Anzeige:

Gardinen nähen Overlock Bernina 700

  • Hallo liebe MitnäherInnen,


    ich wollte Fenstergardinen abnähen und habe versucht mit der Bernina 700, die ich vor Jahren schon mal für so was gut gebrauchen konnte, die Seitennähte zu nähen. Das hat auch am unteren Teil einer festeren Borte geklappt; aber den sehr dünnen Stoff danach hat sie nicht gepackt.


    Ich habe jetzt überlegt, bei der Bernina 700 auszuprobieren wie das mit einer 2-Fadennaht rauskommt und habe zu diesen Zweck den Konverter aufgesetzt (bei der 800 braucht man das glaube ich nicht oder er ist schon serienmäßig dabei). Dann wurde ich leider von einer Erkältung überrollt und konnte seither nicht ins Nähzimmer (zu kalt).


    Hat jemand Erfahrung mit sehr dünnen Gardienen wie man die am besten auf der Overlock näht. Einfach die Seiten umschlagen und mit der Nähma wollte ich auch nicht; das ist dann gleich so wulstig. Benutzt jemand für so was die Cover?


    Bitte um Tipps.

  • Ich habe mit ihr schon dünne Seide genäht....hm was genau hat denn nicht geklappt...hast du ein Foto! ?
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit der Maschine nähen möchtest. Willst Du die Gardinen am Rand quasi versäubern anstatt zu säumen? Ich würde dafür die 3-Faden-Flachnaht nehmen, aber ich habe eine 1150 von Bernina, ob die 700er diese Naht kann, weiß ich nicht. Hast Du schon mal probiert, in der anderen Richtung zu nähen, also von der dünneren Stoffstärke zur dickeren hin? Die Cover würde ich dafür nicht nehmen, da wäre mir das Material zu dünn und das Spielen mit der Fadenspannung zu aufwändig.


    LG

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Ich habe die 800 DL die ja so gut wie baugleich ist.


    Hauchdünne chiffonartige Vorhänge habe ich mit meiner Maschine schon mit Rollsaum gesäumt (weil eine Freundin das unbedingt wollte).


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was Du mit der Ovi an einer Gardine machst, ich habe noch keine Ovi-Naht an einer Gardine gesehen, außer am Saum :( erklärst Du bitte nochmal genauer was Du vor hast?!?!?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so, ich will die Gardienen am Rand overlocken anstatt zu versäubern und habe das früher schon einmal hingekriegt mit einem Rollsaum od. Rollnaht. Ich werde nachsehen ob die 700er auch die 3-Faden-Flachnäht hat. Habe ein Bernina Anleitungsbuch mal extra gekauft. Von er anderen Seite her zu nähen hat wenig Wert da auch dort eine Bordüre kommt.


    Da ich sehr stark erkältet bin, melde ich mich erst jetzt; danke für den Hinweis.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 700DL hat die 3-Faden-Flachnaht, nur für die 2-Faden-Flachnaht bräuchtest Du die Obergreiferabdeckung.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]