Kinderhosenschnitt 122-146 gesucht

  • Hallo,
    ich habe eine Tochter mit Figurproblemen der "anderen Art". Bei einer benötigten Hosenlänge von 146 passen am Bund eher Hosen in 122/128. (Dass sie Untergewicht hat, ist klar, soll jetzt aber nicht das Thema sein... Fakt ist, dass sie irgendwas anziehen muss...)
    Bisher haben wir "extraschmal" gekauft und die Knopfgummis bis zum Anschlag gezogen, aber das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es an den aktuellen Schnitten liegt, oder ob die Figurschere einfach zu weit aufgegangen ist... jedenfalls muss ich jetzt Hosen nähen.
    Ich habe es schon versucht, einen Schnitt zu kopieren, aber was dabei rauskommt, geht nur als Jogginghose und selbst die sitzt nicht so wahnsinnig gut.


    Ich suche also einen einfachen (!) Hosenschnitt, den man gut so anpassen kann, dass man bei 122/128 die Beine deutlich verlängert und den man oben mit Rundumgummi abwandeln kann, denn Knopf und Reißverschluss habe ich nich nie gemacht. Keine Röhrenhose, aber auch nicht mit Schlag. Ob Jungs- oder Mädchenmodell ist erst mal egal, das regle ich dann über die Farbwahl.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Was du machen kannst:


    Nimm ein vorhandenes Hosenschnittmuster in 146
    An Vorderbein- und am Hinterbein-Schnittteil zeichnest du etwa mittig eine vertikale Linie ein ( von oben nach unten)
    Schiebe nun die beiden Hälfte bis zur benötigten weite gleichmäßig zusammen.Das ist die aller einfachst Notfallmethode.


    Einen gut geeigneten Schnitt für Dein Vorhaben und dazu auch noch kostenlos ,ist der Hosenschnitt von Schnabelina.Von Haus aus schmal und sowohl mit als auch ohne Reißverschluss zu nähen und vielleicht etwas hübscher als eien Jogginghose.Den Schnitt findest Du hier:http://schnabelina.blogspot.de…nabelinashose-online.html


    Mache ein Probeteil und nehme Änderungen am lebenden Objekt vor.Das Ergebnis verwendest du als Schnittmuster

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!
    Bisher habe ich noch gar kein Schnittmuster... ich habe ja erst im Februar überhaupt mit Nähen angefangen.... daher fange ich dann wohl mal mit Schnabelina an!
    Vielleicht nehme ich einen Teil der zu vielen Weite durch einen solchen vertikalen Schnitt weg und einen weiteren Teil regle ich über das Hosengummi...? Schlechter als bisher mit dem bis zum Anschlag gezogenen Knopfgummi bei den gekauften Hosen kann es ja gar nicht werden.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Schnitt von der Weite her passt, würde ich unten einfach verlängern, da die Hosenbeine ja gerade geschnitten sind, sollte das gehen.


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte Dir den Schnitt 2908 von Jalie empfehlen. Maßtabelle und technische Zeichnung


    Ein schlichter Schnitt der entweder normalhoch oder hüftig genäht weden kann. Er geht von Kindegröße 92 bis Damengröße 52.


    Die Beine sind ab dem knie ein wenig weiter. Was aber ganz leicht geändert werden kann.
    Die Anleitung ist in Englisch und Französisch mit einer super Bilderanleitung.


    Und wenn Du fragen hast, kannst Du sie hier jederzeit stellen



    Meine Tochter ist auch ein schmales Hemd und ich nähe den Schnitt gerne für sie. Ich wähle die Größe nach dem Hüftumfang aus und verlängere dann entsprechend.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups jetzt sehe ich gerade, Schnabelina geht nur bis 128... aber ich bräuchte ja dann einen Schnitt in 146!


    Oh ! entschuldigung:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wenn der Schnitt von der Weite her passt, würde ich unten einfach verlängern, da die Hosenbeine ja gerade geschnitten sind, sollte das gehen.


    LG Silvia


    hmm! kommt darauf an wie hoch der Bund bei der Hose ist.Da muß jaam Po dann auch etwas geändert werden, sonst hat das Kind ständig ein Maurer-Dekolletee

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben, Beine Verlängern (im Schritt die Innenbeinlänge als Maß nehmen), Bund oben verlängern (Sitzhöhe ausmessen könnte gut gehen oder je einmal von etwa Mitte im Schritt nach vorne und hinten oben messen) und ausprobieren. Ich denke, das ist eine recht schmerzarme Version für diesen Sonderfall.


    Die zweite Hose passt dann besser und ab der 3. mußt Du neu messen, weil das Kind gewachsen ist ;)


    LG
    neko

  • Der Jalie-Schnitt sieht gut aus. Und eigentlich kann ich ganz gut Englisch, wenn auch nicht unbedingt Nähvokabeln, und habe eine amerikanische Freundin, die mir das Fehlende sicher übersetzen könnte.
    Aaaaaber ich glaube, eine Schnittverlängerung nach oben bekomme ich auch hin, wenn ich den Schnitt mal zusammengeklebt und die Einzelteile identifiziert habe. Wenn es überhaupt nötig ist, denn in kurzen Hosen trägt meine Tochter problemlos 128.
    Daher versuche ich es zuerst mal mit der (kostenlosen) Schnabelina. Gestern habe ich eine Schnabelina-Ohrenklappenmütze genäht, und sie passt meinem Nähopfer sogar *g*
    Die Knieabnäher werde ich dann auch versetzen müssen und ansonsten hier nachfragen, bestimmt gibt es hier schon Näherinnen dieser Hose...


    @neko,
    in der Größe wachsen sie zum Glück nicht mehr ganz so schnell ;) Eine Hosengröße hält sich bei uns aktuell etwa 1 Jahr!

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • in der Größe wachsen sie zum Glück nicht mehr ganz so schnell ;) Eine Hosengröße hält sich bei uns aktuell etwa 1 Jahr!


    :D warte ab bis es mit der Pubertät los geht. Da kannst du gekaufte Sachen gar nicht so schnell nach Hause tragen wie sie rauswachsen .
    Eine Freundin sagt immer .In dem Moment wo es bezahlt ist haben sie einen Wachstumsschub.


    Ausführliche Nähvokabeln in 8 sprachen, darunter natürlich auch Englisch, findest du hier.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ach du, ich hab ja auch ne fast 14jährige hier... die seit 4 Jahren nur noch eine Kleidergröße pro Jahr wächst, die Füße seit 3 Jahren gar nicht mehr... in der Pubertät ist sie längst... ihre Hosen von letztem Frühjahr passen alle noch.


    Danke für den Link!
    Ich probiere aber trotzdem erst mal die Schnabelinahose.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glück gehabt..Ich hab hier meinen dritten von 5 im Heuschreckenmodus mit Zauberbohnenfaktor :P Letzte Messung :13 Jahre vier Monate 172cm Schuhgröße 46 im Endstadium ...


    Ich habe ca. mit 12 aufgehört zu wachsen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Und gleich mal eine Frage, nachdem ich das Schnittmuster jetzt ausgedruckt habe:
    Der Hosenbund von Gr. 128 ist im Stoffbruch zuzuschneiden und ein 37,5cm Schnittteil. Ohne Nahtzugabe. Das würde einen Bauchumfang von 75cm ergeben, in den dann noch ein Gummi eingezogen wird. Meine Tochter hat einen Bauchumfang auf Höhe des Hosenbunds von 51cm. Kann das jemals mit Gummi sitzen, oder muss ich noch ein, zwei Größen kleiner nehmen?
    Erfahrungswerte?

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • welche Variante hast du genommen ? Die mit dem Bündchen?


    Die breite des ungedehnten Bündchenstoffes sollte dann 37,5 cm betragen. damit es bei einem 51 Bauchumfang gut sitz.Das leuchtet eher ein.
    Ich kann mit vorstellen dass der Bund am Quergefalteten Bündchenstoff zugeschnitten wird und das damit gemeint ist.Anschließen das Schnitteil am Bruch zum Kreis schließen.


    bla.jpg
    Ich denke es handelt sich um eine unglügliche formulierung...Ich gehe mit mal den schnitt angucken ...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • AHA!
    So ich habe nochmal genauer geguckt, Der Bund ist in der tat so breit wie die Hose oben, muß ja quasi, damit käme das hin.
    Das ist allerdings die Stelle wo ich die Hose für einen Teeny für tendenziell Problematisch halte, besonders wenn du einen dicken Stoff nimmst .Das könnte auftragen und das Mädel stören. Soll ja vermutlich auch cool aussehen. Aber gut, kommt auf das Mädel an. Ich würde für den Bund einen dünneren stoff nehmen. Damit das geraffte nicht so aufträgt oder den Bündchenbund nähen


    Mein Vorschlag wäre ja...als nächstes nimmst du dir die Jalie Hose vor und wir lotzen Dich durch alle Schwierigkeiten.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, jetzt mal zuerst die Schnabelina ;)


    Ich möchte die Hose aus dünnem Jeansstoff nähen und mit Bündchen, weil sie das am liebsten mag.


    Bei einem Hüftumfang von 51cm, wie breit muss denn dann das Bündchen sein? Und daraus abgeleitet, welchen Umfang sollte die Hose unterhalb des Bunds haben?

    Viele Grüße,
    Tina

  • Zu dem Bund .
    Da dieser aus Webstoff ist und direkt an den Hosenrand genäht wird. Muß er den Umfang des Hosenrandes haben.
    Durch das eigezogene gummi wird es ja auf passende Weite eingestellt.
    Was meinst du mit Breit? wie hoch? ich nehme 3 cm fertige Höhe .Was sagt denn der Schnitt? liegt dem Kein Schnitteil bei?


    die Teile "h" sind doch der Bund.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    Wobei mir gerade auffällt sie hat wirklich 51 cm Taillenumfang? Das ist nach Burda Maßtabelle etwas zwischen 12 und 18 Monaten...
    Das ist natürlich nicht einfach...hm!
    Wenn Schnabelina- wie burda- von 58 cm Bauchumfang für eine 128 ausgeht, macht das natürlich erheblichen unterschied.Das macht eine Bequemlichkeitsweite von 3 cm pro Schnittteil ( gesamt 12 cm) was die 75 cm Bund ergibt
    Bei 51 cm sollten das entsprechen 63 cm Bund ergeben. das hieße aber dass die Hose noch schmaler geschnitten werden müßte ,zumindest am Bund
    Die Taillenmaße reichen da aber nicht....zumal sie ,wenn sie wie du schreibst in der Pubertät ist schon Rundungen im Hüftbereich aufweist, oder?
    Nur mal so der neugierde wegen:So wird ein Kinderhosenschnitt erstellt:http://www.leenas.com/English/draw_children_pants.html


    Hefte alles zusammen und lasse sie die Hose auf Links anziehen und stecke an ihr ab.so wie in Beitrag 2 beschrieben Die Seitennaht muß dabei gerade und im Lot verlaufen. Nimm dann die Änderungen vor. Ich fürchte ein selbst straff gezogener 75 cm weiter Bund sieht nicht aus bei so einem schmalen Mädchen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    5 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Nenene, Tochter 1 ist in der Pubertät.
    Tochter 2, der Hänfling, noch nicht im Mindesten, nix Rundungen irgendwo.


    Im Moment haben wir hier Hosen in 140 mit ultrastraff gezogenem Knopfgummi im Einsatz. Eine 128 in länger (140 ist eigentlich schon mit Hochwasser...also 146er Länge) kann da nur besser aussehen *hoff*


    Ganz neu konstruieren und abstecken usw. möchte ich nicht.


    Die 51cm sind heute in der Taille gemessen.


    Mit der Bündchenbreite meine ich nicht die Höhe (die soll 12cm Zuschnitt=5cm fertiges Bündchen werden), sondern die Länge.
    Wenn die Hose eine Gr. 128 mit verlängerten Beinen ist und eine 75cm lange Oberkante ohne Bund hat, wie lang ist dann das Bündchen??? (Laut Anleitung wird in das Bündchen rein dann noch ein 4 cm breites Rundumgummi gezogen...)

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]