Anzeige:

Bitte um Rat (Mantel aus Walkloden nähen)

  • Hallo zusammen,


    zunächst, ich weiss nicht ob man einfach so Anfängerfragen posten kann, ich hoffe es ist ok? Und ich hoffe auch die Frage steht hier richtig ;D
    Also, ich möchte meiner Frau zum Hochzeitstag (im Oktober, also noch Zeit :D ) folgenden Mantel nähen:



    http://www.schnittquelle.de/schnittmuster_schnitte_shop.php?DetID=188&navID=&GID=
    Schnittmuster ist schon bestellt, ich habe aber eine Frage zu dem Material.


    Der Anbieter des Schnittmusters sagt dass der Mantel am Besten aus Walkloden genäht wird.
    Da ich sonst immer nur dünnere Stoffe mit der Maschine genäht habe und dieser sehr dick aussieht frage ich mich ob
    man sowas lieber mit der Hand näht? Die Nähte sind ja auch "nach aussen", ist es da vielleicht besser man sieht bei der Arbeit jeden Stich
    und kontrolliert so das Aussehen der Naht besser? Ich wollte den Stoff in Dunkellila und die Naht ein bisschen dunkler nehmen um es zu betonen...


    Wie ihr meinen Ausführungen sicher entnehmt bin ich ziemlicher Anfänger, ich habe ihr vor ein paar Jahren schon mal einen Mantel genäht,
    das lief eigentlich super bis ich dann aber die Schnittmuster der Ärmel verloren habe und die Ärmel dann .... improvisiert habe. Keine gute Idee :D


    Naja, vielleicht hat ja jemand Mitleid mit einem Ehegatten in Not und kann mir ein paar Tips geben!


    LG


    Felix


    Nachtrag: Gerade "Walkloden-Tipps" - Post entdeckt! Sorry! :D Aber vielleicht noch ein Kommentar zu Maschine oder per Hand?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: keine verlinkungen, nur direktlinks

  • Die handelsüblichen Walkstoffe sollten problemlos per Maschine nähbar sein.
    Mache ich öfters.
    LG
    Ulrike


    P.S. Schickes Teil, ist das Foto dein eigenes Bild oder "geliehen"? Bitte nur eigene Bilder reinstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und herzlich willkommen


    Du kannst Walkloden durchaus mit der Maschine nähen. Das dürfte mit der richtigen Nadel überhaupt kein Problem sein.
    Es ist sogar recht dankbar zu verarbeiten. Es kann sein dass du die Nadel zwischendurch wechseln mußt. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Nadel bei Walkloden schneller stumpf wird.
    Wenn du schön im gleichmäßigen Abstand zur sauber geschnitten Kante nähst, sehen auch die offenen Nähte klasse aus.
    Bedenken habe ich nur was das hervorheben des dunkleren Garnes angeht
    Die Naht wirst du wohl mit einer Ziernaht ausführen müssen damit man sie sieht. Weil bei Walk -wie soll ich es sagen-die Nahtlinie in der Materialdicke versinkt.


    Stelle ruhig alle Fragen die dir dazu einfallen :) hier wird dir über fast alle Hürden geholfen



    Wie schön das mal zur Abwechslung ein Mann seine Frau benähen möchte. Ich finde den Mantel sehr schön.Deine Frau hat echt Glück.
    in diesem Sinne .
    Ein ganz herzliches willkommen im Forum.


    Ich bin schon gespannt wie Dein Vorhaben sich so entwickelt.
    LG
    Anouk


    P.S.: das Bild ist wirklich ein Problem. Kannst du bitte eher den Link posten. Das Bild werden wir aus rechtlichen Gründen löschen müssen.Danke
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo!


    Jup, das mit dem Bild hätte ich mir schon denken können :D
    Danke fürs Ändern!


    Und danke für eure Antworten, das mit der Ziernaht ist eine super Idee, das probiere ich dann aus.
    Ich schätze dass ich einfach dann mal mit der Maschine ein Probestückchen testen werde um zu
    kucken wie ich es besser hinbekomme.


    Auf alle Fälle schonmal danke für den Empfang, ich werde dann Meldung und Fotos machen wenn es soweit ist!


    LG


    Felix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]