Anzeige:

Stickmuster verkleinern bzw. Stickmustersuche kleine Männchen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich nähe im Moment eine Krabbel-/Spieldecke für meine jüngste Tochter. Darauf sind ein Häuschen und ein Auto, in die man kleine Männchen/Püppchen reinsetzen und wieder rausnehmen kann. Nun habe ich mir überlegt, dass ich diese Männchen gerne mit der Stickmaschine machen würde. Dazu habe ich dieses ITH-Muster gefunden: http://www.kunterbuntdesign.de…dateien/Alle/Say-Yes.html - ich habe den Shop verlinkt, da ich nur hier nähere Angaben zur Größe und Stichanzahl gefunden habe. Falls der Link gelöscht werden muss: die Datei nennt sich "Say yes" von susalabim bzw. kunterbuntdesign.
    Es ist zwar ein Brautpaar, aber ich kann ja auch bunte Stoffe/Garn nehmen, das sollte doch "normale" Männchen ergeben.


    Nun sind die Püppchen aber 17/18cm groß, zum Haus bzw. Auto passen aber nur 10cm Figuren. Ich glaube, meine Stickmaschine kann max. 20% verkleinern, das wären dann ca. 15cm, also immer noch zu groß. Ich habe (noch) keine Software, würde mir aber auch Embird zulegen... Damit kann ich die Männchen doch auf 10cm verkleinern, wenn ich das richtig verstanden habe. Würdet Ihr sagen, dass wäre bei diesem Muster machbar? Oder ist die Stickdichte hier schon zu hoch, so dass ich diese verringern müsste? Ich sticke nicht so furchtbar viel, dass ich die Datei momentan noch für andere Zwecke verwenden würde, so dass ich sie nur kaufen möchte, wenn ich auch weiß, dass das funktioniert.


    Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand ein anderes Stickmuster für diesen Zweck empfehlen könnte. Muss nicht zwangsweise ITH sein, ich könnte auch eine Applikation zweimal sticken und mit Volumenvlies aufeinander nähen.


    Würde mich über Hilfe freuen!
    LG Silvia

  • Hallo.


    Wenn du Männchen suchst als Appli kannst du über Clipart suchen. Da gibt es viele, das sind dann die Ampelmännchen oder die auf Schildern.


    Zum Thema Sickmuster kaufen und verkleinern. Da würde ich fragen beim Verkäufer, ob du die Muster auf die und die cm verkleinern kannst. Du kaufst ein Stickmuster im Format für deine Maschine. Diese kannst du nicht einfach anklicken und darin rumwurseln meine Liebe...:)


    Du machst etwas in Embird als .eof Datei. Diese wird dann in pes etc. abgespeichert. Nur in dieser .eof kannst du rumwuseln.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hältst Du denn von Fingerpuppen ?
    Guck mal hier:
    http://www.kerstinbremer.de/In…kdateien/Fingerpuppen-ITH
    Gibt bestimmt noch andere, aber auf die Schnelle sind mir diese eingefallen.
    Und hier bei Bernina gibt es so einen Puppenhaus-Quilt. Dazu gibt es auch Stickdateien. Vielleicht ist das Püppchen ja dabei.
    http://www.bernina.com/de-DE/K…on-61---6135---6137-Quilt


    Das mit dem verkleinern der ITH-Muster ist bestimmt eher schwierig. Bei wenigen Prozent bestimmt machbar, aber hier ist es ja fast die Hälfte.Ich habe zwar auch kein Programm, aber die von Dir gewünschte Datei. Ich werde gleich mal probieren, ob sich beim verkleinern was an der Stichzahl ändert ;)



    GLG
    Silke

  • Habe gerade mal auf 10 cm Höhe verkleinert. Die Stichzahl ist von 4508 auf 3617 Stiche zurückgegangen. Ob das allerdings noch stickbar ist, ich zweifel daran. Die Stiche sind ja auch alle viel kürzer geworden. Ich befürchte, das wird dann ein ganz schöner Stickklumpen, gerade die Haare.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe mit embird noch nie gearbeitet, kann sein, dass ich mir das gerade ein bisschen zu einfach vorstelle. Ich möchte es mir gerne demnächst mal zulegen (wenn ich etwas Zeit habe, mich mit der Probeversion zu beschäftigen), da wird mir wahrscheinlich einiges klarer...


    Fadengirl, Fingerpuppen :mauer:! Ich habe nach allem möglichen gesucht, aber darauf bin ich nicht gekommen! Vielen Dank, das sollte doch funktionieren, da hat Babymaus bestimmt noch mehr von als von normalen Püppchen... Und wenn ich den Puppenhausquilt von bernina sehe, habe ich schon wieder ein neues Projekt vor Augen... :applaus:
    Und vielen Dank auch, dass Du das mit dem Verkleinern ausprobiert hast!


    LG Silvia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]