Anzeige:

Bernina Quilt Long Arm

  • Hallo.


    Heute habe ich zum ersten Mal mit so einem Riesenteil gequiltet. Man bewegt 24 etc. Kilo im Stehen. Mit 13 oder 14000 euro sind sie dabei. Aber sie wird in Steckborn - lt. Bernina Dame- von einer Person von Anfang bis Ende gebaut.


    Superteil aber riesig. Für meine Babyquiltversuche bleibt es bei meiner Näma ....aber toll ist sie schon. Und alles wird ohne Fernost hergestellt. Selbst der Tisch soll made in USA sein. Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, hast Du zufällig Fotos gemacht???


    Nein, meine Liebe. Ich habe sie die Q 24 bei Nähma Flach in AB getestet. Da ist sie eingezogen und ich konnte sie im Rahmen der Erweiterungseinweihung mit der Bernina Dame testen. Es soll zwei Längen geben, aber Moment mal, angeblich auf der Bernina Homepage gerade zu sehen http://www.bernina.com/en-US/P…products/Longarm-Quilting. ..https://www.youtube.com/watch?v=zw5huwVt5FU .....mit RiesemServiceangebot.....bei dem Preis auch notwendig....m.E.


    VG

    5 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich habe die neue Bernina schon im Frühling auf der h+h gesehen und getestet: ich muss sagen, mein Geschmack ist sie nicht. Einfach ein riesiges "Trumm" und für mich nicht komfortabel genug. Ich bin nicht mit ihr warm geworden. Mag vllt auch daran liegen, dass ich mit der Marke generell nie warm geworden bin.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen meine Longarm - eine Handiquilter :D Die ist mir einfach sympathischer und liegt mir - das war Liebe auf den ersten Blick. Bei der Bernina hat mich zusätzlich noch der Preis abgeschreckt.....


    Ich hab mittlerweile auch Kurse für "meine" Maschine gemacht und das war die richtige Entscheidung. Ich hoffe, dass sie sich auch im Alltag und beim täglichen Arbeiten mit ihr immer noch so bewährt, wie ich mir das jetzt vorstelle :D


    Aber beim Nähmaschinenkauf ist es ja wie beim Autokauf - mit manchen wird man eben garnicht warm und andere setzt man sich rein und fragt, wo der Kaufvertrag ist :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    Einmal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Handiquilter ist von Babylock, oder?


    Die kleinere Größe von Bernina müßte man sich anschauen. Was mir persönlich an der Bernina sehr gut gefallen hat, ist die ergonomische Einstellungsmöglichkeit, Armeinstellung, die ergonomisch an die Schulterbreite, Handgelenke, waagrecht hoch und runter Einstellung gefallen hat. An so einem großen Quilt ist man ja wirklich länger dran.... :D


    Und so eine Ausgabe bedarf einfach eines vor Ort Anschauens... es sollte ja auch einfach eine kleine Vorstellung sein. ;)


    Ich habe zwei Bernina Maschinen und war zwischenzeitlich mit der Qualität nicht zufrieden, aber die Tatsache, dass eine Person ein Gerät von A bis Z zusammenbaut, läßt einen technisch interessierten Menschen schon beeindrucken. Heutzutage kann doch keiner mehr - s. Autoindustrie- noch einen Gesamtbau machen.... hier ist dann einer verantwortlich für die Qualität :D

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo.


    Aber sie wird in Steckborn - lt. Bernina Dame- von einer Person von Anfang bis Ende gebaut.


    Superteil aber riesig....Und alles wird ohne Fernost hergestellt. Selbst der Tisch soll made in USA sein...


    ...das halte ich aktuell für eine Marketingaussage...das müsste man mir erst beweisen...denn die Person(en) die die Mechanik zusammenbaut/zusammenbauen sind mit Sicherheit nicht die Gleichen die die Elektroniken/die Mechatronik einbauen...


    ...was die Fertigung der Bauteile angeht, stelle ich mir die gleiche Frage...Tisch "made in USA"?...Bernina hat in den USA keine Fertigung...nur in der Schweiz etwas und in Thailand...wenn der wirklich aus USA stammt, ist es ein Zulieferteil...und das wird bei den anderen Bauteilen vermutlich auch so sein...bei den doch eher kleinen Seriengrössen dieses Maschinentypes wäre sonst der nicht ganz bescheidene Verkaufspreis nicht einmal zu erreichen...müsste noch höher sein...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das halte ich aktuell für eine Marketingaussage...das müsste man mir erst beweisen...denn die Person(en) die die Mechanik zusammenbaut/zusammenbauen sind mit Sicherheit nicht die Gleichen die die Elektroniken/die Mechatronik einbauen...


    ...was die Fertigung der Bauteile angeht, stelle ich mir die gleiche Frage...Tisch "made in USA"?...Bernina hat in den USA keine Fertigung...nur in der Schweiz etwas und in Thailand...wenn der wirklich aus USA stammt, ist es ein Zulieferteil...und das wird bei den anderen Bauteilen vermutlich auch so sein...bei den doch eher kleinen Seriengrössen dieses Maschinentypes wäre sonst der nicht ganz bescheidene Verkaufspreis nicht einmal zu erreichen...müsste noch höher sein...


    Ja, das müsste man dann später überprüfen. ....ob es nur Mkt. / Vtr. Ist oder war.
    Vg

  • Ach so und lt.dieser Bernina Dame soll die 5 7 8 er Reihe der großen Maschinen auch in Steckborn gebaut werden.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe mir die Maschine an der h+h genau angesehen...die von aussen sichtbaren Bauteile erinnern schon etwas an Fernost ;) ...wobei das über die Qualität aber gar nichts aussagt!


    Zitat

    Ach so und lt.dieser Bernina Dame soll die 5 7 8 er Reihe der großen Maschinen auch in Steckborn gebaut werden.


    ...nur die 880 aus den oben angesprochenen Serien wird in Steckborn assembliert, programmiert und eingestellt...mit Bauteilen aus Thailand...echt "hergestellt" werden in Steckborn keine Bauteile mehr...so war es auch aus Fachpresseartikeln zu entnehmen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Das mit dem Assemblieren mit Zulieferteilen etc. meinte ich auch. Da habe ich mich unsauber ausgedrückt. ...aber dass nur die 8er Reihe dort erstellt wird....lässt mich wieder grübeln und dabei hatte ich gerade einen guten Eindruck erhalten......eieieieieiei ;) vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, meine Liebe. Ich habe sie die Q 24 bei Nähma Flach in AB getestet. Da ist sie eingezogen und ich konnte sie im Rahmen der Erweiterungseinweihung mit der Bernina Dame testen. Es soll zwei Längen geben, aber Moment mal, angeblich auf der Bernina Homepage gerade zu sehen http://www.bernina.com/en-US/P…products/Longarm-Quilting. ..https://www.youtube.com/watch?v=zw5huwVt5FU .....mit RiesemServiceangebot.....bei dem Preis auch notwendig....m.E.


    VG


    Sehe ich das richtig - bei der Kleinen muss frau/man den Quilt noch selbst bewegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jutta


    ja, wenn ich das auf den ersten Blick so richtig sehe, ist die Kleine nur eine Midarm, d.h. sie ist eher mit einer normalen Nähmaschine zu vergleichen als mit einer richtigen Longarm (gibts übrigens von Babylock auch - heißt dort Sweet Sixteen).


    Bei einer Midarm ist der Durchlass sehr groß (in diesem Fall 20 Zoll/Bernina bzw 16 inch/Babylock), aber man muss dort den Quilt bewegen und nicht die Maschine. Also daher eher freemotion quilting wie auf der Haushalts-Nähmaschine.


    Bei einer Longarm bewegt man die Maschine über den fest eingespannten Quilt. Das ist ein komplett anderes "Arbeiten".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau! Während APQS leider in einer Preisliga spielt, die jenseits von Gut und Böse meines Geldbeutels liegt ;)


    Auf den HPs der Hersteller sind (soweit ich das in Erinnerung habe) nie Preise. Da musst du mal schauen, ob ein Händler deines Vertrauens sie hat oder in einem Onlineshop (zur Preisfindung, kaufen würd ich sie nicht online, denn diese Teile sind sehr Erklärungsintensiv).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mir weder A. (war gebraucht um die Ecke im Angebot für 3.700€) noch B. kaufen (können)! War nur mal so neugierig was Bernina dafür verlangt.
    Wenn ich im Lotto gewinne (spiele aber nicht ;-)) - dann nen ordentlichen Longarmquilter mit Stichregulator, der wie Butter über den Quilt gleitet und zusätzlich Pantograph-Muster genutzt werden können.
    Wie ich das so bei bekannten Quiltern mitbekommen habe - war der/die/das Kleine nur halb befriedigend und wurde nach kurzer Zeit gegen nen Großen ausgetauscht.


    Träume ich also weiter ....

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    deswegen habe ich mich nicht weiter mit den Mid-Arms beschäftigt. Das Freemotion Quilting auf der Nähmaschine liegt mir nicht, das Longarmen dagegen liegt mir sehr. Habe bereits Kurse besucht - schließlich kauft man so eine Maschine nicht aus der Portokasse und das will gut überlegt sein. Nicht, dass man nach 1 Woche feststellt - Mist, das ist nix für mich :mauer:


    Genau nach den Kriterien habe ich mir mein neues Baby ausgesucht. Bedienerfreundlich, sehr gute Qualität und Ergebnisse, auch für Anfänger. Und natürlich lese ich seit Jahren (ich will das Ding ja nicht erst seit gestern haben) in den USA diverse Longarm-Blogs und habe genau geschaut, welche Maschinen sie verwenden und warum und mit welchen Ergebnissen.


    Und wie gesagt: auf der h+h wurde die Bernina vorgestellt am Stand. Schon nach dem Anschauen hatte ich irgendwie eine Abneigung - allein weil das riesige Ding so düster daher kommt. Muss man so ein Teil in dunkelgrau anpinseln? Just my :2cent: Und ich muss auch sagen, dass die Bedienerfreundlichkeit für mich nicht das ist/war, was ich mir wünsche. Und dazu der gesalzene Preis, bzw. Mehrpreis zu meiner Traummaschine. Nein, das bietet sie nicht, was sie da mehr kosten soll.


    Aber: das ist nur meine Meinung! Ich hab ja schon geschrieben: Maschinenkauf ist wie Autokauf - das muss passen wie Deckel auf Topf, sonst wird das nix ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe mir meinen Traum von einer eigenen Quitlmaschine in Form von Voyeger 17 erfüllt. Ich mus sagen für den normalen Hobbygebrauch wie es unsereins betreibt reicht diese Maschine dicke. Ich kann Quilts bis zu einer Breite von 160cm quilten. Könnte die Stangen noch auf 230cm verlängern aber das war bis jetzt nicht nötig. Der Preis lag vor 4 Jahren in USA incl Tisch, Fracht, Zollgebühren etwas über 3000,-€ . Es hätte auch noch einiges an Schnik Schnak dazu gegeben aber das habe ich mir gespart. Als kleiner Ausgleich gabs dann ein etwas kleineres Auto :-/ So eine Maschine erleichert das Quilten von Decken - mache mehrere im Jahr - ungemein, vor allem Rücken schonend. Die Quilt Vorläuferin der Bernina von obiger Maschine, hat damals schon etwas über 8000,-€ gekostet und das war mir einfach zu teuer ......LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Hi, der Preis der neuen Bernina Quilt Long Arm Maschine soll bei 14000,-€ liegen und nur in speziellen Zentrum ( In ca 200 km Entfernung )zu kaufen sein. Ich wollte mir die Maschine bei Fa Flach gestern in Ruhe anschauen - am Samstag war mir zuviel Trubel -aber war nix, den die Maschine war nur für die Schau letztes Wochenende zur Verfügung gestellt worden und musste dann wieder zurück geschickt werden :-((( LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Echt? Das hätte ich nicht gedacht - jetzt wo sie doch die großen Räume haben.............


    Schau mal, ob Bernina sie auf den nächsten großen Messen dabei hat. Creativa z.Bsp. und was es noch so alles im Herbst gibt.

  • Hallo ihr Lieben , habe an Bernine geschrieben und folgende Antwort erhalten:
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Verkauf der BERNINA Longarm Q24 beginnt im August 2015. Wir verfügen im Augenblick nur über ein Exemplar, dass in Deutschland stationiert ist und bei Händlern, bzw. Messeauftritten gezeigt wird.

    Ab August wird es 3 Showrooms geben, wo die neuen BERNINA Longarms gezeigt werden und Probenähen möglich sein wird. Diese Showrooms befinden sich in:

    96487 Dörfles-Esbach, Lauterer Str. 6a (Nähe Coburg)


    30916 Altwarmbüchen, Siemensstr. 9 (Nähe Hannover)


    CH 8266 Steckborn, Seestrasse 161, BERNINA International AG


    Wir können gerne einen Termin vereinbaren


    Desweiteren finden im Creativ Center in Steckborn Tageskurse zum Thema Longarm statt. Näheres hierzu finden Sie unter www.bernina.com


    Auf unserer Website finden Sie auch die entsprechenden Produktinfos mit Videos.


    Im August sind Eröffnungsevents sowohl in Dörfles-Esbach, als auch in Altwarmbüchen.


    Wenn Sie möchten, informiere ich Sie gerne über News zur BERNINA Longarm.
    Wenn Sie noch Fragen haben sollten, kontaktieren Sie ........
    Freundliche Grüsse / Sincerely yours

    BERNINA International AG | http://www.bernina.com


    Seestrasse 161 | CH-8266 Steckborn

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]