Anzeige:

Verdunkelungsstoff für Schlafzimmer

  • Hallo,


    ich komme heute mal mit einer Materialfrage.
    Für unser Schlafzimmer brauche ich neue Vorhänge. Es wird Sommer und die Kinder, die mit im Schlafzimmer schlafen, wachen immer früher auf. Das geht gar nicht.:o Bis jetzt habe ich dunkle blickdichte Vorhänge, die aber gut Licht durchlassen. Es muss was anderes her.


    Nun habe ich diesen Blackout-Stoff hier entdeckt. Bild
    Den gibt es noch in weiß mit Sternen. Ich schwanke noch zwischen weiß und blau.


    Welcher verdunkelt besser? Wieviel verdunkelt er generell?
    Vielleicht hat jemand diesen Stoff schon verarbeitet und am Fenster hängen und kann mir weiterhelfen?


    Danke schonmal!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks

  • Bedenke, dass Du bei Vorhängen normalerweise Lücken hast, durch die Licht dringt. Wenn Du es wirklich dunkel haben willst (wir haben das Problem hier vor allem, weil öfter auch Nachtdienste anfallen, und es nicht toll ist, hundemüde schlaflos im Bett zu liegen), solltest Du Dir die Anschaffung von Plissees oder Rollos überlegen, die direkt auf der Scheibe sitzen. DIE machen dann wirklich dunkel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deinen Rat, Seewespe.


    Das haben wir uns auch überlegt. Da aber das Fenster in der Nacht geöffnet werden soll, sind Vorhänge günstiger. Da kann das Fenster dahinter gekippt werden.
    Im Zimmer des großen Sohnes haben wir schon einen Vorhang, er verdunkelt ganz gut. Leider gibt es den Stoff nicht mehr und ich muss mich nach einem neuen umschauen.

  • Ich habe den Hellen aus der Serie. Der dunkelt etwas ab. Als alleinige Abdunkelung ist es zu wenig.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch speziell beschichteten Gardinenstoff für deinen Zweck. Der verdunkelt wirklich gut. Wird auch in den skandinavischen Hotels benutzt ... wegen der hellen Sommernächte. :D Er wirkt tatsächlich! Das große schwedische Möbelhaus hat übrigens auch sehr dichte Vorhangstoffe!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hi, es gibt in jedem besseren Gardinenstoff Geschäft speziell Vorhangstoffe welche auf einer Seite mit einer Beschichtung versehen sind die es wirklich bis fast auf den Null Punkt verdunkeln. Im Internet findest du sicher auch entsprechende Hinweise wo du die bestellen kannst. Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, dann werde ich mich nocheinmal auf die Suche machen, nach etwas dichterem Stoff.


    Danke Euch für die Hilfe!


    LG Gundula

  • Empfehlung: Ich habe perfekten Vorhangstoff zum Verdunkeln sehr günstig erst letzte Woche hier gekauft (Stoff Cortina) - bestellen kann man bis 30 Meter Länge, geliefert wird innerhalb von 2 Werktagen - versandkostenfrei. Der Stoff hat eine schwere Qualität und dämmt auch Außengeräusche leicht ab - super!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: In diesem Unterforum bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Hab dann bei Ikea einen dunkelgrauen Stoff entdeckt. Den doppelt.... alles prima dicht!

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]