Anzeige:

Privileg 1650... wie ölen?

  • Hallo Hobbyschneider und Hobbyschneiderinnen,
    Ich hab in einem Thema hier gelesen, dass Horizontalgreifer nicht geölt werden dürfen, da magnetisches System...
    Hmmm, ich habe aber auch schon gelesen, dass in der Mitte des Greifers, also wenn man den Spulenhalter entfernt, ein kleines Löchlein ist mit nem Filznöppelchen, welches mit Öl getränkt ist was für 2-3 Jahre reicht...


    grübel grübel...


    meine alte Lady ist ja nu ordentlich betagter... hier DOCH alle paar Jahre ein kleine Tröpfchen?


    Und noch was ... Angst:
    wenn ich gar nicht ölen darf, aber es tropft mir etwas Öl vom Nadelstange ölen in den Greifer... desaströs???


    Lieben Dank,


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • ...ja...2-3 Tropfen NähMa-Öl auf den Filzpfropf in der Mitte des Greifers (== Schmiermittelreservoir für die Greiferwelle) ist bestens...der muss ölfeucht sein!


    ...und auch wenn da mal ein Tropfen von oben auf den Greifer/die Spulenkapsel kommt, passiert da überhaupt nichts! ...einfach wieder wegputzen, damit sich kein Fussel-/Öl-Filz bilden kann...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Mann meint, Frauen sollten nie erzählen was sie träumen: ich tu es trotzdem (anlassbezogen ;) ... also: ich wollte im Traum nähen, setze mich an meine Maschine und ALLES, die ganze Nähma ist voller dicker
    Öl- Fusselfilzbrocken [emoji23] haha


    Vielen Dank!


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]