Schnittmuster (Damenmantel) für Kind verkleinern

  • Hallo,


    in dem Mantel steckt sicher viel Mühe und eigentlich hätte die Anleitung anders sein sollen. Ich finde es schade, wenn Schnitte für Anfänger konzipiert werden, die zwar leicht zu nähen sind, weil das Ärmelnähen so einfacher ist, aber am Ende das Ergebnis nicht sitzt :(. Wobei ich das Ergebnis rein optisch fast besser finde als einige "Werbebilder" ;). Der Schnitt ist dabei auch noch so körpernah, dass es wohl in die Bequemlichkeit geht. Die Frage ist: Kannst/magst/wirst Du den Mantel so tragen? Passt er vielleicht Deiner Tochter schon, wenn Du ihn etwas kürzt? Hast Du noch Stoff übrig, so dass Du evtl. die Ärmel neu machen könntest? Vielleicht gibt es in der Nähe Nähkurse bei einer Schneiderin, die beim Anpassen helfen könnte? Ich fürchte, dass eine Rettung des Mantels weniger einfach ist, als das bisherige Zusammensetzen.


    Du bekommst hier sicher auch Hilfe :knuddel:.

  • Der Schnitt gibt das auch wohl nicht her, ich denk dei Armkugel ist falsch, d.h. zu flach in der Konstruktion.
    Schade um das Geld, das Armloch und die Kugel müssten komplett neu entworfen werden.


    Und das erfordert dann leider schon einige Erfahrung. Wenn ein gut sitzender Schnitt vorhanden wäre, könnte man den Ärmel davon evtl. übernehmen und das Armloch anpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, das hab ich nicht gemacht und auch nicht gewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass ich stur nach Anleitung nähen kann.
    Schade drum. Der Mantel hat mir eigtl. gefallen :(


    Ich finde dieses Tutorial auf youtube sehr gut (am Beispiel eines Blazerärmels, bis ca. 1:40 min interessant).
    Dort wir auch beschrieben, wie man die Weite der Armkugel hinbügelt (oben ist der Ärmel einen Hauch weiter als das Armloch, damit man Bewegungsspielraum hat).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für eure Antworten. Wenn ich heute Abend heim komme, werde ich gleich mal schauen, wieviel Stoff ich davon noch habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sollte auch keine Entschuldigung sein . Lediglich unterstreichen dass der Schnitt nicht so ausgereift ist wie man es bei einem bezahlten erwarten dürfte.
    vielen macht es halt nichts aus ,so lange es nicht kneift.
    Nimmst du einen dehnbaren Stoff, macht es Vieles ja großenteils wett.Problematisch wird es wenn du einen nicht ganz so dehnbaren Stoff -oder Stoff mit mehr Sand-nimmst, wie zum Beispiel Walk.


    Das ist eben das Problem, dass bei den ganzen Elastische-Stoffe-geeigneten Schnitte die inflationär den Markt überschwemmen so etwas wie "Passform" oft, immer öfter , total auf der Strecke bleibt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eben das Problem, dass bei den ganzen Elastische-Stoffe-geeigneten Schnitte die inflationär den Markt überschwemmen so etwas wie "Passform" oft, immer öfter , total auf der Strecke bleibt.


    :gut:
    das Blöde ist...es scheint die wenigsten zu stören

  • Hallo,


    zur Diskussion, was schlechte Schnitte angeht: Leider gibt es davon wirklich einige :(. Was das Stören angeht: Hier muss man vielleicht sehen, dass viele Anfänger erstmal gar nicht so genau wissen, worauf sie achten müssen! Das wird ausgenutzt. Hier sind viele Hobbyschneiderinnen unterwegs, die schon seit langer Zeit nähen und/oder schon den ein oder anderen Nähkurs gemacht haben. Wer viel Erfahrung hat, sieht auch schneller, welche Schnitte gut sind :nerd:. Jetzt kommt aber vielleicht ein Anfänger und näht einen Schnitt, der von der Konstruktion nicht perfekt, aber dafür einfach zu nähen ist. Dann ist er oder sie stolz ein tragbares Stück genäht zu haben. Ein paar Falten fallen da wohl eher nicht ins Gewicht, wenn es sonst passt. Es hat bestimmt nicht jeder von Anfang an nur perfekte Teile genäht ;). Meist steigt die Lernkurve mit weiteren Werken oder eben auch nicht, wenn der Ehrgeiz fehlt. Jeder wie er mag, die Welt besteht nicht nur aus Perfektionisten. Für die Schnittmusteranbieter sind diese Anfänger dann natürlich ein Markt.


    Ich bin übrigens durch dieses Forum auch noch kritischer geworden und lasse solche Schnitte meist links liegen :nerd:. Wobei ich den Lady-Shiva Schnitt (mialuna mit recht flacher Armkugel, aber nicht so eng) trotzdem mag, weil er wirklich bequem ist und leicht zu nähen war :D, also manchmal bin auch ich kompromissbereit (-> http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?14053-mialuna-Lady-Shiva-Probest%FCck-Passform&p=167266&viewfull=1#post167266 und http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?14053-mialuna-Lady-Shiva-Probest%FCck-Passform&p=180625&viewfull=1#post180625).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    allo,


    Was das Stören angeht: Hier muss man vielleicht sehen, dass viele Anfänger erstmal gar nicht so genau wissen, worauf sie achten müssen! .


    Da hab ich bei FB schon folgendes gelesen...ist doch selbstgemacht, da ist das doch egal...
    Wobei ich dann denke...grad dann!

  • Da hab ich bei FB schon folgendes gelesen...ist doch selbstgemacht, da ist das doch egal...


    Okay, das wäre nun auch so gar nicht meine Philosophie. Für "da ist das doch egal" wäre mir meine Zeit zu schade.

    Wobei ich dann denke...grad dann!


    Da gebe ich Dir Recht, aber das erfordert eben auch gewisse Fähigkeiten, die erstmal erlernt werden müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    zur Diskussion, was schlechte Schnitte angeht: Leider gibt es davon wirklich einige :(. Was das Stören angeht: Hier muss man vielleicht sehen, dass viele Anfänger erstmal gar nicht so genau wissen, worauf sie achten müssen! Das wird ausgenutzt. Hier sind viele Hobbyschneiderinnen unterwegs, die schon seit langer Zeit nähen und/oder schon den ein oder anderen Nähkurs gemacht haben. Wer viel Erfahrung hat, sieht auch schneller, welche Schnitte gut sind :nerd:. Jetzt kommt aber vielleicht ein Anfänger und näht einen Schnitt, der von der Konstruktion nicht perfekt, aber dafür einfach zu nähen ist. Dann ist er oder sie stolz ein tragbares Stück genäht zu haben. Ein paar Falten fallen da wohl eher nicht ins Gewicht, wenn es sonst passt. Es hat bestimmt nicht jeder von Anfang an nur perfekte Teile genäht ;). Meist steigt die Lernkurve mit weiteren Werken oder eben auch nicht, wenn der Ehrgeiz fehlt. Jeder wie er mag, die Welt besteht nicht nur aus Perfektionisten. Für die Schnittmusteranbieter sind diese Anfänger dann natürlich ein Markt.


    Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen möchtest:confused: ......Die Falten haben die Threaderstellerin ja selbst gestört und es ist für das geübte Auge unübersehbar, dass der Schnitt Defizite aufweist. Für mich als Anfängerin wäre es ja schon mal ein Trost zu wissen, dass es nicht an mir liegt :).
    Um darauf zu warten dass die Erkenntnis vom Himmel fällt hat sich ja bestimmt keiner hier angemeldet.
    Persönlich bin ich auch kein Passformfetischist so lange es nicht um formelle Kleidung geht. Wäre bei mir ohnehin ein Zeitraubender Aufwand das hinzubekommen :P
    Allerdings ,wenn das Zeug kneift und kniept bekomme ich Pest.:skeptisch:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen möchtest:confused: ......Die Falten haben die Threaderstellerin ja selbst gestört und es ist für das geübte Auge unübersehbar, dass der Schnitt Defizite aufweist. Für mich als Anfängerin wäre es ja schon mal ein Trost zu wissen, dass es nicht an mir liegt :).
    Um darauf zu warten dass die Erkenntnis vom Himmel fällt hat sich ja bestimmt keiner hier angemeldet.
    Persönlich bin ich auch kein Passformfetischist so lange es nicht um formelle Kleidung geht. Wäre bei mir ohnehin ein Zeitraubender Aufwand das hinzubekommen :P
    Allerdings ,wenn das Zeug kneift und kniept bekomme ich Pest.:skeptisch:


    Ich hatte mich nur darauf bezogen, dass soviele schlechte Schnitte am Markt sind und dann auf folgenden Beitrag:

    :gut:
    das Blöde ist...es scheint die wenigsten zu stören


    Die Threaderstellerin stört sich sehr wohl an den Falten und hier haben wir alle versucht zu helfen. Sie schrieb, sie sei davon ausgegangen, dass sie nach Anleitung nähen könne. Davon sollte man auch ausgehen können. Es ist gut, ihr zu vermitteln, dass es nicht an ihr liegt. Ich wollte eigenlich nur betonen, dass man als Anfänger leider kaum eine Chance hat, sofort zu erkennen, ob der Schnitt/das ebook etwas taugt. Hinterher ist es dann bitter. Damit wollte ich Euch gar nicht widersprechen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln mit einer kleinen Raffung genäht.
    IMG_20150218_174137.jpg
    Ist es das, was dem Mantelärmel fehlt?
    Also müsste ich im Prinzip laut dem Videotutorial eine Kräuselung einplanen, entsprechend mehr Stoff haben, das aber wiederum einkräuseln und glattbügeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schade, dass der Stoff nicht mehr für neue Ärmel reicht. Wie sieht denn dieser Mantel an Deiner Tochter aus? Vielleicht lässt er sich für sie ja noch abändern. Wie ich schon geschrieben habe, hast Du sehr ordentlich genäht und und darauf kannst Du auch stolz sein. Es wäre schade drum, wenn eine Rettung nicht mehr möglich wäre. Dein T-Shirt sieht übrigens auch sehr ordentlich aus :daumen:. Anfänger hatte ich übrigens wegen der Nachfragen vermutet und das sollte keinesfalls abwertend gemeint sein :herz:. Ich schreibe das jetzt nochmal dazu, weil ich an anderer Stelle wohl etwas missverstanden wurde.


    Ansonsten würde ich für die Zunkunft vorschlagen ein Probeteil aus günstigem Stoff in Betracht zu ziehen. Da kann der Schnitt getestet und ggf. noch angepasst werden. Zum Ärmel hat Nanne schon geschrieben, dass die Mehrweite hinterher keine Falten bilden sollte. Dressieren bedeutet in Form bügeln -> Wikipedia. Richtig eingesetzte Ärmel für Jacken/Mäntel sind übrigens Übungssache bzw. erfordern ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl. Sie sind eben nicht ganz so trivial konstruiert wie in einigen eBooks.

  • Bei den Ärmeln gibts kein vorne oder hinten. Sie wurden im Stoffbruch zugeschnitten.
    Oder wie meinst du das?


    Genau das ist das Kernproblem!


    Ärmel haben vorne und hinten immer eine andere Rundung, die kann man nicht im Bruch zuschneiden, außer bei einem formlosen Kartoffelsack.


    Von der Schnitterstellerin sollte man das Geld zurück verlangen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]