Empfehlungen für Quiltservice

  • Seit ein paar Stunden ist mein 1. richtiges "Quilttop" fertig gestellt.


    IMG_6266.jpg


    Mir gefällt es gut und es soll als Decke auf der Wohnzimmercouch eingesetzt werden. Für meinen Mann gibt's natürlich auch eine Decke und "einfache" Kissen aus derselben Stoffserie entstehen ebenfalls.


    Jetzt bin ich durch Zufall in einem Blog auf einen Quiltservice gestoßen, habe entsprechend gegoogelt und feststellen dürfen, dass sowohl Preise als auch Referenzen ganz unterschiedlich sind.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Würdet Ihr ein so "unruhiges" Top überhaupt mit der Longarm quilten lassen?
    2) Wer kann mir aufgrund eigener Erfahrungen ggf. einen Tipp für einen Quiltservice geben?

  • Schwierige Frage, ich antworte mal entsprechend meinen Vorlieben:


    Ich quilte selbst nur mit der Hand, nicht mit der Maschine,


    Bei dem Muster bzw. den Stoffen, die ja eher unruhig sind, würde mir Stippling am besten gefallen. Da ich nicht maschinenquilte (also ich quilte nur Kleinteile auf der Maschine, keine Quilts) würde ich das Top also zum Longarmquilten geben.


    Empfehlung kann ich keine aussprechen, da "meine" Quilterin nur wenig Fremdaufträge macht, und auch nur für Leute vor Ort (kein Onlineservice, sie entscheidet beim persönlichen Gespräch und Angucken des Quilts ob sie es macht).


    Welche Preise hast Du denn gefunden?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Preise/qm liegen bei einfachen Mustern zwischen 25,- bis 40,-, bei komplizierteren kannst Du mit 30,- bis 50,- rechnen, Einspannen kostet bei meiner Quiltgröße zwischen 10,- bis 20,- zzgl. Garn.


    Ich hätte gerne eine groé Feder über das gesamte Top als Muster, weiß aber gar icht, ob das mit der Longarm geht, weil ich mich dem Quilten als solchem noch nicht wirklich beschäftigt habe.


    In meiner näheren Auswahl liegen diese beiden Damen:
    1) Annette Valtl: http://www.quiltstation.de/zurperson.htm oder
    2) Ines (Dragon-Fly): http://www.dragonfly-quilting.de/

  • Das mit der Feder kann ich mir nicht vorstellen :-(.


    Ohne persönlichen Kontakt würde ich wohl niemandem einen Quillt anvertrauen, sorry.


    Meine Empfehlung habe ich damals von meinem Stammpatchworkladen bekommen, so konnte ich von ihr unzählige Arbeiten im Laden sehen, bevor ich sie kennengelernt habe.


    Hast Du keinen Laden in der Nähe wo Du mal fragen kannst?


    Preislich zahle ich für einfache Allovermuster (freihand oder mit Vorlage am Laser) 20 €/Quadratmeter und 10 € fürs einspannen (breiter knapp 180 cm quiltet sie nicht, breiter kann sie den Rahmen nicht stellen wg. Platzmangel)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich selbst habe 3 Quilts bei Lisa Werdel http://quilt.werdel.de/ quilten lassen und war sehr zufrieden.


    Annette Valtl kann ich dir auch empfehlen. Aus meiner Patchworkgruppe haben schon einige dort quilten lassen und waren sowohl mit dem Kontakt als auch mit der Ausführung sehr zufrieden. Die Quilts waren alle toll gequiltet.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Hi, ich würde den Quilt nur im Nahtschatten und das nur in mittleren Abständen sprich ca 20cm - quilten lassen, alles andere wird zu steif. Du willst ihn ja als Decke benutzen und nicht als Wandbehang.Viel Erfolg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In welchem Abstand gequiltet wird ist ja vom Vlies abhängig, also nicht pauschal zu sagen.


    Über 10 cm Abstand habe ich noch nie gequiltet, und kuschelig waren bis jetzt alle Quilts, keiner ist steif (wäre sie steif oder hart würde ich nicht täglich darunter schlafen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]