur die Breite wirst du mit angeben müssen, auch diese wird von Schulternaht zu Schulternaht gemessen.


    Wenn das Shirt nicht eng tailliert sein soll, reicht die Brustweite.


    Ich würde mir von jeder gewünschten Größe (made in Europa) eine preiswertes Shirt kaufen und jedes ausmessen, das wäre vielleicht die genaueste Methode.
    Chinesen haben andere Größen, die an den chinesischen Körperbau angepasst sind, der sich ja deutlich von unserem unterscheidet.


    Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, sich ein fertiges Muster-Shirt schicken zu lassen, bevor die Serie in die Produktion geht, das wäre die beste Lösung, dann seid ihr auf der sicheren Seite.



    LG,
    Divola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muster nähen und dieses gradieren. Es sind ja die Fertigmaße wichtig! Sonst kannst Du böse Überraschungen erleben.
    Und alles genau in den Vertrag reinschreiben: Schrumpfung und Abweichungen usw. usw.
    Diese Leistung kannst Du kaufen und dürfte bei einem Standardtshirt preiswert sein. Aber es ist gut angelegtes Geld.
    lg
    posaune

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]