Anzeige:

Brautkleid kürzen und Knoten im Hirn

  • Hallo Ihr alle da draußen :)
    Ich weiss, es ist extrem unhöflich, in einem Forum nur passiv unterwegs zu sein - aber irgendwie ergab sich nie eine direkte Kontaktaufnahme.
    Ich riskiers jetzt trotzdem und frag mal in die Runde:
    Vor mir hängt ein Brautkleid - minimale angeschnittene Schleppe, beginnt ca 20cm von der vorderen Mitte und ist insgesamt 20cm lang.
    Rock besteht aus drei Lagen: Oberstoff Chiffon, dann schwerer Satin gefüttert mit ganz normalem Futtertaft.
    Die beiden unteren Lagen sind verstürzt gearbeitet, anscheinend gewendet über die hintere Mitte, dort ist zumindest die Naht über 30cm knappkantig abgesteppt.
    Das Ganze soll jetzt um fast 20cm gekürzt werden.


    Und jetzt beginnt der "Knoten im Hirn".....
    Die Röcke müssen gleichlang (mit mm-Unterschied wegen des Verstürzens) sein.


    Ich hab den Saum vom Satinunterrock aufgetrennt und das Teil erst mal aufgehängt und mich drumrum schlau gemacht.
    die einzelnen unteren Röcke (also Satin- und Futterrock sind bis zu 3cm verschieden lang (rechte Seitennaht 107, linke Seitennaht 110cm)


    Und jetzt meine Frage:


    geh ich richtig in der Annahme, dass ich erst mal die beiden Röcke ausbügel (vor allem die Nähte, die sind, sorry unter aller Kanone....)
    Dann hängend die Nähte auf Nähte stecke und die neue Länge ermittle. Oder ist das besser, wenn das Teil auf dem Tisch liegt?
    Sollte ich das alles nur stecken oder würdet ihr vor dem Schneiden alle Teile quer durchheften?
    Schneide ich beide Röcke gleichzeitig oder jeden einzeln?
    Wie würdet ihr das angehen?


    Ich hab schon vieles genäht, geändert oder repariert, vieles gerettet und auch das eine oder andere versemmelt. Meist reichen zwei Tage und mir kommt die Lösung, aber diesmal häng ich (siehe Titel, Knoten im Hirn)


    Wenn irgendjemand Zeit und Muße hat, meinen Knoten entwirren zu helfen, im Voraus Vielen Dank
    Mareana

  • Hallo,
    so ganz kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich hab in den letzten Jahren einige Ballkleider gekürzt, auch mehrlagige und mit Schleppe...meistens half nur das händische abstecken bis es gespasst hat. Sehr gute Dienste hat mir ein Rockabrunder geleistet, das geht dann deutlich schneller die Saumlinie zu finden.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mareana


    Angesichts der unterschiedlichen Seitennähte gehe ich davon aus das der Saum schräg ist.Da hilft den ein Rockabrunder wenig....


    Mareana, kannst Du mal ein paar Bilder einstellen?Mir fehlt ansonsten auch hier die Vorstellungskraft.
    Allerdings würde ich einen Saum nie liegend kürzen/Abstecken, immer hängend

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Mann, seid ihr früh auf :)
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich versuch mal noch genauer zu erklären, um was es mir geht:
    die beiden unteren Röcke sollte ich ja nach dem Kürzen wieder verstürzen.
    Müssen also sehr exakt beschnitten werden.
    Ist es ratsam, die zusammen abzuschneiden in dem ich die Rockbahnen penibelst aufeinanderstecke und/oder hefte, oder würdet ihr den Satinrock und den Futterrock einzeln ablängen?
    LG Mareana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst Du nicht an der Taille kürzen? Also die 20 cm oben wegnehmen? kommt halt aufs Kleid an ... ein Foto würde es einfacher machen, Dir etwas zu raten.


    MargitK

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AAAh! ein Vokuhila Rock :D
    Ich würde mir jede Rocklänge einzeln vornehmen und die 20cm die ab sollen einzeichnen und durchheften.
    Ich würde nur mit heften arbeiten weil ich dann auch besser sehen kann wie das Kleid fällt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke Euch für die Unterstützung, habs jetzt gekürzt und auch schon einmal genäht, grins.... nur dann wieder aufgetrennt, weil ich es irgendwie falsch verstürzt hab und es sich partout nicht in Kleidform bringen ließ.
    Und jetzt sitz ich erstmal da und hirne..... wie rum drehen oder wenden oder wie oder was :)
    Oder weiß das eine von Euch aus dem Stegreif?


    Na ja, hab ja Zeit - geheiratet wird im Mai......


    Liebe Grüße Mareana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gebe hiermit Entwarnung, Rock ist verstürzt, genäht, gebügelt und sieht auch aus wie ein Rock.
    Nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe :)
    LG Mareana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]