Anzeige:

Erstlingswerk einer Strickanfängerin...

  • ... soll eine Baby Strickjacke werden.


    Hallo erstmal!


    Ich habe zwar schon öfter die Stricknadeln in der Hand gehalten, aber bisher ist nie etwas brauchbares dabei herausgekommen.
    Dies soll sich jetzt ändern! Ich möchte eine Babystrickjacke stricken, aus der Filati infanti, Ausgabe 9, Modell 22. Mit der Anleitung komme ich denke ich mittlerweil zurecht, aber da ist so eine Zeichnung. Sie stellt schematisch das Rumpfteil und den Ärmel dar, und es stehen Zahlen dran. Sind die Zahlen Reihen- oder Zentimeter-Angaben?
    Und einen Satz verstehe ich auch nicht: "In 15(16) Gesamthöhe für die Armausschnitte die markierten M abk. und zuerst das linke Vorderteil beenden = 26(27) M pro Vorderteil und 46(48) M für das Rückenteil." Da wurde glaube ich "cm" vergessen, und welche makierten M? Die Jacke wird am Stück gestrickt, das heißt Vorderteile und Rückenteil zusammenhängend. Ich hänge euch mal ein Bild an, wie ich mir das vorstelle, ist das richtig? Ich soll in 15cm Gesamthöhe das, was rot markiert ist, abketten und den Rest weiterstricken?


    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Kathie

  • Anzeige:
  • Hallöchen
    ich versuch mal zu antworten so wie ich das verstehe, hab die Zeitschrift nicht nur online ein Bild gefunden.
    Du hast am Saum angefangen und strickst von vorne über den Rücken wieder nach vorn, richtig? Jetzt bist du unter dem Arm angekommen und musst die Sache teilen für das Armloch. Vermutlich steht in der Anleitung bei welcher Masche das Armloch/Seitennaht sein soll. Damit das nicht nur ein Schlitz ist || (| = rechte Masche) sollst du eine oder mehrere Maschen (markierte) abketten |__| (wieviel muss in der Anleitung stehen)
    Wenn du das Ganze in der Hinreihe machst bist du jetzt am linken Armloch bzw. hast die Maschen des linken Vorteils auf der linken Nadel.Das sind dann noch 26(27) Maschen je nach Größe. Diese 26(27) Maschen strickst du weiter bis zur Schulter. Das ist quasi deine rote Markierung.
    Ich hoffe du wirst da schlau draus.


    Ist übrigens ne süße Jacke, Filati hat es echt drauf.

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke danke danke für deine Antwort!

  • Vermutlich steht in der Anleitung bei welcher Masche das Armloch/Seitennaht sein soll. Damit das nicht nur ein Schlitz ist || (| = rechte Masche) sollst du eine oder mehrere Maschen (markierte) abketten |__| (wieviel muss in der Anleitung stehen) ich sollte zwei Mal eine Masche als Seitennaht markieren, dann ist sicher die damit gemeint?
    Wenn du das Ganze in der Hinreihe machst bist du jetzt am linken Armloch bzw. hast die Maschen des linken Vorteils auf der linken Nadel.Das sind dann noch 26(27) Maschen je nach Größe. Diese 26(27) Maschen strickst du weiter bis zur Schulter. Das ist quasi deine rote Markierung. die restlichen Maschen muss ich zischenzeitlich sichern? ok und wenn ich dann bis zur Schulter gemacht habe nehme ich die gesicherten Maschen und mache das ganze noch einmal für das Rückenteil und noch einmal für das rechte Seitenteil?genau so!


    eine Frage ist noch unbeantwortet, sind die Zahlen Zentimeter? Ja oder? würde ich vermuten, meist wird damit die Gesamtlänge/Weite angegeben.


    Danke danke danke für deine Antwort! immer gern, bin ja froh wenn ich auch mal helfen kann.


    Viel Erfolg

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]