Anzeige:

Unterfaden und wo muss ich die Maschine ölen

  • Hmmm! das Bild ist ja ziemlich unscharf


    sicher das die Unterfadenspule richtig rum drin sitzt?


    Ansonsten erstmal die Üblichen Verdächtigen checken:
    Besagte Unterfadenspule checken.
    Ist der Oberfaden richtig eingefädelt?
    Neue Nadel in geeigneter Stärke?
    Gleiches Garn Oben wie Unten?
    Maschine entstaubt auch unter der Stichplatte (mal abschrauben und Flokati entfernen)?


    Ob und wo die Maschine geölt werden muß kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen oder wenn sie nicht auffindbar ist , uns verraten um welche Maschine es sich handelt.


    Ölen ohne vorherige Reinigung ist eher subobtimal auch dann wenn die Maschine schon lange rumsteht.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ohne dass man weiss um welches Maschinen-Modell es sich handelt, ist das "in die Glaskugel gucken" ;) ...solange das Modell unbekannt ist "ölen" ganz schnell wieder vergessen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    wie alt ist denn die Nadel?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens die Beschreibung habe ich gefunden, nur wie und wo geölt steht nix drin.


    Wenn nix drin steht, ist für den Laien auch nichts zu ölen. Zudem verwendet Singer bei der Mehrzahl seiner Maschinen spezielle Schmierstoffe, die wenn es erforderlich ist, als kleine Tube zum Zubehör beigelegt werden.
    Also brauchst Du Dich ums Ölen und Schmieren nicht kümmern. Nach spätestens zwei Jahren sollte dann aber mal ein Mechaniker die Maschine durchschauen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...die SINGER 8280 ist eine Maschine aus der 100EUR-Gemüseklasse mit CB-Greifer...


    ...da muss man nur die Greiferbahn ölen...obwohl...in der Anleitung auf Seite 36 steht sogar nur "4.Setzen Sie alles wieder ein."...die lassen den Greifer tatsächlich trocken laufen...und das ist FALSCH!...da gehört wirklich ein Tropfen Öl rein!


    ...und zwar so:


    2015-02-10_193933.jpg
    2015-02-10_194007.jpg


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan




    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]