Anzeige:

Erfahrungsbericht: Bernina 580 mit Stickeinheit (Supertest)

  • Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.


    Diesmal ist wieder einen Berinina bei mir, aber eine kleinere. Ich sehe dem mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber eigentlich freu mich doch auf jede Testmaschine!


    P1090429.jpg


    Ich habe sie gleich mal als Stickeinheit aufgebaut, da ich auf meiner Topaz gerade was nähe, mit dem ich lieber keine Tests durchführen will. Ausserdem ist mein Garn knapp und ich glaube, selbst auf die normalen Berninaspulen geht mehr Garn als auf die von Husqvarna.


    P1090435.jpg


    Selbst ohne Handbuch hab ich es geschafft, schnell mal zwei Buchstaben zu sticken (integriert). War nicht der ideale Stoff, aber der war halt grad da. Danach hab ich mir ein Motiv aus der Maschine ausgesucht.
    P1090431.jpg
    Aber da gingen die Probleme dann los. Ständig meldete die Bernina, dass der Unterfaden leer sei, obwohl noch mindestens 80% drauf waren.
    P1090432.jpgIch habe die Meldung dann ignoriert, aber zum Schluss hin war das Stickbild dann auch nicht mehr so toll.
    Ich werde sie heute untenrum mal säubern und dann weitertesten.


    Vielleicht kann mir bis dahin jemand sagen, ob mal bei der 580 im Nähmodus Vernähstiche am Anfang dauerhaft einstellen kann, ich finde dazu einfach nichts.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Hallo Tanja,


    mir drängt sich da gerade eine Frage zum Supertest im Allgemeinen auf: die Maschinen wandern ja reihum von einem Tester zum nächsten. Werden die zwischendurch beim Händler nochmal gewartet und eingestellt? Ich meine nur, wenn das Stickbild nicht so toll ist, könnte es ja sein, dass ein vorheriger Tester z.B. an der Spannung rumgeschraubt und sie völlig verstellt hat (oder mal eine Nadel abgebrochen hat, Nadelstange verbogen usw. was man als Nutzer/Tester nicht auf den ersten Blick sieht) und wenn das Stickbild bei Dir nun nicht in Ordnung ist, dann würdest Du die Maschine negativ bewerten - subjektiv natürlich völlig zu recht, aber rein objektiv liegt es ja nicht an der Maschine...


    Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Bernina im Vergleich zu den anderen Maschinen macht.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind 20 Tester und 40 Maschinen. Während zwei gleiche Modelle getestet werden, sind die anderen 2 in der Werkstatt. Sie werden also alle jedesmal durchgecheckt.
    Das mit dem Stichbild bekomm ich bestimmt noch hin, man muss ja auch geeigneten Stoff nehmen, um fair zu vergleichen. Ich vermute, es hing irgendwo ein Faden. Aber ist halt immer blöd, wenn das gleich beim zweiten Motiv passiert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Okay, wenn jeder diegleichen Ausgangsbedingungen hat, dann ist es ja fair.


    Sollte im übrigen keine Kritik sein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich auch nicht so verstanden. Kann ja nicht jeder wissen, wie es genau abläuft.


    Bei mir läufts grad gar nicht gut, die Bernina macht mich wahnsinnig. Ich frag mich echt, ob ich schon so eingefahren bin...


    P1090436.JPG


    Ich mag den RV-Fuss einfach nicht. Das ist die maximale seitliche Position, das reicht mir einfach nicht.


    P1090438.jpg


    Grundsätzlich finde ich die Bernina-Füsse einfach unpassend. Der Standardfuss ist mir zu breit.


    P1090440.jpg


    Und dann mitten in der Naht das. Einfach so. Für heute ist erst mal Schluss...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wer kennt sich denn mit dem Virtuellen Positionieren aus?
    P1090452.jpg
    Hier Buchstabe F, das fehlt bei mir.
    P1090451.jpg

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1090455.jpg
    Das muss ich noch nachprüfen... Die 580 schneidet nach jeder Farbe oder bei großen Sprüngen den Faden anscheinend unten, aber erst nach dem Sprung. Daher bleiben dann oben immer solche Fadenstücke liegen, in denen sich der Stickfuss schon mehrmal verheddert hat. Das muss man doch abschalten können.


    P1090458.jpg


    Und das war der Oberknaller.... Beim Wechsel auf weiß hat es das Stickbild total verschoben. Nach rechts und nach oben. Da war ich schon stinkig. Da ich die Datei aber vorher nicht editiert hatte, hab ich einfach ausgeschaltet und neu gestartet, dann war sie wieder da, wo sie hingehört.


    Heute wird erst mal weiter sticken getestet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ... schon schräg! da träumt man immer von diesen Supermaschinen, die man sich vieleicht eh nie leisten kann... und dann machen die im Gebrauch gar nicht so eine tolle Figur! war das nicht mit der getesteten Super-Pfaff ähnlich?


    bei diesen Schlachtschiffen denke ich immer: ran setzen und glücklich sein[emoji6]... mitnichten!


    Hattest Du auch nicht schon mal eine Janome Skyline getestet die nicht geradeaus nähen konnte (oder verwechsel ich da was?[emoji16])


    Danke übrigens für Deine Testthreads[emoji106]🏻[emoji122]🏻


    Eine schöne Woche,


    Steffi




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, die Skyline hatte ich noch nicht.
    Die Pfaff Sensation war definitiv besser als die Bernina, kostet ja aber nochmal 3000 Euro mehr. Stimmt, bei 7000 Euro erwarte ich schon Perfektion. Ich vergleich da immer mit meiner Topaz 30, die ich für unter 2000 bekommen habe. Allerdings versuche ich immer, nicht allzu kritisch zu sein, man muss sich ja auch erst mal auf die "Neue" einstellen, besonders bei Markenwechsel.
    Vielleicht überzeugt sie mich ja noch...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • bin schon gespannt ob sie die Kurve noch kriegt[emoji6]


    ... ach, dann war das mit der Skyline ein anderer Supertester[emoji16]


    LG, Steffi



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil er sehr lang ist. Und als PDF zu groß. Von den vielen Möglichkeiten, die Tests möglichst übersichtich zu veröffentlichen, musste ich mich für eine entscheiden.
    Aber in ein paar Tagen wird er auch über die Supertesterseite veröffentlicht, dann kann ich zu einem PDF-Dokument verlinken, dann musst du nicht in einem Blog lesen, ist das okay?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was lange währt... Endlich ist der Bericht als PDF online.
    http://www.naehpark.com/out/me…a_Stuermer_Bernina580.pdf
    Die Verspätung liegt daran, dass die Berichte erst online gehen, wenn alle 19 Tester ihren Bericht eingereicht haben. Manche brauchen halt etwas länger... und ein bisschen Urlaub im Nähpark kam auch noch dazu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]