Plottern / Transferfolie

  • Hallo,


    irgendwie stehe ich bei diesem Thema ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe in einem Shop Plotterdatein gefunden. Nun habe ich einen Plotter gefunden, der aber auch 600€ kosten soll. Bei meiner Suche bin ich dann auf Transferfolie gestolpert, welche man über einen Tintenstrahldrucker bedrucken lassen kann. Gehörte das irgendwie zusammen oder sind das zwei Unterschiedliche Sachen/Vorgänge? Reicht für den normalen Hausgebrauch diese Transferfolie? Welche Vorteile bietet ein Plotter? Ich komme hier einfach nicht weiter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    Transferfolie für den Drucker und Plotter sind erstmal 2 verschiedene Dinge, die Du aber durchaus kombinieren könntest. Die Transferfolie für den Tintenstrahldrucker wird bedruckt und aufgebügelt und hat mit den Plotterdateien nichts zu tun. Du könntest diese allerdings noch mit dem Plotter zurechtschneiden, wenn Du einen hättest. Ich vermute mal, dass Du im Zusammenhang mit den Plotterdateien einen Schneideplotter meinst. Damit kannst Du Dateien aus Folie oder auch Papier/Pappe schneiden lassen. Im Nähbereicht kommen meist Flex- oder Flockfolien zum Aufbügeln auf Stoff oder Freezerpaper für Schablonen zum Einsatz. Diese Geräte müssen allerdings bei weitem keine 600€ kosten. Im Hobbybereich gibt es sie auch schon für unter 150€ im Din A4 Format. Ich habe z.B. einen Silhouette Portrait und finde ihn wirklich gut. Im Forum gibt es auch schon einige Diskussionen zum Thema z.B. hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Silhouette Cameo. Der hat einen größeren Schneidebereich, als der Portrait! Ich finde ihn toll und er ist auch nicht wesentlich teurer, als der Portrait! Du musst halt gucken, was du wirklich machen willst und welchen Schneidebereich du bevorzugst!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte halt Shirts verschönern. Applizieren ist mir für einige Motive oft zu umfangreich, weshlab ich es einfach lasse. Ich muss gestehen, ich lese und forsche jetzt schon nach dem Beitrag von Needles, aber ich kann mir noch nicht vorstellen wie das mit diesem Plotter funktioniert? Ich habe, um das mal ganz doof auszudrücken, bunte Plotterbilder gesehen. Wird beim Silhouette Cameo das wie beim Tintenstrahldrucker übertragen und dann zurecht geschnitten? Habe ich das richtig gesehen, dass ich damit auch quasi Vorlagen für diese Stencil-Bilder machen kann? Ich muss morgen Nachmittag mal mir das Ganze über Youtube ansehen. Dazu bin ich heute nicht gekommen. Wahrscheinlich wird das dann alles klarer für mich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dank Eurer Hinweise und Youtube habe ich es jetzt auch verstanden, wie das Ganze funktioniert. :)


    Nutzt Ihr das mit dem Plotter eigenlich oft oder regelmäßig?


    LG Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also ich brauche meinen Plotter eher selten, aber schon ab und an. Ich benutze ihn für Flex-/Flockfolie siehe den verlinkten Thread oder z.B. hier oder hier. Karten habe ich auch schon mal gemacht, aber so oft brauche ich das nicht. Gerade weil ich den Plotter nicht so häufig brauche reicht mir der kleine locker (er nimmt auch weniger Platz im Regal ein, wenn er aufgeräumt ist).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]