Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 21 - 2015


  • Für das Betreuungsgeld muss man mindestens 3 Monate die Kinder zu Hause betreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das shirt ist der knaller, ich hab letzte woche zwei für mich genäht aber weit ab der 164 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Man kann, sobald das Kind >5 KiTa-Tage wegen Streik nicht gehen kann, die Rückzahlung vom Geld beantragen (anteilig). Das Gillt für diejenigen, die ihre Kinder 100% zu Hause haben.


    Aber wir haben einen Notplatz. 9-11, diese Woche 9-15. Letzte Woche ist das ziemlich witzlos gewesen, lediglich den Kindern hat es wenigstens ein bisschen gut getan, nicht alleine hier um die Häuser ziehen zu müssen. Denn Kind um 9 abliefern, 1/2 Stunde zum Kunden, Mittagspause kann man hier nicht so einfach mal streichen, die findet einfach statt, halb 1 wieder weg, um Kind um 1 einzusammeln. Da kann jeder selbst ausrechnen, was an Stunden rauskommt.


    Echte Projekte kann man so komplett vergessen (die brauchen 3-4 Stunden konzentrierte Arbeit am Stück mindestens). Danach Auf dem Weg zur KiTa Unfall bauen, weil man noch nicht ganz mit den Gedanken wieder von seinem Projekt weg ist. (Ist wie Künstler, wenn der ein bild malt, mag er auch keine Unterbrechungen und kann auch nicht mal eben für 10 Minuten was dran weiter malen). Sowas versteht aber 90% der Menschheit nicht.


    Und ob ich nächste Woche was im KiGa kriege, weiß ich auch nicht. Also keine Versprechen an Kunden jeder Art, bzw. alle Versprechen um ein-vier Wochen nach hinten schieben, für den Notfall. Da bin ich bei vielen Projekten einfach raus. Komplett. Auch danach, weil keine Planungssicherheit. Als Kundensicht: Unzuverlässig. Strikt gesehen: Todesurteil.


    Es ist müsam. Und nächste Woche wollen sie weitermachen. Ich bin am überlegen, ob ich eine Nanny organisiere. Leider löst die das Gesellschaftsproblem nicht. Ich habe ja die KiTa, damit die Kinder nicht den ganzen Tag mit einem Erwachsenen alleine zusammengesperrt sind, sondern auch andere Kinder zum spielen, leben und lernen zu haben... in Gesellschaft entwickelt es sich halt besser.


    Alles nicht ganz einfach. Als Arbeitgeber wäre ich da jetzt aber auch langsam stinkig. Denn noch 3 oder 4 Wochen und die Eltern haben sich selbst organisiert. Irgendwie. Ohne Betreuer. Dann können wir den hübschen neuen Kindergarten einfach zu machen und die Betreuer nach Hause schicken. Vielleicht ist die Idee dahinter ja auch die Eltern loszuwerden um das 'Betreuungsproblem' zu lösen? (Verschwörungstheoretiker voraus!)


    Ich hör ja schon auf... näht mal alle schön weiter, ich arbeite mal die wenigen Stunden, die mir gerade bleiben weiter. Ein paar Kleinigkeiten sind hier noch offen und danach kann ich mir ja eine Isarbrücke suchen. Ende der Woche gibts Zelte bei Aldi-Süd.


    Nachtrag: also nicht falsch verstehen. Ich werde es schon irgendwie schaffen, schließlich bin ich nicht allein. Aber es ist halt so, daß ich darauf angewiesen bin, daß diese vereinbarten Services funktionieren. Dann tun mir auch 3 Euro mehr KiTa-Gebühren nicht weh. Aber wenn mal eben 3 Wochen praktisch Stillstand ist und das vielleicht mehrmals im Jahr oder jedes Jahr unzuverlässig irgendwann, dann wird es geschäftstötend oder anders gesagt: tödlich. Dann schrumpft mein Spielraum auf 0. In alle Richtungen. Nicht nur schnödes Geld auf meinem Konto.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PicMonkey Collage.jpg


    Und mal wieder Ottobre diesmal Beagle Boy 3/2014 in 116. Die Arme sind ein wenig lang, aber ansonsten passt es prima. Gedoppelte Kaputze ist scheints ein wenig schwer für den doch recht zarten Jersey. Ich war total froh das meine liebste Stoffdealerin den mit mal im Regal liegen hatte, Joohn hatte mir im März ewig in den Ohren gelegen das er auch ein Elefant haben will. Das wir aber die braun-pinke Version und mir viel dazu keine Jungenmöglichkeit ein. Komplett mit der Nähmaschine genäht weil ich sie ja noch auf Herz und Nieren testen will bevor die 6 Wochen rum sind.


    Heutiger Kommentar zum Shirt.. "mag das nicht".. naja ich geb mal nicht viel drauf da er derzeit "alles niss mag"

  • Ich reihe mich hier auch mal wieder ein - Enkelkind kommt Pfingsten und ich habe dann die Möglichkeit Längen anzupassen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-nxX6qZUO9yI/VV4ilvVJ9nI/AAAAAAAAplk/pRE0X2G7-tM/s576/DSCI0352.JPG]


    Die JaWepu und das Shirt werde ich mal bis Sonntag halbfertig machen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-lCHEzWIQOWo/VV4irNKDJiI/AAAAAAAApl8/qvJcTSOjsoE/s512/DSCI0380.JPG]


    Shorts aus dieser Burda vom letzten Jahr sind auch schon zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Djqe0R3wmck/VV4ipEMiDTI/AAAAAAAApl0/zPv149SB2HE/s576/DSCI0378.JPG]


    Dies Shirt aus Rechtecken hatte es mir beim Kauf so zugesagt - Kind steuert aber jetzt erst auf 86 zu.
    Beim Zuschneiden hatte ich da echt Zweifel ob das nicht nur wie kastiger Sack aussieht - ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fW0tfISk5b0/VV4inlMg5HI/AAAAAAAApls/-B4O92j1kSQ/s640/DSCI0374.JPG]


    ... aber so auf dem Bügel sieht es schon wie T-Shirt aus - bin gespannt wie sich das am Body macht - werde berichten.


    Burda Kids 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Puh, und ich jammere schon, dabei ruiniere ich mir nur die Nerven und nicht gleich die Existenz.


    Sehr schön finde ich Deine Ausführung zur Entwicklung unter Kindern. Ich bin auch so eine Rabenmutter (und das ist augenzwinkernd zu verstehen), die nicht der Meinung ist, die dass ihre Kinder nur und ausschließlich von ihr selbst betreut werden können.


    Weißt Du, wo und wie ich die Erstattung der KiTa-Gebühren beantragen kann? Das sind ein paar (viele!) Meter Stoff, die ich davon kaufen könnte.


    Notbetreuung wurde mir auch angeboten, aber die Kleine ist ja erst 22 Monate alt, das mag ich ihr nicht zumuten. Für die Große wärs kein Problem, die fragt schon, wann sie endlich wieder in den Kindergarten darf.


    Und an alle anderen: Sorry für das viele Off Topic!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Weißt Du, wo und wie ich die Erstattung der KiTa-Gebühren beantragen kann? Das sind ein paar (viele!) Meter Stoff, die ich davon kaufen könnte.


    Ich versuche das morgen mal rauszufinden. Bei uns hatte die Leitung einen entsprechenden Zettel ans Streik-Brett (Infotafel für den Streik und das Drumherum an die Eltern) geklebt. Der könnte noch da sein.
    Hinter den Kulissen scheint es aber auch gewaltigen Stunk in den diversen Stadt- und Landes-Gremien zu geben. Die Oposition schimpft auf die Stadt, diese schimpft auf Oberbayern...oder irgendwie so... für genaues durchlesen hatte ich keine Zeit (Kind hinter mir, das gezuppelt hat ;) )


    Man muß ehrlich betrachtet festellen: Das Problem ist seit ca 30 Jahren bekannt, alle haben es versucht auszusitzen (kohlsche Manier). Der Staat hats per Gesetz erzwungen und damit diverse Haushalte in höchster Not noch weiter in die roten Zahlen gedrängt. Die Gewerkschaften wollen natürlich für ihre Mitglieder das Beste - leider flächendeckend alle Gemeinden über einen Kamm geschoren; egal ob liquide oder in der Insolvenz - und diese (Streik)Diskussion, sowie den Personalmangel hätten wir sicher schon vor 10 Jahren abhandeln können, wenn Deutschland nicht den Kopf in den Sand gesteckt hätte. Dann wären wir heute schon 10 Jahre weiter. Allerdings weiß ich nicht, wo das wäre. Vielleicht am gleichen Punkt? Sie streiken für Mehr. Vielleicht für weniger Mehr.


    Und deswegen tu ich mich so schwer, mich auf irgendeine Seite zu schlagen oder irgendeiner Seite die alleinige Schuld zuzusprechen. Also halte ich mich raus, versuche irgendwie durchzukommen, schau ansonsten zu, was das wird und erkläre hier und da mal wen für bescheuert. Mehr kann ich eh nicht machen.


    Und morgen versuche ich mal Ponchos in den Computer zu bekommen. Also fertig genähte.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns im KiGa sind auch schon die Listen rumgegangen und Mails mit abzuschickenden Dokumenten... Ich sehe darin keine Aussicht auf Erfolg. Die Stadt *weiß* um die allgemeine Stimmungs- und Meinungslage. Dafür gibt es Medien, Meinungsumfragen und Mitmenschen. Ob es sie nicht interessiert oder ihnen die Hände gebunden sind, oder sie gegen Lobbyisten irgendeiner Art abwägen müssen, weiß ich nicht. Es ändert am Endergebnis nichts.


    Du hast PM wg. KiTaGebühren.


    Aber einen Vorteil hat das. Wenn ich täglich weniger arbeiten darf und nachmittags meine Kinder vor die Tür setzen kann oder anderweitig sich selbst überlassen, komme ich wenigstens zum nähen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind ja lustig!!!


    Nach einer längeren Trenn-Phase - Bündchen in schmäler wieder abgetrennt,gefiel mir nicht - sieht meine JaWePu Gr. 86 jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ohr_YCOE41Q/VWSiY-Uuz8I/AAAAAAAApos/VRHn29YrIPc/s512/DSCI0023.JPG]


    :denker: ... und das gefällt mir auch nicht - geht dann mal den RV wieder heraus trennen und kürze mir den gleich mitbestellten längenen RV, damit die Bündchen auch RV bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, kann ich verstehen , würde ich auch so handhaben.Ich mag es auch lieber , wenn der Reißer gaz durch geht. Sieht richtig süß aud das Jäckchen, die Stoffe gefallen mir gut.




    Ich habe immer schon meine Schwierigkeiten mit Burdaschnitten. Die waren damals schon zu brav und sperrig. Versteh moch nicht falsch, das soll kein Gemäkel an deinem Geschmack sein. Aber vielleicht hat sich in den Jahren ja auch was geändert :D Als unser drei Jungs noch klein waren habe ich mir deshalb immer die Kniepie aus Holland besorgt und konnte kein Wort holländisch. Was man nicht alles lernt, wenn man näht:rofl:
    Aber das ist auch schon 30 Jahre her.


    Möglicherweise liegt es ja auch ein wenig am Stoff, wenn der weich fällt sieht´s ja auch wieder anders aus, kann ich jetzt nicht so beurteilen.




    Tiniwini
    lustige Kissen, finde ich klasse gemacht, mit der Krone und auch Rapunzels Haar ist lustig.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_R-Tuv5IJdQ/VWSy_G15xwI/AAAAAAAAppM/86YUamH00sg/s640/DSCI0034.JPG]


    So gefällt es mir auch besser - nächstes Mal richte ich mich aber gleich nach der Länge des RV - kürzen ist ja bei Plastik-RV nicht so einfach wie bei einem Metallzähnchen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-4L3wy6uG28k/VWSzkNgV_ZI/AAAAAAAAppU/NxALXGI8Ntc/s640/DSCI0031.JPG]


    Der Stoff ist innen so schön flauschig und deshalb hatte ich die beigen Teile nur appliziert - war dadurch mit der Tasche unten schon recht dick .
    Deshalb habe ich die zweite Seite des Bündchen innen mit der Hand angenäht.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-3OCbXZv0Khs/VWSyl8aZU2I/AAAAAAAApo8/JjEaSP-gpt8/s512/DSCI0025.JPG]


    Mein erster Pulli mit V-Ausschnitt - hat leider ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Ijr9aDVenmc/VWSyo12V7pI/AAAAAAAAppE/ZebtN7VTl6k/s640/DSCI0029.JPG]


    ... ne Beule in der Ecke - aber ich habe jetzt das Annäh-Prinzip verstanden und mit Übung werden die nächsten wohl besser.


    Beides Gr. 86 - Jacke JaWePu von Schnabelina - Shirt abgeänderter Trotzkopf-Schnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mensch, Jutta, die Jacke ist ja ein tolles Teil.
    Wo hast Du denn diesen hinreißenden Zipper-Anhänger her? Da könnt ich ja glatt schwach werden.
    Durchgehenden Reißer find ich übrigens auch besser - aber das Kürz-Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Was stört Dich daran?
    Ich hab noch nie einen Metallreißer verarbeitet, deshalb frag ich so neugierig. Ich kaufe meine nämlich immer viel zu lang und kürze dann lieber. Ich kann schneller planen als nähen, da ist ein längerer Reißer langlebiger... ;)


    Der Pulli sieht doch auch schon ganz gut aus. Gar nicht so einfach so Zeug, gell? Da nützen auch Jahre des Patchworken nix...


    Liebe Grüße!
    Juliane

  • @ Glückskind Danke! :)
    Die fand ich in meinem Lieblings-Endlos-RV-Shop - gibt es auch in grün mit Flugzeug und in rot mit Hund ... - und ich fand die Qualität völlig o.k. - kosten nämlich viel weniger als einfache teilbare vor Ort - wie das nun mit der Langlebigkeit ist weiß ich jetzt noch nicht!


    http://www.ebay.de/itm/1-Reiss…of-Autolock-/320948966148

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsches Set. Ich nehme an, das kriege ich im SWAP auch noch einmal zu sehen (bzw. Du verlinkst sie gegenseitig). Die JaWePu hat ja diese abgerundeten Bündchen. Deswegen ist der RV etwas kürzer, als man ihn sonst machen würde. Ich bin aber bei dem Ding inzwischen auch dazu übergegangen erst zuzuschneiden und zu nähen und dann den RV rauszusuchen und passend zu kürzen.


    Auf jeden Fall eine zwar brave, aber sicher solide und ganz hübsche Version *find*. So etwas brauchts auch im Schrank.


    LG neko

  • Hübsches Set. Ich nehme an, das kriege ich im SWAP auch noch einmal zu sehen (bzw. Du verlinkst sie gegenseitig). Die JaWePu hat ja diese abgerundeten Bündchen. Deswegen ist der RV etwas kürzer, als man ihn sonst machen würde. Ich bin aber bei dem Ding inzwischen auch dazu übergegangen erst zuzuschneiden und zu nähen und dann den RV rauszusuchen und passend zu kürzen.


    Auf jeden Fall eine zwar brave, aber sicher solide und ganz hübsche Version *find*. So etwas brauchts auch im Schrank.


    LG neko


    "SWAP = Sew with a plan. Zu Deutsch: planvoll nähen. ..."
    Nein - da passe ich ja nun nicht rein - sind ja Herbstsachen nach dem Motto "DNUT" - drauflos nähen und trennen!


    Das mit den abgerundeten Bündchen werde ich wohl bei der nächste JaWePu wiedermachen - da hat frau den auch den optischen Ärger mit den verschobenen Streifen nicht.


    Für mich Norddeutsche ist das jetzt schon fast ne mutige Mischung - tragen hier gern Dunkelblau an Dunkelblau ... - ich bewundere immer gern eure farbenfrohen Kombis - aber bei Quilts kriege ich das eher hin als bei Konfektion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]