Halsauschnitt

  • Guten Tag,
    heute scheint bei uns in Bayern die Sonne und ich bin wieder motiviert etwas zu nähen.
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass am Rückenteil der Halsausschnitt für mich immer zu weit ist.
    Ist egal ob ein fertiges Schnittmuster oder ein raus kopiertes Schnittmuster verwende.
    Es schaut nicht gut aus, wenn ich den Halsausschnitt im Rückenteil ein rüsche....
    Wie kann ich das Schnittmuster verändern, dass ich die weite von ca. 3-4 cm weniger Ausschnitt habe.
    Das Rückenteil hat ja die Bruchlinie - Fandenlauf da kann ich nicht einfach schmäler machen, aber wie dann?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hättest du bitte ein Bild von einem der nicht passenden Teile? Von Vorne und Hinten bitte, evtl. sitzt ja die Schulternaht nicht an der richtigen Stelle.
    Halsauschnitt zu weit klingt für mich z.B. nach schmalem Rücken, aber bitte erst Tragebilder.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfachste Methode, schneide den hinteren Halsausschnitt einfach nicht so tief zu. Keinen großen Bogen, sondern relativ gerade von Schulternaht zu Schulternaht schneiden. Das mache ich bei Shirts für mich auch oft so, weil ich das Rückenteil gerne "halsnah" habe.
    Du musst natürlich austüfteln, ob du mit dem Kopf noch durch den Ausschnitt passt, wenn nicht, dann vorne etwas mehr Ausschnitt einplanen.


    Oh, ich habe geantwortet, während du die Bilder gepostet hast, habe sie vorher nicht gesehen! Aber in deinem Fall, würde ich es mit der o.g. Methode probieren, wenn der Rücken ansonsten gut sitzt. Aber mir erscheint das Rückenteil insgesamt zu breit zu sein!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Überschneidung der Posts

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist Größe 46-48.
    Ich lieg auch dazwischen. Da sonst die Ärmel oberhalb zu eng sind.
    Das erste Bild, ich halte gerade meine langen Haare hoch das man was sieht. Schaut aber schlampig aus finde ich.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Unabhängig davon, dass du die Rückenbreite möglicherweise veränder musst, scheint mir im vorliegenden Fall auch der beim Nähen der Ausschnittbesatz ausgedehnt worden zu sein.


    Hast du das Problem auch bei Webstoffen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada hat recht: das Abschlußbündchen ist nicht ausreichend gedehnt worden, und steht deshalb ab, bzw. liegt nicht richtig an. Das ist das eine.
    Jetzt ist an den Bildern nicht 100%ig zu sehen, ob das Shirt eine hintere Mittelnaht hat oder nicht. Falls doch, so kannst du in der hinteren Mitte, am Halsausschnitt, ein wenig rausnehmen und eine leichte Rundung von Höhe der Schulterblätter aus bis zum Halsausschnitt zeichnen. Dies wäre eine Änderung, wenn du im oberen Schulter/Nackenbereich ein wenig rund bist - was mit zunehmenden Alter recht häufig vorkommt. Das entspricht als Effekt in etwa der Schulterabnäher. Ohne Mittelnaht wird es ein bisschen schwerer, da ein runder Schulter/Nackenbereich im Grunde ein wenig Mehrlänge braucht, die in der Regel bei Fertigschnitten nicht berücksichtigt ist. Aber vielleicht hilft das erstmal weiter. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]