Bernina Record 930 - welches Fusspedal für Nadelstopp-Funktion

  • Guten Abend liebe ForumsteilnehmerInnen,


    bei der Bernina Record 930 gibt es eine sogenannte Nadelstoppfunktion, d.h. nach Beendigung des Nähvorgangs bleibt die Nadel immer in der oberen Position stehen (dies funktioniert bei meiner NäMa korrekt).


    Durch Betätigen des Fusspedals (kurzes Antippen mit dem Fuss am hinteren "niedrigeren" Teil des Anlassers) kann die Nadelposition nach unten gebracht werden.


    Bei meiner NäMa geht die Änderung der Nadelposition durch Antippen des Fusspedals aus irgendeinem Grund nicht. Bis anhin war das Fusspedal mit der Bezeichnung "00" an der Maschine. Da vielleicht das Fusspedal defekt sein könnte, habe ich mir ein anderes mit der Typenbezeichnung "365" ausgeliehen, siehe Foto. Doch auch damit funktioniert dieser Nadelstopp nicht.
    Bernina Fussanlasser.jpg


    Gibt es ein "spezielles" Fusspedal mit dieser Funktion (in den Onlineshops wird ein Modell mit einer abgebildeten Nadel angeboten) oder kann es sein, dass die NäMa nicht richtig funktioniert?
    Fussanlasser für 930er.jpg


    Leider haben meine Internetrecherchen und auch Nachfragen bei Eddy von Occaphot keine klare Antwort gebracht.


    Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.


    DANKE.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tante Gockel ist schlau und hat mir etwas zu deinem Proplem angezeigt *KLICK ein bissel runterscrollen.


    Danke für den Link. Nur: ich hatte bereits direkten Kontakt mit Eddy, dem Betreiber dieser Seite. Er konnte mir leider auch nicht abschliessend weiterhelfen. Um es nun klar auszudrücken: es geht hier nicht um den bei meiner NäMa korrekt funktionierenden Nadelstopp oben, sondern darum, dass je nach Situation, die Nadel durch Antippen des Fusspedals nach unten oder oben gebracht werden kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine 930 wird zu alt dafür sein, meine ist es auch und die können das nicht. Liegt nicht am Fußpedal!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine 930 wird zu alt dafür sein, meine ist es auch und die können das nicht. Liegt nicht am Fußpedal!


    Wieso meinst du "zu alt"? Gemäss Gebrauchsanleitung gibt es diese Funktion bei diesem Modell (ich meine ja nicht die "moderne" Zuschaltung des Nadelstopps bei den neuen Berninas, wo ich z.B. beim Einschalten der Maschine den Nadelstopp generell entweder "oben" oder "unten" wähle, sondern die jeweils durch das Fusspedal zu steuernde Zusatzfunktion, welche die mechanischen Modelle der Reihe 930, 1020 + ff. hatten).


    Bei dir geht es demnach auch nicht? Hast du denn das Originalfusspedal?

  • Also ich habe dieses Fußpedal mit dem Schalten des Nadelstops, aber ich habe eine etwas neuere Maschine 550QE.
    Frag doch mal in Nähmaschinenladen, in Berlin sollte es doch wenigstens einen kompetenten Bernina Händler geben :)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Fussanlasser ist mit grösster Wahrscheinlichkeit schon in Ordnung...nicht alle 930er waren mit dieser Nadel hoch/tief-Funktion ausgerüstet...die frühen Serien hatten das noch nicht...


    ...wenn Deine 930 dies hatte und "Nadel hoch/tief mittels Fussanlasser" früher funktioniert hat...nur eben jetzt nicht mehr...ist der Fehler vorwiegend in der Elektronik der Maschine zu suchen, und nicht im Anlasser...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...der Fussanlasser ist mit grösster Wahrscheinlichkeit schon in Ordnung...nicht alle 930er waren mit dieser Nadel hoch/tief-Funktion ausgerüstet...die frühen Serien hatten das noch nicht...


    Genau das habe ich gemeint ;)


    Mein Ninchen ist aus der 1. Serie und kann das deshalb nicht, aber ob das die 2. Serie schon konnte oder erst die 3. weiß ich auch nicht :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Fussanlasser ist mit grösster Wahrscheinlichkeit schon in Ordnung...nicht alle 930er waren mit dieser Nadel hoch/tief-Funktion ausgerüstet...die frühen Serien hatten das noch nicht...


    ...wenn Deine 930 dies hatte und "Nadel hoch/tief mittels Fussanlasser" früher funktioniert hat...nur eben jetzt nicht mehr...ist der Fehler vorwiegend in der Elektronik der Maschine zu suchen, und nicht im Anlasser...


    "Nadel hoch/tief mittels Fussanlasser" hatte bis dato nicht funktioniert, bzw. ich habe mich bis jetzt nie darum gekümmert. Produktionsjahr ist 1982.


    Danke für deine Info, dann weiss ich wenigstens Bescheid, dass dies bei dieser NäMa offensichtlich nicht vorgesehen ist (ich habe leider nur eine Kopie der Gebrauchsanweisung für die Modelle 930).


    Genau das habe ich gemeint ;)


    Mein Ninchen ist aus der 1. Serie und kann das deshalb nicht, aber ob das die 2. Serie schon konnte oder erst die 3. weiß ich auch nicht :confused:


    Habe ich nicht gewusst, dass es Unterschiede in den verschiedenen Serien gab. Ich habe mich nämlich schon gewundert, dass die NäMa einen Defekt haben soll.


    Da meine Record 930 ansonsten einwandfrei funktioniert (schnurrt wie ein Kätzchen) ist dies auch nicht weiter tragisch. Ich habe mich einfach gewundert, wieso dies nicht geht. Die 930er ist und bleibt meine Lieblingsnäma. :herz:

  • Ich weiß das auch erst, seit ich meinen Verkäufer angeschrieben hatte und wissen wollte, warum der Fersenkick nicht funktioniert :o


    Falls es dich interessiert, welche Serie deine 930 ist ...
    http://www.occaphot-ch.com/ber…seite/b-930-record-serie/

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß das auch erst, seit ich meinen Verkäufer angeschrieben hatte und wissen wollte, warum der Fersenkick nicht funktioniert :o


    Falls es dich interessiert, welche Serie deine 930 ist ...
    http://www.occaphot-ch.com/ber…seite/b-930-record-serie/


    Und jeden Tag lernt man/frau wieder was dazu. :nerd:


    Es dürfte sich bei meinem Modell übrigens um eines aus der 2. Serie handeln.


    Nun sei es drum. Wie ich ja schon schrieb, macht das Nähen mit dieser NäMa einfach Spass (auch ohne diese Komfort-Funktion) :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]