Anzeige:

Stoffe waschen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde mir jetzt gerne auch eine Patchworkdecke nähen. Aber wie sieht das denn mit dem Waschen der Stoffe aus. Man soll den Stoff ja vorwaschen. Aber wie macht man das denn? Ich möchte mir Jelly Rolls kaufen. Müssen die dann auch in die Waschmaschiene? Wie macht ihr das? Und kennt ihr einen guten Onlineshop, bei welchem ich schöne und preiswerte Jelly Rolls bekomme? Nur, wenn Werbung erlaubt ist ;)


    Liebe Grüße
    Tamm-Tamm

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Moin!
    Die JR nicht vorwaschen, da bleibt nicht viel über...Das fertige Top oder die komlette Decke mit Farbfangtüchern waschen...
    Aber dazu gibt´s auch andere Erfahrungen, wie ich schon gelesen habe...
    Ich mag Fabric.com...,aber das gehört bestimmt in den Markt und wird vllt gelöscht hier.
    LG, Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich mag Fabric.com...,aber das gehört bestimmt in den Markt und wird vllt gelöscht hier.
    LG, Iris


    Nein wird es nicht :) " Gelöscht würde z.B"suche jelly Rolls wer hat welche abzugeben"


    Hallo und herzlich willkommen im Forum liebe Tam tam
    Schön dass Du her gefunden hast :)


    Ich bewundere ja immer die Leute die sich ans Patchworken machen. Ich gestehe, mir fehlt die Geduld dafür.Dabei gibt es so schöne Sachen.


    Es gibt schon Baumwollstoffe deren Fasern so behandelt worden sind , dass sie nicht mehr einlaufen ( mir wurde das von westfalenstoffe gesagt und es hat auch gestimmt)
    die Jelly Roll teile würde ich auch nicht vorwaschen ,ich fürchte die würden unansehnlich.Allerdings kannst du bei Stoffen gleicher Herstellung darauf hoffen dass sie, wenn sie es tun,alle auf gleiche weise einlaufen. und somit ddas fertige Werk dann waschen
    Was verstehst Du unter preiwert? Jelly rolls die ihren Preis wert sind? Die werden eher nicht wenig kosten und bei solchen die für wenig Geld zu haben sind, würde ich mich fragen woran denn da gespart worden ist.
    ich würde zusehen dass sie explizit aus Patschworkstoffen sind.


    und würde gerade im der Situation des Anfängers auf bewährte Namen zurückgreifen.Da werden Dir sicher hier noch Experten weiterhelfen.
    Viel Freude hier im Forum und gutes Gelingen mit deinem Projekt


    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich wasche die Pw Stoff nie vor der Verarbeitung. Die Stoffe laufen i. d. R. minimal ein. Allerdings gilt das nur für die " Richtigen". Bei Stoffen von den Billigheimern würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Lediglich den Rückseitenstoff, ich verwende Molton, wasche ich vor, da er bis zu 10% einlaufen kann. Zum Thema Preis: Für gute Qualität liegt der Meterpreis bei 15 €. Das Jellys etwas teuer sind hat seinen Grund. Das zusammenstellen der Farbharmonien und der Zuschnitt hat eben seinen Preis. Stell Dir mal vor, wie lange Du im Pw Laden suchen müsstest um 40 Farben zusammen zu stellen. Jellys haben eine Breite von 2 1/2 inch ( ca 7,5 cm ) und die Mindestmenge die bei Meterware im Laden oder Shop geschnitten werden ist 10 cm. Also realativiert sich der übliche Preis der Jellys.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tamm-Tamm, willkommen bei den Süchtlingen.


    Hier habe ich meine Meinung zum Waschen schon geschrieben. Ich wasche Jelly Rolls nicht vorher, sondern hinterher.


    Jellyrolls bekommt man bei vielen Onlineshops wie zB Quiltmania, Quiltmaus, Quiltzauberei in Deutschland, oder, zum Teil auch günstiger, aber ACHTUNG mit Zoll und Versandkosten, bei equilter, fatquatershop oder keepsake quilting in den USA.


    Oder auf Messen, wo ich neulich mal wieder die Finger nicht lassen konnte ...och, noch eine kleine Jelly-Roll...so zum mitnehmen... :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]