Netzgarn verstrickt zum Rüschenschal

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich vergangene Woche beim Discounter das Wollangebot sah und dabei auch Netzgarn erkannte, erinnerte ich mich daran, Solches auch noch zu Hause zu haben. So ist mein fertiger Schal geworden. Da das Stricken ein bisschen knifflig ist, habe ich ein paar Bilder gemacht, die vielleicht helfen, wenn ihr solches Garn in den Händen habt.


    Mein Garn hat (wie viele andere Solche auch) eine Kante. Neonorange zeigte sie mir an, wo quasi außen war. Auf der anderen Seite muss das Netz als Strickreihe und Strickfaden herhalten.
    netzgarn.jpg


    Man nimmt (ich habe 9) Maschen auf eine Nadel, indem man mit der Nadel einfach in das Netz, das man vorher aufgezogen haben muss, hineinfährt.
    rueschen1.jpg


    Nach dem Wenden wird immer wieder in diese Randschlaufen eingestochen und eine neue Masche geholt.


    rueschen4.jpg


    rueschen6.jpg
    Da das Garn unterhalb der Masche hängt, ergibt sich der Effekt.


    rueschen3.jpg


    Ich habe 3 mal 50 gr. zu je 12 Meter verbraucht. Mittig ist das Garn verstickt und sieht so aus:
    reihe.jpg
    Die Rüschen legen sich gleichmäßig auf beiden Seiten des Schals.


    Die Trendzeit dieser Technik ist schon ein paar Jahre her. Allerdings finden sich immer wieder neue Angebote. Man könnte es genauso häkeln.
    Ich bevorzuge allerdings das Stricken. Es geht ganz gut von der Hand, wenn man das Garn immer ausreichend aufgezogen hat.


    Viel Erfolg falls es euch einmal "unter die Finger kommt".

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Mir ist schon von den Fotos ganz schwindelig :D Die Maschen "einfach so" aufnehmen zu können finde ich sehr sympatisch .Aber Maschen im Strickwerk zunehmen kann man dann wohl eher nicht oder?
    Aber das ist ohnehin nichts für mich, mir fehlt es da an Geduld und ich würde vermutlich ein bis in die Endzeit unentwirrbares Knäuel produzieren:o
    ich war ja schon mit Knötchenwolle überfordert....
    Hut ab vor denen die die Geduld aufbringen und so schöne Sachen stricken.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aus diesem Garn Schals für die Mädels gestrickt. Macht Spaß und ist schnell fertig.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Ich habe mir vor zwei Jahren aus solchem Garn einen Loop gestrickt. Einmal und nie wieder - das Zeug hat mich echt kirre gemacht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]