Autodecke für größere Kinder

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich überlege meinen Kids eine Art Autodecke zu nähen. Ein Teil mit Ärmeln und bestenfalls Fußsack. Ich stelle mir das wie einen verkehrtherum angezogenen Bademantel vor. Hintergrund ist, dass mir ca. einmal monatlich einen Familienbesuch absolvieren und gegen Abend zurück gen Heimat fahren. Die Kinder schlafen während der Fahrt ein und werden ins Bett getragen. Nur im Schlafanzug ist es zu kalt im Auto, mit Jacke ist doof, weil das später das ins Bett legen hindert. Eine einfache Decke rutscht immer runter. Die Kinder sind 2 und 5 Jahre.


    Ideen? Schon mal soetwas gesehen?


    Liebe Grüße
    Tini

  • Es gibt doch - zumindest für Erwachsene - Decken zu kaufe, die man per Druckknöpfen und Reißverschlüssen in sowas Ähnliches wie Du beschreibst verwandelt. Okay, die werden dann zwar wirklich wie ein Mantel angezogen und haben vor einen Reißverschluss, aber das kann man doch auch andersherum machen und hinten am Hals nur einen Druckknopf anbringen. Ich glaube die Dinger nenne sich dann Wohnmantel o.ä. (meine Mutter hatte sowas mal). Googele doch mal danach, vielleicht findest du ja ein Bild, das zeigt, wo die Druckknöpfe dran müssen - dann sollte das doch ganz einfach machbar sein.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis. Wohnmantel, habe ich zuvor noch nie gesehen oder gehört :D. Was es alles gibt.
    Der Ansatz ist gut, aber ich will die Kids damit nicht anschnallen, sondern über den Gurt drüber legen. Also eher Decke als Mantel. Mal sehen, ob noch was kommt.

  • Habe mir jetzt noch mehr Beispiele angesehen. Da ist tatsächlich eine Decke mit Ärmeln dabei. Bei dem Preis sollte ich über kürzen, statt selbernähen nachdenken.... Wobei geht auch nicht, wäre ja viel zu breit, passt von den Armlöchern nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, warum nähst du nicht eine passenden Schlafsack mit Ärmel ??? vorne einen langen Reißverschluss??? in diesen könnten die Kinder dann bis zum nächsten Morgen in ihren Betten weiterschlafen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade überlegt, wie das mit einer Decke aussieht. Du schreibst, dass sie rutscht, aber kannst Du sie nicht mit Klett befestigen? Selbstklebendes Klettband auf die Seite des Kindersitzes und das Gegenstück an einer Decke befestigen?


    Einen Schlafsack stelle ich mir unpraktisch vor; zum einen sitzt das kleinere Kind vermutlich noch in einem Sitz, wo die Hosenträgergurte zwischen den Beinen verschnallt werden, so dass der Schlafsack einen Gurtschlitz haben muss. Das stelle ich mir bei Anschnallen sehr piddelig vor. Zum anderen: wenn ich von den Tempeaturen bei uns ausgehe, dann muss der Schlafsack für's Auto sehr dick (wie Josefa schreibt, mit Armen) sein und im Zimmer wäre das dann viel zu warm. Und ob ein(e) 5jährige(r) noch im Schlafsack schlafen will?


    LG Silvia

  • Da es nicht als Kleidungsstück dienen soll, sondern lediglich als wärmendes Überwas, würde ich ein Schnittmuster zeichnen
    vorderes Teil ein: "T" und hintere Teile: ein der länge nach geteiltes "T".
    vorne wie hinten eine leichte Rundung für den Hals schneiden. fertig ist der Schnitt


    du könntest Dich ja an dem hier orientieren:http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=34

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Snuggy! Der Suchbegriff hat mir gefehlt. Werde mir ein günstige Fleecedecke besorgen und probenähen und dann in schön nochmal. Ganz herzlichen Dank.


    Schlafsack möchte ich nicht. Meine Kinder wälzen sich zu sehr im Schlaf und würden wach werden, weil sie sich nicht befreien können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, Miss Piggy, habe deinen Beitrag überlesen. Bezüglich der Schlafsäcke ist es, wie du es beschreibst. Dein Vorschlag ist auch gut, ich müsste mir den Kindersitz des Großen nochmal ansehen. Da dürfte es mit dem Anbringen von Klett schwierig sein, bei dem anderen geht es. Aber ich glaube, ich will so ein Kuschelteil nähen. Sieht auf den Bildern so schön gemütlich aus.

  • Hallihallo,


    ich habe das gleiche Thema wie du für zweieinhalb Jahre wöchentlich durchgezogen, einfach 70km, gleiches Alter der Kinder und weil sie abends immer groggy waren (das war ja das Ziel), sind sie immer eingeschlafen. Wir wohnen in der Innenstadt, schlecht zu parken und unter dem Dach -Altbau.


    -Sie wurden von mir abends in frische Klamotten nach dem Zähneputzen bei Oma und Opa in das Auto gesetzt.


    -Weil ich immer gern eine Decke für die beiden im Auto habe, hat mir die dünne "ordinäre" Vliesdecke im 120x140 cm im Winter und Jerseydecke die besten Dienste geleistet. Ich habe sie mittig auf die Kinder unter die Füße links und rechts am Sitz reingestopft. Beim Rausholen konnte ich den Rest gut über den Rücken legen und die Kinder die Treppen hochtragen ohne dass sie gefroren und damit WACH! :D wurden. Frisch gewaschen habe ich sie zum Teil mit als Decke genutzt. Schuhe, Strümpfe aus und weitergeschlafen. Ich habe langärmeligeT-Shirts und Jerseyhosen genutzt.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zähneputzen und Schlafi an, machen wir auch (sie sollen ja schlafen und am besten nicht aufwachen beim Umbetten). Decke unter den Sitz klemmen funzt bei uns nicht, irgendwie fehlt da die Armfreiheit und es wird solange gefummelt und gezuppelt bis die Arme frei sind und die Decke am Boden liegt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt da noch etwas ein. In den 90ern habe ich von meiner Mutter eine Colter bekommen, die hatte vorne einen RV bis zur Brusthöhe und dann waren daneben zwei Druckknöpfe mit denen man die Zipfel a la Ärmel über die Schulter festmachen konnte.


    Sowas
    LG

  • Den Begriff Colter kenne ich gar nicht, Tante Google spukt nur normale Decken aus :confused:. Herzis Link zeigt aber das grobe Schnittmuster, ähnlich dem von Anouk, nur mehr kreuzförmig. Das reicht mir schon als Inspiration. Ich werde die Kinder auf Stoff/Decken legen. Grob die Umrisse anzeichnen und dann loslegen. Das ganze ist ja weder für die Straße gedacht, noch ist die Passform entscheidend. Selten so frei nähen gekonnt :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Colter ist gleich Wolldecke. Ich habe es gefunden so ein Wohnmantel....halt für klein.
    Vg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]