Anzeige:

Brother Innov is V3

  • Hallo an Alle
    Habe seit 3 Monaten o.g. Maschine.
    Bislang ein Traum und absolut faszinierend.
    Seit gestern allerdings macht Madame Probleme.
    Wenn der Unterfaden leer ist, erscheint eine Anzeige, dass die Stickeinheit nach vorn gefahren wird, um an das Spulengehäuse zu gelangen. Nach wechseln der Spule fährt sie an den Ausgangspunkt zurück, wo die Spule leer war. So weit so schlecht, denn sie verfehlt diesen Punkt um mind. 5 mm nach hinten, wodurch das Motiv unbrauchbar wird.
    Kennt jemand das Problem und weis vielleicht eine Lösun?
    Liebe Grüsse

  • Also ist das immer so oder nur ab und an? Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit verschobenen Muster weil der große Rahmen sich bei mir nicht fest genug einspannen läßt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Problem kenne ich, hab' seit kurzem eine neue Maschine und mache das nach 2 zerschossenen Stickereien so:
    Faden abschneiden
    Rahmen raus
    Bobbin wechseln
    Fehlermeldung schließen, ohne auf Ok zu klicken (sonst fährt meine doch den rahmen in der Gegend rum, wie's bei der Brother ist, weiß ich nicht),
    Weitersticken :)


    Beim Kleinen Rahmen funktionert es, aber da der anz große die Spulenkapsel noch verdeckt, wenn die Maschine in Bobbin-Position fährt,
    würde ich mal nicht abstreiten, dass ich da mit der Hand was beim "drunterrumfuhrwerken" verschiebe, und die Maschine deshalb die Position nicht mehr findet,
    Beim Großen Rahmen finde ich es ehrlich gesagt auch umständlicher, da drunter rumzufummeln, das flutscht mit abgezogenem Rahmen besser ;)

  • Hallo Wurzel,


    ich mache das einfach so, dass ich die Stickeinheit erst gar nicht nach vorne fahren lasse.
    Öffne die Sicherung vom großen Rahmen, ziehe ihn ab und wechsele die Spule. Rahmen wieder rein, Sicherung zu und weiter geht's.


    Aber eigentlich dürfte das Motiv bei deiner Vorgehensweise nicht verschoben sein. Achte mal darauf, ob deine Maschine auch genügend Spielraum hat, oder ob sie vielleicht irgendwo dagegen stößt!?


    LG Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sich dieser Versatz erst jetzt, aber dafür immer wiederholt, kann der Sensor für die Rahmenerkennung sich verändert haben. Das kann manchmal per Software vom Techniker behoben werden oder der Sensor muß mechanisch nachjustiert werden, aber auch eher ein Thema für den Servicemenschen. Vielleicht hat Stefan die Unterlagen für die Maschine.


    stefan: Da ist ein Dreh- oder Schiebewiderstand, der irgendwo in der Nähe der Rahmenverriegelung sitzt und über die Verdrehung bzw. Verschiebung einen geänderten Widerstandwert zur Erkennung der Rahmengröße bzw. der Rahmenlage zur Steuerung gibt. Das Teil löst sich anscheinend ganz gerne und generiert quasi einen falschen Offset. Vielleicht findest Du was darüber.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • stefan: Da ist ein Dreh- oder Schiebewiderstand, der irgendwo in der Nähe der Rahmenverriegelung sitzt und über die Verdrehung bzw. Verschiebung einen geänderten Widerstandwert zur Erkennung der Rahmengröße bzw. der Rahmenlage zur Steuerung gibt. Das Teil löst sich anscheinend ganz gerne und generiert quasi einen falschen Offset. Vielleicht findest Du was darüber.


    ...die Hoop-Grösse wird digital eingelesen...mit kleinen "MicroSwitches"...in untenstehender Zeichnung im inneren roten Kreis...


    2015-06-23_160240.jpg




    Wurzel....


    ...das von Dir oben beschriebene Problem hat seine Ursache irgendwo im grossen roten Kreis auf der technischen Zeichnung...und die Analyse/Behebung dieses Problems ist nun echt etwas für den Profi...die gehört zum Doc!


    ...wenn an der Hoop-Befestigung etwas gemacht wird, muss nämlich auch die Nullpunktreferenz/Zentrierung der XY-Achsen neu vermessen und softwaremässig justiert werden...


    ...die V3 ist ja eine recht neue Maschine und steht daher sicher noch unter Garantie...also solltest Du da gar nichts dran "rumfunktionieren" ;) ...sonst ist die Garantie für alle Zeiten weg :confused: ...und das ist ja sicher nicht das Ziel...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    6 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ach Du meine Güte, sieht das dann bei der Husqvarna Ruby so ähnlich (und nur halb so groß) aus?
    Wahrschinlich hab' ich dem Teil irgendwo einen Stoß gegeben, weil der große Rahmen die Spule verdeckt, und man ihn zum Wechseln trotz entsprechender Position anheben muss.
    Bei den kleinen Rahmen funktioniert's aber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja der Fortschritt, jetzt sind es wohl Microschalter, bei meiner ist es noch analog.
    Aber ich denke, daß da wahrscheinlich der Fehler zu suchen ist. Danke Stefan.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo ihr lieben
    Entwarnung, das Problem sass vor der Maschine.
    Ich habe nicht bedacht, dass ich das Muster veraendert habe, und habe zu weit nach hinten geklickt, somit konnte es nicht mehr passen.
    Danke an Alle.
    Im Eifer des Gefechts und Ausprobierens, tappt man in mache Falle, die sich bei näherem Hinsehen als Bedienungsfehler entpuppt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]