Pfaff 138-6 Nähfüße und Nadeln

  • Ich habe seit heute eine Pfaff 138-6/21 UBS bei mir stehen. Die Maschine ist eine Leihgabe und ich darf jetzt daran basteln und nähen...
    Als erstes würde ich gerne wissen, mit welchen Nadeln man sie füttert. In der Anleitung steht System 438KK. Das habe ich natürlich nicht da, die Besitzerin hat mit Schmetz Standard Ledernadeln genäht, aber da schleift was an der Spulenkapsel. Muss die Nadel vor der Spule tief einstechen? Ich kann morgen mal ein Bild machen. Und braucht sie Rund- oder Flachkolben? KK heißt ja anscheinend Kurzkolben, ist da die Nadel oben kürzer?


    Was mich auch interessieren würde, was UBS bedeutet. BS könnte für backstitch stehen, aber das U? Und gibt es ein A und ein B Modell?


    Hier gibt es doch bestimmt fachkundige Leser, die mir da helfen können.


    An Nähfüßen hat sie auch einiges dabei, zwei kenne ich gar nicht. Hier folgt auch morgen ein Foto. Die meisten Füße haben eine Artikelnummer eingeprägt. Gibt es da noch einen Katalog, der die Nummern erklärt? Ich bin beim suchen schon teilweise fündig geworden, leider hat das Teil, was am spannendsten aussieht keine Prägung.


    Ein anderes Problem hat sie am Greifer. Der Oberfaden ist bei der Vorbesitzerin immer gerissen. Ich habe heute erst mal geputzt und beim drehen vom Handrad ist mir aufgefallen, dass der Greifer an der Abdeckplatte schabt. Immer an der linken Seite, so als würde die Mechanik eiern. Wenn die Abdeckung abgeschraubt ist, fällt es kaum auf. Oder kann vom Fadenreißen der Greifer leicht verbogen sein?
    Außerdem ist der Keilriemen ausgeleiert. Da muss ein neuer dran. Oder gibts da einen Trick, den weiter zu benutzen?


    Ich freue mich über Hilfe!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan :rolleyes:


    Die 138-6 ist eigentlich eine Gewerbe und IndustrieNähmaschine mit dem Greifersystem 134, dementsprechend auch das Nadelsystem 134R. ABER sowohl die Bezeichnung 21 UBS lässt darauf schliessen, das Deine 138 vermutlich zu irgendeiner speziellen Aufgabe um- bzw. aufgerüstet wurde. Da müsste ich jetzt schon sehr genaue Bilder haben, um so aus der Ferne irgendwas Vernünftiges zu sagen.
    Das andere Thema betrifft gerade die Pfaff Industrienähmaschinen aus der Zeit, die leider immer wieder sehr improvisiert gewartet oder repariert wurden, diese Verschlimmbesserungen des Originalzustandes haben meist sehr kostspielige Verschleißerscheinungen an Lager, Greifer und Mechanik hinterlassen. Bei einem Gebrauchtpreis von 200-300Euro lohnt sich die Reparatur meist nicht. Aber warten wir mal die Bilder ab.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Wovon wollt ihr Bilder? Ich stelle erstmal ein paar von den Füßen ein und ein paar von der Maschine.
    IMG_5362.jpg
    Das ist sie, mit abgeschraubter Abdeckung und Stichplatte.
    IMG_5367.jpg Das ist der Motor.
    IMG_5369.jpgIMG_5371.jpg
    IMG_5373.jpg Eine hellgrüne Metallplatte mit Halterung, siehe 2. Bild.Wo schraubt man das hin und was macht man damit? Oder ist das von einer anderen Maschine?IMG_5374.jpg
    IMG_5376.jpg Pfaff Fuß mit der Nr.43522 1.6 sieht aus wie ein Oberstofftransport, oder Jerseyfuß.
    IMG_5377.jpgIMG_5378.jpg Einmal Pfaff 41296B und einmal ohne Namen 26242x1,6. Beide mit Führungslineal.
    IMG_5379.jpg Der Fuß hat die Nr.Pfaff 41248, ist aber von der Halterstange kürzer und passt an meine Privileg...sieht aus wie ein schmaler Saumfuß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    der letzte Fuss ist für Rollsäume


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • IMG_5380.jpgIMG_5381.jpg Pfaff 51016, Knopflochfuß?
    IMG_5382.jpg nicht von Pfaff, Nr. 41047. Stopffuß?
    IMG_5383.jpg Pfaff 46703, Rollenfuß. Auf der Halterstange steht wie beim Knopflochfuß 6603.
    IMG_5385.jpgIMG_5386.jpg Pfaff 41420. Was ist denn das für ein Ding? Für Nahtverdeckte Reißverschlüsse?
    IMG_5387.jpgIMG_5388.jpg Dieser Fuß hat keine Nummer. Unten ist eine scharfe Hohlkehle, könnte eine Ahle für Leder sein oder eine Nadelführung...Der Fuß ist in sich drehbar und rastet auf druck nach Drehung unten ein. Ist das ein Werkzeug um Löcher in Leder zu stanzen?
    IMG_5389.jpg Was ist das?
    IMG_5390.jpg Hier sind noch sei Schrauben, aber für welches Teil?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_5372.jpg Das ist der Keilriemen, schon ziemlich ausgefranst. Ich versuche ihn gleich mal einzusetzen und überprüfe die Spannung. Angeblich ist er zu locker, aber die Vorbesitzer haben die Originalen Maschinenhalterungen für den Tisch nicht gesehen und andere benutzt.
    IMG_5396.jpg Das steht auf der Maschine.
    IMG_5397.jpg Das unten drunter.
    IMG_5398.jpg Einmal von unten.
    IMG_5399.jpg Unter der Platte über der Spule, bzw. neben der Stichplatte. Kann nach links geschoben werden.
    IMG_5392.jpg Dort schleift der Greifer, aber nur bis unten und beim runtergehen, wenn er wieder hochgeht steht er weiter vor und hat eine andere Position, so als würde er nicht zentriert arbeiten...?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_5393.jpg Bis dahin schleift er.
    IMG_5395.jpg An den Spannungsscheiben sind zwei völlig unterschiedliche Federn drin. Die linke ist sehr dick und stark, allerdings war der Gewindestab zusammengedrückt und es fehlt die kleine Unterlegscheibe vor der Mutter. Ich habe den geschlitzten Gewindestab wieder aufgebogen, jetzt hält die Mutter, aber die Feder der rechten Spannungsscheiben ist ganz anders und lässt sich viel besser justieren. Dort ist die Unterlegscheibe vorhanden.
    IMG_5365.jpg
    Habe ich die Scheiben richtig herum eingesetzt? Da sind in den schwarzen Hütchen jeweils eine Kerbe drin, bei der linken war ich mir nicht sicher, ob die nach links oben oder nach rechts unten muss...auf dem Bild ist sie links oben.

  • So, die Maschine ist jetzt ready to go. Geputzt, geölt, Keilriemenproblem scheint erstmal gelöst.
    Mit dem normalen Nadelsystem näht sie ein paar cm gut, aber dann reißt der Oberfaden. Ich habe in die rechte Spannungsscheibe eingefädelt, das ist die mit dem geringeren Federdruck. Der Faden schabt auch nicht am Metall. Allerdings hakt der Draht, der den Faden nach der Spannungsscheibe über den kleinen Haken legt immer zweimal nach. Kann man das ändern?
    Ich habe die Unterfadenspannung schon reduziert, aber das hilft nicht viel. Der Faden läuft zwar besser aus der Spule, aber der Oberfaden reißt immer noch, nach ca.6-10cm. Ich kann beim Drehen mit dem Handrad nichts finden. Das Fußpedal greift erst ziemlich spät, dann aber auch langsam und ist ganz gut zu regulieren. Nicht viel anders als meine Overlock.
    Liegt es am falschen Nadelsystem? Ich habe eine 80er Jerseynadel eingesetzt und mit dem Oberstofftransport genäht. Das Nahtbild ist ganz schön, etwas straff für Jersey.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Nanne, ich näh mit meinem ganz normalem Garn... nur weil ich eine alte Maschine hab, nehme ich ja nicht gleich auch altes Garn. Ich hab auch das Nadelsystem gefunden, Standard 130er. Würde der Faden nicht reißen, wäre alles geklärt, bis auf manche Zubehörteile. Aber der Faden mag eben nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich kenn das. Aber ich näh nicht das erste Mal und ich hab schon viel an meiner Privileg geschraubt. Nur jetzt komm ich nicht weiter, ich seh kein Problem und trotzdem gibt es eines...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fädel nachher nochmal. Dann kann ich das Foto machen. Ich habe es nach Anleitung eingefädelt, aber man kann nicht allzuviel drauf erkennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann fangen wir mal an.
    Die vordere Oberfadenspannung ist für Knopflöcher gedacht und ist immer stärker als die hintere für den Normalbetrieb. Das liegt daran das man früher bevorzugt hochgezogene Knopflöcher, oftmals mit Schnureinlage gemacht hatte. Die sollten ja auch halten!
    Damit gleich zum nächsten der Knopflochfuss, ist der mit dem angebauten Zentimetermass, der kleine Schieber ist sozusagen die optische Begrenzung der Knopflochgröße. Beim Knopflochnähen musste nach der ersten Raupe das ganze Kleidungsstück einmal um 180° um die eingestochene Nadel gedreht werden. Dazu gibt es auch eine Anleitung.


    Bild des Oberfadens (statt Nähgarn jetzt mal mit einem dicken Wollfaden)


    P1000064.JPG


    Zum Fadenhebel, der bewegt sich in der Tat und gewollt exzentrisch. Das ist notwendig um der Nadel nach dem Einstich etwas mehr Zeit zu geben beim wieder hochziehen die Schlinge für den Greifer zu bilden.
    Mir scheint aber der Fadenhebel etwas sehr nah am Abdeckblech des Kopfes zu liegen, da ist entweder der Hebel verbogen/verschoben oder diese Abdeckblende nicht richtig montiert.
    (ps: beim Zurückbiegen des Fadenhebels bricht der übrigens fast immer ab, also besser das Abdeckblech an der Befestigungsschraube mit einer Unterlegscheibe befestigen.


    Wenn der Oberfaden nach ein paar Zentimetern reißt ist, entweder die Oberfadenspannungeinheit nicht richtig eingestellt, oder die Auslösung funktioniert nicht richtig.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Danke schonmal. Was heißt, die Auslösung funktioniert nicht richtig? Wenn ich die Spannung oben recht locker stelle, näht es ganz gut. Aber bis jetzt nur mit Nadel in mittlerer Position. Wenn ich nach links oder rechts stelle, reißt entweder wieder der Faden oder der Unterfaden wird nicht gegriffen. Muss ich für jede Nadelposition die Fadenspannung neu regulieren? Das wäre ja fummelig.


    Den Faden habe ich oben nur durch ein Loch gefädelt, das schlinge ich gleich mal so wie du. Dann das rechte Loch und das untere Loch beim Greifer.


    Wann benutzt man das linke Loch und das obere am Greifer?


    Wenn ich die linke Spannungsscheibe benutzen will, wie würde ich da einfädeln? Ich kann keine Anleitung finden und mein erdachter Weg hat nicht funktioniert. Ich hab es einfach gegengleich probiert...


    Wenn die Kids im Bett sind mache ich Bilder. Einmal von der Einstellung der Maschine und von der Naht, die dabei rauskommt.


    Wie muss ich den Zickzack einstellen? Da ist links eine große Schraube, die eine Schiene für Überbreite hält. Muss ich den Zeiger auf den Knubbel schieben und dann auf 0 stellen? Oder den Knubbel bei 4?


    Danke dass ihr euch Zeit nehmt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähfuss 41 420 ist mit der "Ahle" zusammen das Augen- oder Gimpenknopfloch Nähfüßset. Gimpenknopflöcher ist die Sorte an deren Raupenende ein umnähtes Auge saß. überwiegend bei Trachten und Herrenjacken gebraucht.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Wo montiere ich denn die "Ahle"? Den Knopflochfuß mache ich an die Füßchenstange und das andere Teil? Auch an diese Stange? Da ist ja bei beiden Teilen ein Loch drin unten am Boden vorne. Kommt da eine Schnur rein? Oder näht man das Knopfloch nur mit Garn? Das würde ich total gerne mal testen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]