Eine Menge Precuts werden zu Quilts

  • Die Pinweels sin echt der Hammer :D und die Farben total Klasse.


    Mir gefallen diesen fröhlichen Teile , die du da immer wieder zauberst.


    Vor Allem finde ich die einzelne Stoffe sehr schön, weil die Muster nicht so mini klein sind, dadurch gewinnt das Top echt an Charakter. Ich schwärm und schwärm und.........:laola:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, deine beiden Tops! Ist "Custom Quilting" = "nach Kundenwunsch" oder was bedeutet das?


    Undgleich noch eine Frage: Heißt der "Daysail" nach einer Stoffserie oder hast du ihn so genannt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich antworte mal - einmal kurz und knapp - ja, das ist eine Stoffserie - die "kleinen" Krabbeldecken nenne ich immer nach den Serien - sonst gingen mir irgendwann die Namen aus und falls ein Kunde dazu nochmal nachfragt, weiß ich sofort, welche Serie es war ;)


    Die zweite Antwort ist "ausführlicher": es gibt verschiedene Arten, auf einer Longarm zu quilten.


    - Allover: im Prinzip als Stippling oder andere Muster, die großflächig über den ganzen Quilt gehen
    - Pantographs: fertige Muster, die mit einem Laser nachgefahren werden und somit ergibt sich auch ein Allovermuster, aber aufwändiger als reines Stippling oder Meandering
    - Custom Quilting: das ist freies Quilten und das Aufwändigste, was man mit der Maschine so machen kann. Im Prinzip ist das die Königsklasse der Longarmer - meine Göttinnen sind Angela Walters und Judy Madsen - wer mag, schaut mal in deren Quilt-Blogs vorbei ;) Aber nicht vergessen, den Sabber hinter wieder abzuwischen :daumen:


    Je nach Art des Quiltens ergibt sich natürlich auch ein Preis fürs Longarm-Quilten - wenn man es in Auftrag geben möchte oder natürlich auch für meine fertigen Quilts.


    Allover und Pantographs halten sich die Waage vom Preis her und sind relativ günstig zu bekommen. Ein Custom Quilting ist sehr aufwändig, dauert lange und entsprechend ist da je nach Aufwand der Preis nach oben offen.


    Ich hab mal gelesen, dass meine beiden Göttinnen für einen Quilt in Queen-Size eine Warteliste von ca 6 Monaten haben und dafür ca 600-1000 Dollar bekommen! Ok, davon bin ich noch weit entfernt - aber mein Ehrgeiz ist da ziemlich gepackt - nicht wegen dem Geld, sondern weil ich es einfach nur genial finde und mich an diesen aufwändigen Quilts einfach nicht sattsehen kann :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So - und ich hätte da noch Augenfutter für euch: der Kundenquilt ist endlich komplett fertig und ich packe ihn heute noch auf die Longarm, damit er hoffentlich morgen oder übermorgen ausgeliefert werden kann :daumen:


    Bin ganz verliebt und ich habe noch Reste der Stoffe übrig - davon hab ich schon die nächste Idee im Kopf ;)


    Der Quilt ist ein Log Cabin und die weißen Innenquadrate sind bestickt mit den Kundendaten. Gequiltet werden soll er nur im Nahtschatten - so haben sich die Kunden entschieden. Find ich zwar ein wenig schade, denn mit der Longarm hätte ich da jetzt noch andere Sachen mit anstellen können, aber auch mit "geraden" Quiltnähten wirkt er sicher sehr edel.


    IMG_9679.jpg


    Dieses Mal durfte der Papa als Quilt-Halter herhalten :D Die Farben sind nicht 100% weil ich gerade keine andere Ecke zum Knipsen habe und die rote Hauswand verfälscht das etwas. Aber sobald der Quilt fertig ist, gibts natürlich noch richtig gute Bilder.


    IMG_9680.jpg


    Die Bilder sind ja erstmal zum Augenfüttern für euch ;) Und ich gehe jetzt nochmal zu meiner besten Freundin Jenny von der MSQC und schaue mir nochmal die 2 Videos an für die nächsten Quilts-Tops. Zwar aufgeschrieben, aber schon wieder vergessen. Und ich will die "Reste" gleich vernähen, sonst liegen sie mir wieder ewig auf dem Tisch rum.

  • Wirklich schön. ...say hi from me..♡ ouh und ich habe gerade das Paisley Feather Tutorial gesehen, das probiere ich mal.....
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also - ich hab mir das Video nochmal angeschaut und danach wars wieder klar ;) und im Nähzimmer ist dann ganz flott *hüstel* auch folgendes entstanden:


    Moxi Lebensbaum.jpg


    Das sind die ersten 16-Patch aus den Resten des "Liebe-Quilts" :) Davon muss ich noch 5 machen. Das gestickte Teil ist ebenfalls 8,5 inch im Quadrat und wird die Mitte des neuen Quilts bilden.


    Die Farben habe ich auf die Serie angepasst (das ist Moxi von Moda, verwendet habe ich die Reste der Jelly Rolls und ich einen Charm Pack). Das Muster ist das Aufwändigste, was ich seit langem gestickt habe....... Fast 2 1/2 Stunden Stickzeit :mauer: So kann man seinen Nähtag natürlich auch verbringen...... Wenigstens habe ich in der Zeit eben die 3 16-Patches genäht und 2 weitere vorbereitet.


    Danach hatte ich aber keine Lust mehr, auch wenn ich jetzt schon ganz begeistert von meiner Idee bin. Gefällt mir richtig gut bis hierher. Ich fürchte allerdings, dass da immer noch Reste bleiben, wenn der Quilt genäht ist und ich weiß nicht so genau, was ich dann daraus noch nähen soll. Ich möchte doch keine "Gefangenen" mehr machen, sondern meine Stoffe aus Projekten gleich verarbeiten....... naja, notfalls kommt es eben in die Scrap-Kisten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko


    ja, der Baum ist gestickt. Wie gesagt, gute 2 1/2 Std reine Stickzeit............... so große Muster hab ich schon lang nicht mehr auf der Maschine gehabt. Aber er ist es wert - der ist total schön geworden und ich könnte ihn mir auch in anderen Farbschattierungen vorstellen. Aber so schnell sticke ich den erstmal nicht mehr.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ein kleines Update: es gibt Tage, da sollte man es einfach lassen, elektrische Maschinen zu bedienen :mauer: Deswegen höre ich jetzt auch auf damit für heute :motz:


    Moxi Star Mitte.jpg


    Gestern war ich so gut voran gekommen. Ich habe die Charm Pack Squares zu Halfsquare Triangles verbraten und dann angefangen, den Lebensbaum schonmal mit den Zacken zu versehen. Gefällt mir auch richtig gut.


    Heute wollte ich dann mit dem Quilten weitermachen. Nachdem ich schon beim Einspannen des Quiltes nur Probleme hatte (blöde elastische Rückseiten) und dann beim Starten die Maschine rum rumgezickt hat, hab ich Pause gemacht. Nach der Pause ging es auch nicht besser: erst habe ich bei den ersten Blöcken die senkrechten Linien vergessen und "zurückspulen" geht bei einer Longarm nicht so einfach. Dann hab ich mich bei der zweiten Querlinie natürlich prompt verhauen und musste trennen.


    Dann hats mir gereicht und ich hab den halbfertigen Quilt aus der Longarm rausgenommen. Jetzt habe ich grad eine halbe Stunde die falsche Naht aufgetrennt und ich bin froh, dass der Quilt nur stitch-in-the-ditch wird, da fällt es garnicht auf, die feinen Löcher sind alle wieder schön zusammengegangen. Den Rest des Quiltes nähe ich heute Abend mit der normalen Nähmaschine - bei geraden Linien geht das ja zum Glück.


    Aber für jetzt hab ich echt erstmal die Schnauze voll....


    Dann wollte ich bei Craftsy den neuen Kurs anschauen - nur ein Kapitel, so zum Abreagieren und für neue Ideen. Ist hier das Internet so lahm, dass es alle 2 Sekunden anhält.


    So - Feierabend für heute. Keine Geräte mehr - Basta! Jetzt gehen wir erstmal zum Impfen und ich hoffe, die Murmel nimmts nicht übel wegen der Hitze.......... Irgendwie ist heute nicht mein Tag............. seufz!

  • :wuschel: Ohje... ein Tag, den man am liebsten aus dem Kalender streichen möchte... Du hast mein volles Mitgefühl (ganz ehrlich und ohne jede Ironie).


    LG aus der münchner Bruthitze neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh man so tage braucht es echt nicht. wird das The Four Patch Stars Quilt? der steht nämlich auf meiner to-do liste, noch liegt hier ja ein anderer und zum quilten auf dem schoß ist es definitiv zu warm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau - das ist eines der neueren Videos von Jenny :daumen: Musste ich gleich umsetzen, da die "Reste" dafür perfekt waren.


    Aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit den Resten von den Resten machen soll :rofl: Da bleibt noch übrig.


    Aber heute versuche ich erstmal, den Auftragsquilt fertig zu quilten. Ich will ihn jetzt aus dem Haus haben.......... und heute gehts mir besser. Aber erst noch Kaffee :kaffee:

  • wenn man diese pakete hat ist es sicherlich einfacher, ich hab mal versucht zu rechnen und bin mir sicher das ich wieder jede menge reste haben werde. oder zu wenig, das kann ich noch besser :D diese packs sind ja leider nicht gerade ein schnapper.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    doch - sind sie schon. Wenn man bedenkt, wieviel Stoff das wirklich ist! Und man spart die Arbeit, sich selbst 40 Stoffe zu suchen, die auch noch perfekt harmonieren.


    Ich habe jetzt aus 1 Jelly Roll plus 1 Charm Pack 2 komplette Quilts rausbekommen und für einen dritten wird es auch noch reichen!

  • ich muß mir mal einen laden suchen der sowas hat und dann live ansehen, meine vorstellung will da nicht ganz reichen. ich hab versucht mich da einzulesen und in einem pack wiederholt sich der stoff immer dreimal? oder ist das immer verschieden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]