Taugt die Overlock-Maschine TecStar MD14302 (ab 1. April bei Pe**y) was?

  • Hallo zusammen,


    ab kommenden Mittwoch gibt es bei einem großen Discounter eine Overlock-Maschine der "Marke" TecStar. Nachdem ich gerade das Technik Inside von Stefan zu der TecStar Nähmaschine gelesen habe (was ja durchaus nicht schlecht ausfällt!), frage ich mich, ob ich als Nähanfängerin, die noch keine Overlock hat, mit dieser Maschine für den Anfang zufrieden sein könnte. Ich habe in eine wirklich gute Nähmaschine investiert (Pfaff Quilt Ambition 2.0), eine Overlock fehlt mir aber noch völlig. Gut, um ehrlich zu sein, "fehlt" sie mir nicht, weil ich bisher kaum Kleidung genäht habe, aber das möchte ich demnächst. Und wo es doch gerade das Angebot gibt...


    Würde mich also über eine Empfehlung von Euch freuen, ob die für den Anfangals Gelegenheitsnäherin ausreichen könnte oder ob ich da genauso gut auf den Overlock-Stich meiner NähMa zurückgreifen kann!?


    Danke!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    hmmm


    Overlock-Maschinen aus dem Supermarkt sind immer Glücksspiel. Es kann gut gehen - muss es aber nicht.


    Mir wären 100€ für einen Risikokauf zuviel. Ich würde lieber noch ein wenig sparen und eine vernünftige Overlock kaufen. Ggf. gebraucht / generalüberholt bei einem Händler.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nachdem ich gerade das Technik Inside von Stefan zu der TecStar Nähmaschine gelesen habe (was ja durchaus nicht schlecht ausfällt!), frage ich mich, ob ich als Nähanfängerin, die noch keine Overlock hat, mit dieser Maschine für den Anfang zufrieden sein könnte...



    ...diese technik-Inside bezog sich NUR auf genau dieses Maschinenmodell....diese Overlock stammt ziemlich sicher auch von ACME China....und die mechanischen ACME sind nicht gerade für Qualität bekannt...also würde ich von eher bescheidener Qualität ausgehen...denn Overlocks sind mechanische Maschinen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich traue den chinesischen Waren auch nicht, weder als Kleidung, noch als irgendwelche Gegenstände. Kaufe dir lieber eine ordentliche Maschine :)))

  • Guten Morgen,
    ich seit c. 4 jahren eine Overlock von Silvercrest ( Lidl ),und muss sagen,das ich mit der äussert zufrieden bin.
    Nähe Kleidung für mich fast alles selbst,bisher hat sie ihre Arbeit tadellos erledigt,ohnre zu mucken.
    Also ich kann darüber nicht klagen.
    Habe mir auch vor 3 Jahre einen Nähmaschine von Silvercrest als Zweitmaschine gekauft,heute nähe ich nur noch damit.
    Auch über sie kann ich nicht klagen.
    Vielleicht bin ich die Ausnahme,weil alle hier auf die " billigen Maschinen " schimpfen,aber ich habe den Kauf nicht bereut.
    LG Annemarie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne die genannte Maschine nicht, aber meine Billig-Overlock von Aldi hat nicht lange gehalten. Gib lieber ein bisschen mehr aus und kauf dir z.B. die von W6. Die kostet auch nicht die Welt und die kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Es ist halt schwierig, im Vorfeld die Aktionsartikel der Discounter zu bewerten. Die Nähmaschine von Penny war wohl doch nicht so schlecht. Aber wenn es Berichte darüber gibt, sind die Maschinen eh nicht mehr in den Läden.


    Es ist halt immer ein Glücksspiel, ob man bei den Aktionsartikeln ein Schnäppchen macht oder doch eher draufzahlt.


    Ich glaube, ich würde mich da erstmal auf stefans Diagnosen verlassen ... und preisgünstige Maschinen gibt es auch im regulären Handel, wo man eine Kaufentscheidung auch abwägen kann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dei MD14302 bei Penny ist original eine ACME 300...und ist baugleich mit AEG 300/320, Husqvarna Viking H Class 200s...und wird noch unter vielen anderen "Marken" verkauft...


    ...die ACME 300 gibt es schon über 10 Jahre lang...und wird immer wieder einmal unter irgendeinem Label als Aktion verkauft...interessant an dieser Overlock ist das Einfädeln...und zwar positiv...schaut Euch DIESES VIDEO an...man kann den linken Tischteil/die Verschalung komplett wegklappen, so dass alles offen liegt und das Einfädeln stark vereinfacht wird...eine gute Idee!


    ...wenn man eine erwischt die sauber näht ist es nicht einmal unbedingt eine Einwegmaschine...denn Teile dazu sind sicher irgendwo aufzutreiben...wenn auch vielleicht von einer "anderen Marke"...und schlechter als die Singer 14SH654/754 von Aldi ist die MD14302 auch nicht...


    ...wer die Ovi nicht alle Tage braucht kann damit schon sein Hobby betreiben...denn es ist wirklich eine "Hobby-Maschine"....der Preis ist heiss...und im schlimmsten Fall hat man einen Hunderter in den Sand gesetzt...aber zum Herausfinden ob man eine Ovi überhaupt braucht reicht die allemal...die Qualität einer Gritzner 788/W6 erreicht sie aber sicher nicht...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]