Anzeige:

Dieses Geschirr nachnähen

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute beim Mantrailing hatte ein Hund dieses Geschirr hier an. Ich habe mich jetzt gefragt, ob es wohl schwer wäre, das nachzunähen. Ein Norwegergeschirr und Halsbänder sind kein Problem, aber ich habe noch einen Knick im Kopf bei diesen Schultergurten.


    Eigentlich sieht es ja ganz einfach aus. Vorne ein Ring, hinten ein Ring, zwischen beiden jeweils eine Verbindung, drumherum dann mit Airmesh oder Neopren auspolstern (jetzt mal ganz grob).


    Hat einer von Euch schonmal so ein Geschirr genäht?

  • Hi Sandra,


    nein habe ich noch nie genäht. Ich setze Brustgeschirre nur in Ausnahmefällen ein.


    Wie ich es sehe auf den Bildern brauchst dafür erst das Schnittmuster und obendrauf kommt dann der Gurt mit dem Ring. Der Kopf wird durchgesteckt und ein "Steg über den Rücken, der andere unter den Bauch und dann hinter dem Brustkorb mit je einem Klick-Verschluss geschlossen.


    Das ist alles am Stück... und sieh aufgeklappt etwa so aus... bitte Nachsicht mit meinen Zeichenkünsten


    Halft.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Nachgenäht noch nicht. Aber es kommt im Prinzip ja darauf an, dass das Geschirr bequem sitzt, die Kräfte auf die Brust abgeleitet werden.
    Ich hätte es vorne mehr für ein oben zusammengenähtes Y gehalten.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • am einfachsten ist der Schnitt zu erstellen, wenn sie ein altes Handtuch nimmt.
    Der Ausschnitt für den Kopf ist in etwa rautenförmig, kommt auch auf die Brustkorbweite an. Schäfermädels sind breiter als z.B. Settermädels, die sind tiefer


    also mit der Raute beginnen, über den Kopf stülpen und "anpassen". Also schwer ist das net

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das schafft Sandra, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.


    bei diesen Mantrailing-Geschirren ist der Unterschied zu den "normalen", dass die Stege länger sind und HINTER dem Rippenbogen geschlossen wird.
    Ich kann auch mal unseren Autogurt aufgeklappt abfotografieren, wenn das weiterhilft - der hat das gleiche Printip ist nur kürzer

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwann brauchen wir nochmal eine Geschirrübersicht.
    Vom Norweger bis zum Suppentell.. pardon: Mantrailinggeschirr.
    Mit all den Feinheiten, Vor- und Nachteilen..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, hier unser Autogurt (wenn man was sieht isses echt leichter), identisches Prinzip und die "Stege" für Bauch und Rücken müssen verlängert werden. Und was bei mir mehr Teile wegen des Verstellens sind, muss bei dem von Sandra favorisierten Geschirr einfach als Stoff angeschnitten werden.


    Auto.jpg


    bei mir sind mehr Ringe, aber das ist ja egal. Und die Rückenfront ist etwas anders, aber die sieht man ja auch sehr gut auf Sandras + Sonjas Fotolinks

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Vielen Dank, meine Lieben!


    Den Tipp mit dem Handtuch werde ich mal umsetzen, da kann ich auch schon drauf rummalen :)


    Leider hat meine W6 gerade den geist aufgegeben, sie klappert und schlägt nur noch. Ich kann´s mir nicht erklären, werde sie einschicken Anfang der Woche - so´n Mist!


    Dirk und Ute: Euer Wort in Gottes Ohr - den Mut hab´ ich prinzipiell, aber ich hab da eben manchmal diese Knoten im Knopf. Ich kann ja theoretisch schon richtig super nähen, nur in der Praxis, wenn ich dann vor der Maschine sitze, da hakts dann manchmal.


    Habe nach meinem Nähmaschinenzusammenbruch erstmal einen schönen Spaziergang gemacht. Dabei hat Vicky dann mal getestet, wie das wohl farblich aussehen würde, wenn sie und Chenoa aufeinandertreffen würden :D


    Oh, Hallo, Du fescher Bursche :)8
    VickySetter1.jpg


    `ne Runde Toben gefällig?
    VickySetter2.jpg


    So ich geh´ mal ´ne Runde weinen wegen des Maschinchens...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lasse meine Geschirre auf Mass nähen, weil ich keine Lust habe, meine Maschinen mit all dem robusten Zeug zu malträtieren. Wichtig ist, dass der Hund wirklich ganz genau ausgemessen wird, insbesondere auch die Tiefe des Brustkorbs ist ganz wichtig, und: dass das Geschirr an den neuralgischen Punkten verstellbar ist, denn auch unsere Hunde verändern sich, oft reicht schon eine Schwankung von einem Kilogramm, und das Ganze sitzt nicht mehr gut.

  • och menno, das ist aber superärgerlich mit der Maschine...


    das sieht schon gut aus mit Vicky und dem Setter

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Leider hat meine W6 gerade den geist aufgegeben, sie klappert und schlägt nur noch...


    ...wo klappert es denn?...im Greifer? :confused:


    ...baue einmal die Stichplatte aus und entferne die Spulenkapsel...dann lässt Du die Maschine so laufen...klappert es dann immer noch?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Dirk und Ute: Euer Wort in Gottes Ohr - den Mut hab´ ich prinzipiell, aber ich hab da eben manchmal diese Knoten im Knopf.


    Deswegen feuern wir ja an! :D
    Und Spaziergänge sind da immer eine gute Idee!



    Oh, Hallo, Du fescher Bursche :)8
    VickySetter1.jpg


    Hach! Was für fesche Hunde! :)



    So ich geh´ mal ´ne Runde weinen wegen des Maschinchens...


    Tsss... DAS haben wir aber nicht erlaubt. An einer losen Nadel liegt das nicht?
    Nadel raus, nochmal rein, nochmal testen...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Stefan, ich wollte Dich gar nicht damit belästigen, aber wenn Du fragst... :o


    Und hier dann Bilder von der Spule:
    Foto 1.JPG


    Foto 2.JPG


    Foto 3.JPG


    Ohne Spule unten schlägt sie nicht.

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy () aus folgendem Grund: Links zu den Videos gelöscht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doggy...


    ...kannst Du die Filmchen nicht irgendwie anders einstellen?...bei upload.net muss man einen "Downloader" installieren, sonst kann man die Filme nicht sehen...und das werde ich zu 100% nicht machen...kommt dann noch, dass der Virenschutz bei dieser Seite Alarm schlägt, weil die versuchen eine Ad- oder Malware zu installieren...


    ...sorry...ich helfe ja eigentlich gerne...aber meinen Läppi verseuchen mag ich nicht ;) ...hast Du keine andere Möglichkeit?



    EDIT:


    JAAA...so passt es besser!...YouTube passt! DANKE!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Nein, auf keinen Fall würde ich da was runterladen - nichtmal mit dem Mac!


    Sorry, Stefan, das wusste ich nicht, habe es auch erst gesehen, als ich die Links hier schon eingestellt hatte. Aber frau hat ja ein youtube Konto :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • hat sich erledigt - prima

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • ...schaue einmal während des Nähens durch den durchsichtigen Stichplattendeckel...dreht sich da die Spulenkapsel etwa und springt aus der Rückhaltefeder?


    ...und was hast Du vor der Störung für Material vernäht?...irgendein "kleiner Unfall" passiert? ;) ...von nix kommt nix...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]