Lacegarn für Mütze??

  • Hallöchen,
    ich hab ein gaaanz tolles weiches Lace-Merino Garn welches ich gern zu einer Mütze verarbeiten würde.
    Das Lacegarn wird mit Nadeln Nr. 5 versteickt (2 ganz dünne Fäden).
    Meine Frage: macht das aus diesem Material überhaupt Sinn??? Das Garn reisst sehr schnell :(


    Jetzt hAb ich mit Nadelspiel Nr. 2 jeweils 50 Maschen angeschlagen und strick immer 2 re 2 li...
    Grüsse
    Tamara
    P.S. Foto geht nicht da Format nicht erkannt wird:weinen:

    Liebe Grüße
    Tamara
    :tanzen:

  • Huhu, Frage, wieso reißt bei Dir das Lacegarn?
    Ist mir noch nie passiert. Lass die Arbeitsfäden normal über die Hand laufen


    Es gibt Anleitungen, da werden sogoar Pullover mit diesem Garn verstrickt.


    Versuche doch bitte mal, ein Foto in einem anderen Format einzustellen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Tamara, wenn die Bilder mit dem Pad gemacht sind, übersteigen deren Größe die Lademöglichkeit.
    Vielleicht kannst Du sie verkleinern.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Liebe Anne,
    danke für den Tip:applaus:


    Huhu Sabine,
    mit dem leicht reissen meine ich, dass ich das sehr leicht zerrupfen kann (Sockenwollgarn muss ich schneiden)


    Im Hintergrund die gekaufte Mütze... Der Freund meiner Tochter liebt diese!!!
    Und das Lacegarn ist einfach herrlich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Pega4u,


    garantieren kann ich es natürlich nicht, aber ich glaube Du musst keine Angst haben dass das Garn reisst, zumindest nicht durch den Gebrauch[emoji1]... ich verstricke gern und oft ganz dünne Wollgarne zu Mützen und Schals (in letztere wickle ich mich gern fest ein, s. Photo[emoji12])
    Mir ist nochnie etwas gerissen, und diese Garne kann man auch mit der Hand auseinanderzupfen...
    Die gestrickten Stücke sind leicht und trotzdem kuschelig warm[emoji295]️.
    Aufpassen vlt. beim Stricken wenn man schwitzige Hände hat und fest strickt, dann kommt Zug auf das Garn....
    Dein Mützenanfang sieht doch sehr vielversprechend aus! Das wird ein tolles Käppchen[emoji12] denke ich!
    Durch das re/li Muster ist das Strickstück auch recht elastisch, ein Reißen würde ich als unwarscheinlich einschätzen.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/13/27afc695ac6ce0882ef6d8ff9e669061.jpg]


    Liebe Grüße,


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • jetzt erst gesehen: der Thread ist ja schon 2 Wochen alt [emoji13] da ist die Mütze sicher schon fertig? Hat's geklappt?
    Trotzdem noch ein Tipp: wenn das gute Stück fertig ist, einmal lauwarm durchspülen, dass entspannt die Fasern und festigt das Strickgut


    LG
    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,
    Vielen Dank für die Antworten. Heute ist die Mütze fertig geworden. Morgen werde ich den zukünftigen Träger sehen, dann gibts n Foto :)))
    Danke für den Tip mit dem Durchspülen, das werde ich auch morgen gleich machen!
    Steffi, das Weisse sieht ja toll aus... total kuschelig und federleicht!!
    Jaaa jetzt hab ich nochmal Lacegarn geordert.... Bin auf den Geschmack gekommen, obwohl das schon länger braucht als mit normldickem Garn :)

    Liebe Grüße
    Tamara
    :tanzen:

  • bin schon gespannt auf das Augenfutter[emoji3]


    hihi, das kenn ich: ich stricke auch immer "dünner" ... es gibt ja auch tolle dicke Garne! aber zZt stehe ich auf diese zarten Garne... und bin ganz erstaunt wie warm die Stricksachen trotzdem sind!


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]