Schnittmuster (Damenmantel) für Kind verkleinern

  • Da hab ich bei FB schon folgendes gelesen...ist doch selbstgemacht, da ist das doch egal...
    Wobei ich dann denke...grad dann!


    Ich habe mehrfach gelesen:


    Das ist doch egal ob es schief/krumm/wellig ist, es ist selbst gemacht, das muss man doch sehen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es das, was dem Mantelärmel fehlt?
    Also müsste ich im Prinzip laut dem Videotutorial eine Kräuselung einplanen, entsprechend mehr Stoff haben, das aber wiederum einkräuseln und glattbügeln?


    Jain. Im Prinzip hast Du es verstanden, in der Ausführung "verschwindet" die "Kräuselung" (das eingehaltene Stück) durch das Dressieren (in Form bügeln).
    Vielleicht dann beim nächsten Stück!:daumen:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Jain. Im Prinzip hast Du es verstanden, in der Ausführung "verschwindet" die "Kräuselung" (das eingehaltene Stück) durch das Dressieren (in Form bügeln).
    Vielleicht dann beim nächsten Stück!:daumen:


    na ja! da müsste aber der Ärmel auch entsprechend konstruiert sein. Bei dem Schnitt geht das nicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst/magst/wirst Du den Mantel so tragen?


    Ohne Pullover geht es schon. Und weil das mein erster selbstgenähter Mantel ist, geht das erst recht ;)
    Klar, es ist etwas unangenehm, aber ich will mit ihm ja keine langen Wanderungen machen.


    Passt er vielleicht Deiner Tochter schon, wenn Du ihn etwas kürzt?


    Ups. Das ist nicht meine Tochter. Ich bin "erst" Mitte zwanzig :)
    Aber "das Kind" wohnt zu weit weg. Da kann ich nicht eben mal hinfahren zum Anprobieren.
    Abgesehen davon, graust es mich davor, etwas so zu ändern. Ich fange lieber von neuem an. Dieser Mantel hat mich nur verhältnismäßig viel mehr Zeit gekostet, als alles andere, was ich bisher genäht habe.


    Anfänger hatte ich übrigens wegen der Nachfragen vermutet und das sollte keinesfalls abwertend gemeint sein :herz:. Ich schreibe das jetzt nochmal dazu, weil ich an anderer Stelle wohl etwas missverstanden wurde.


    Das hast du schon richtig vermutet :) Ich bin Anfängerin. In meiner Schulzeit (vor zehn Jahren etwa) haben wir mal ein oder zwei Sachen genäht, aber alles andere mache ich nach Anleitung.


    Ich habe mehrfach gelesen:
    Das ist doch egal ob es schief/krumm/wellig ist, es ist selbst gemacht, das muss man doch sehen!


    Najaaaa, ich drücke mal ein Auge zu, aber wenn es zuuuu schief oder asymmetrisch ist, fühle ich mich darin nicht wohl und trage es nicht. Da kommt ein bisschen die Perfektionistin bei mir raus :)8


    Ich danke euch allen für die hilfreichen Beiträge.
    Da ich eigtl. (diesen) Mantel nochmal nähen wollte, werde ich mich aber erst nach einem anderen Schnittmuster umsehen (und dabei auf die Ärmel achten). Hoffentlich klappt das. Bei diesem hat mir diese "eingekräuselten Stoffstreifen" am oberen Rücken und im Brustbereich gefallen.


    Unten am Mantel fand ich diese "Wellen" auch ganz hübsch, nur hat das bei mir nicht hingehauen. Danach hat sich dann leider der obere Mantel auch leicht gewellt -> mir hats nicht gefallen, also wieder abgetrennt und "gerade" drangenäht.

  • Hallo,


    dann würde ich auch vorschlagen, dass Du diesen Mantel trägst, wenn Du etwas Dünnes darunter ziehst ;). Er sieht trotz der Falten toll aus!


    Ich hatte irgendwie angenommen, dass das Mädchen Deine Tochter ist, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich einfach, weil ich einen Sohn habe, der Größe 152 trägt :o. Auf eine größere Entfernung würde ich da auf keinen Fall versuchen, den Mantel zu ändern. Wäre es Deine Tochter hätte man schauen können, ob viel zu machen wäre. Kinder sind in dem Alter oft noch etwas schmaler (wobei Du ja schon sehr schmal bist und ich nicht wissen möchte, was andere mit dem Schnitt kämpfen) und dann hätte es mit Glück von der Weite schon passen können.


    Für einen neuen Schnitt wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht gibt es hier auch gute Vorschläge. Details wie eingekräuselte Stoffstreifen kannst vielleicht in einen anderen Schnitt übernehmen. Die Ärmel sind komplizierter als andere Anpassungen, aber evtl. kannst Du einfach die Armloch-Partie eines anderen Schnittes und die dazu passenden Ärmel in den jetztigen Schnitt übernehmen. Ich bin bei sowas immer sehr experimentierfreudig und mache das gern -> z.B. hier. Bisher hat es immer gut geklappt. In der neuen Ottobre ist auch ein Mantelschnitt drin, aber leider kann ich nicht erkennen, ob der Ärmel 2-teilig ist. Auf den ersten Blick finde ich den Schnitt ganz gut auch zum Übernehmen der Ärmel in den vorhandenen Schnitt. Allerdings sind die Anleitungen in den Ottobres weniger ausführlich als ebooks.


    Für das Mädchen würde ich gezielt nach einem Kinderschnitt suchen. Da habe ich allerdings keine Vorschläge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]