Probleme mit Opal 670

  • Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Fotos:


    IMG_1309.jpg


    IMG_1310.jpg


    IMG_1311.jpg


    Das soll der Flatlockstich sein und ich versuche damit, Fleece und Frottee zusammen zu nähen. Offensichtlich funktioniert da aber was nicht.
    Nun ist meine Frage, bin ich wirklich zu blöd um das ordentlich hinzukriegen, oder ist das ein Problem der Maschine. Zur Erklärung: ich habe die Maschine erst ein paar Wochen, habe sie zwei Wochen nach dem Kauf zum Händler zurück gebracht,weil sie bei einigen Zierstichen Stiche ausgelassen hat, der sie vorerst selbst reparieren wollte, sie dann aber doch eingeschickt hat.
    Als sie zurückkam- vor zwei Wochen- hat sie die Zierstiche die vorher nicht gingen, geschafft, aber nun funktioniert der Flatlockstich nicht.
    Auf einem Teststoff aus normaler Webware war der Stich in Ordnung.

  • Hallo, Obiges Material ist auch nicht einfach zu nähen daher würde ich vorschlagen erst mal auf normalen Baumwollstoff zu probieren bis es funzt und dann erst den von dir gezeigten Stoff nähen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja auf normalem Baumwollstoff funktioniert es ja eh, nur mit den beiden Stoffen eben nicht- die aber beide nicht super dick sind.

  • ...stimmt denn die Faden-/Nadeltyp-/Nadelstärke-Kombination für diese Matarialzusammenstellung?...wenn das auf normaler BW funktioniert, scheint das Problem eher da zu liegen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich habe mich an alle Angaben des "exklusiven Sewing Advisor" gehalten. Danach habe ich Nadelstärke, Nähfußdruck, etc. eingestellt.


    ...kennt denn der die Zusammenstellung Fleece/Frotté? :confused:...diesen "Advisors" ist nicht immer über den Weg zu trauen...denn in des Advisors Datenbank sind meist nur Standard-Situationen hinterlegt ;) ...und zu denen gehört Fleece/Frotté mit jeder Garantie nicht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D nö der hat zur Auswahl: unelastisch dünn/normal/dick, elastisch dünn/normal/dick und Leder/Vinyl
    Ich habe unelastisch dick eingegeben.
    Mit den Angaben die er mir gemacht hat (90er Nadel, Nähfußdruck 5) hätte ich auch mit meiner alten Pfaff genäht- allerdings ohne verstellbaren Nähfußdruck, den hat die nämlich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und welche Nadelsorte hast du verwendet?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • ...wenn man sich die Fotos der Nähte einmal im vergrösserten Modus anschaut, sieht man, dass da nicht Stiche verloren gingen sondern der Vor-/Rücktransport nicht richtig funktioniert hat...was mit dem verwendeten Füsschen und/oder dem eingestellten Füsschendruck zu tun hat...


    ...ich würde mal nach "alter Näherinnensitte" den Advisor "vergessen" und mit den unterschiedlichen Zierstichfüsschen einige Tests mit verschiedenen Füsschendrücken fahren...bis das Resultat passt...


    ...ohne eine solche Versuchsreihe ist eine Analyse eher etwas Glaskugelsucherei ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, dann werde ich mal verschiedene Druckeinstellungen probieren, Zierstichfüsse hab ich keine verschiedenen, nur den einen. Ich hab jetzt erst mal die alte Nähmaschine rausgeholt und mit der genäht- die hat das ohne Murren geschafft.


    Habe jetzt außerdem noch mal mit 2 Fleecestücken geradeaus und Zick Zack genäht, weil du meintest, dass die Kombi Frottee/Fleece so ungewöhnlich wäre, auch hier habe ich Probleme. Habe bei der linken Zick Zack Naht "elastisch normal" und bei der rechten "elastisch dick" eingestellt, wobei die Empfehlungen für den Fußdruck bei beiden gleich waren. Lediglich die Fadenspannung hat er angepasst.


    IMG_1312.jpg

  • ...auf dem gelben Fleece sind massenhaft Stiche verloren gegangen...und das darf so nicht sein!


    ...so wie ich das sehe, ist das ein Garantie-Fall für den Händler!...würde ich nicht akzeptieren...so zickig darf eine "Markenmaschine" dieser Preisklasse nicht sein!...das kann sogar die Gemüseklasse besser ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :weinen::weinen: na bravo!
    Danke für deine Antwort- ich glaube mir reicht's dann mit der Maschine, die wurde grad erst zuerst vom Fachhändler angeschaut, weil sie schon Probleme gemacht hat und von diesem dann eingeschickt weil er's nicht hingekriegt hat.


    Ich hab wochenlang überlegt, welche Nähmaschine ich nehme und 1000000000 Teile verglichen, kann es echt so schwierig sein, eine vernünftige Maschine zu finden?

  • ...es ist schon nicht so einfach die "richtige" Maschine zu finden...weil es die nämlich nicht gibt...die persönlichen Anforderungen und Vorlieben sind manchmal recht kontrovers...und je mehr man sich "schlau" macht, je weniger weiss man auf was man schauen soll/muss...kommt dann noch das "Bauchgefühl" dazu...und zuletzt noch das zur Verfügung stehende Budget...


    ...der "Eintopf" aller obenstehenden Punkte führt fast immer zu einem Kompromiss :confused:


    ...und wenn man sich zu einem Kompromiss durchgerungen hat, kommen dann noch die Unwägbarkeiten der Technik dazu...und das ist bei Dir jetzt gerade passiert...und das ist "Frust pur"...


    ...ABER...dieses Forum hier hilft solchen Frust möglichst nicht entstehen zu lassen...denn es geht nichts über die geposteten praktischen Erfahrungen von ebenfalls leidgeprüften Mitglidern!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich seh's dann einfach mal positiv, dass die anderen etwas von meiner Erfahrung profitieren können. Hilft mir persönlich zwar nicht weiter, aber vielleicht den anderen!

  • ...hattest Du denn im Vorfeld das Forum auf Erfahrungsposts anderer durchforstet?...die Opal 670 war da nämlich auch schon ein Thema...


    ...was war denn eigentlich der entscheidende Grund für die Wahl der HUS 670
    ?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :weinen::weinen: na bravo!
    Danke für deine Antwort- ich glaube mir reicht's dann mit der Maschine, die wurde grad erst zuerst vom Fachhändler angeschaut, weil sie schon Probleme gemacht hat und von diesem dann eingeschickt weil er's nicht hingekriegt hat.


    Ich hab wochenlang überlegt, welche Nähmaschine ich nehme und 1000000000 Teile verglichen, kann es echt so schwierig sein, eine vernünftige Maschine zu finden?


    Ich habe das Ganze mal mit Miss Sophie, die ja auch den Advisor hat, getestet. Fleece und Frottee, mit Deinem gewählten Stich, Einstellung: unelastisch dick. Ich habe nicht die Nadel gewechselt, es war eine 90er Universalnadel drin, und auch sonst nichts verändert - Miss Sophie hat das Ganze ohne Fehlstiche oder andere Mucken genäht, ich denke also, dass mit Deiner Opal irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, und würde das reklamieren.

  • ich würde auch zum Händler zurückgehen und die gelben Fleeceproben mitnehmen... eine ganz neue Maschine und gleich solchen Ärger: weg damit, wäre meine Devise[emoji6]


    Vielleicht kannst Du mit deinem Fleece auf anderen Maschinen vor Ort probenähen und Dich für ein anderes Model entscheiden?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der Reihe nach: @ Stefan, ich habe das Forum durchgesehen nach Opal 670 Threads, habe dazu aber nix negatives gefunden?? die Wahl ist auf diese Maschine gefallen, weil sie die Funktionen hatte, die ich gerne haben wollte und preislich in mein Budget gepasst hat. Und weil beim Nähpark auf der Homepage die "Technischen Details" sehr gelobt wurden. Und nicht zuletzt deswegen, weil ich einen Händler in der Nähe habe, der mir die Maschine als das Teil angepriesen hat, das alles hat das ich gerne haben wollte.
    @Seewespe: danke für deinen Versuch!
    hulabetty: die Auswahl für mein Budget bei den hier ansässigen Fachhändlern ist leider sehr begrenzt.


    Das vorläufige Ende der Geschichte: ich habe heute morgen die Maschine und meine drei Kinder zusammengepackt und bin zum Fachhändler gefahren. Dort hab ich meine Fleeceproben vorgezeigt und man hat dort auch gleich erkannt, dass da was nicht stimmt, sich verständnisvoll gezeigt, hieß dann aber die Chefin wäre nicht da und man müsste mir ihr besprechen, ob ich mein Geld retour bekomme, bzw. wie es weiter geht.
    Nach ein paar Erledigungen in der Gegend sind wir zurück ins Geschäft und plötzlich war es ganz unmöglich, dass ich mein Geld retour bekomme. Es hieß die hätten die Möglichkeit, 2-3 mal die Maschine zu reparieren, bevor ich mein Geld retour bekomme :eek:
    Naja nach langem Hin und Her und einem Anruf beim Konsumentenschutz meinerseits haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich eine neue Opal 670 bekomme in OVP.
    Laut dem Händler hätte es mit dieser Maschine noch nie Probleme gegeben.

  • Hi, also rechtlich muss der Händler 2 x nachbessern und dann erst die Maschine zurück nehmen und die Kohle erstatten oder dir eine andere Maschine geben. Habe auch mit 2 meiner letzten Maschinen gekauften von Baby Lock Stress gehabt. Eine 2x und die andere 3x eingeschickt bis sie das machte was sie soll. Ich habe gestern mein Innenleben sprich Einlage für Kinder Decke aus Fleece genäht und habe den Trikotstich verwendet und ist optimal geworden, nur so zur Anregung. War zu faul meine Ovi umzustellen. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]