Anzeige:

Meine Unterspule ärgert mich.

  • Hallo ihr lieben.
    Ich saß gestern mal wieder an meiner "lizzy" . Anfangs war alles super ,doch kurz vorm Endspurt lockerte sich immer wieder der Unterfaden.
    Also Spule raus und nach gezogen. Weiter genäht und zack, riss mir der Faden. Spule raus und wieder gelockert. Das selbe von vorn. Wieder war die Naht zu locker. Hab dann an der Oberfadenspanne rum probiert und hatte wieder kein Erfolg. Hat jemand eine idee was ich falsch mache?
    Liebe Grüße


    Ich kann leider kein Foto hochladen. :(

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Unter Umständen ist der Unterfaden nicht gleichmäßig aufgewickelt?
    Unterfaden von Unterfadenspule abspulen und neu aufspulen...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Idee. Das wird gleich mal ausprobiert. Danke

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • http://www.hobbyschneiderin.ne…ommen-wir-sie-heile/page7
    vielleicht hilft Dir auch das weiter. Weist Du welche Unterfaden Spannung du brauchst. Und dann hat Stefan gut erklärt wie sie gemessen wird. Seitdem ich das gemacht habe kann ich mit meinen Maschienen ohne Fadensalat wieder nähen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Garn ab und auf spulen funktioniert leider nicht.
    Die untere Naht sieht schon fast wie zickzack aus. Könnte es vielleicht an der Nadel liegen? Die obere naht ist aber gerade , also Stich an Stich.
    Was genau ich für eine Spannung ich brauch weis ich leider nicht. Es ist Baumwollstoffund mein Füßchendruck steht auf normal. :( Ich bin Ratlos.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Dazu fällt mir ein "Schmieren und salben hilft allenthalben";). Zwar ist der Spruch anders gemeint, aber helfen könnte er auch hier!
    Gib deiner Maschine mal ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen, bei meiner wirkt das manchmal Wunder, auch und gerade bei solchen Stichproblemen. Vielleicht klemmt im Unterfadenbereich irgendwo ein Fädchen, das mit ein wenig Öl und hin- und herdrehen herauskommt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn wir denn noch wüssten um welches Nähmaschinen-Modell es sich handelt, wüssten wir sogar welchen Greifer-Typ die Maschine hat...und was für eine Spulenkapsel ;)


    ...ohne diese Angabe sagt uns die Glaskugel nicht, wo mit der Fehleranalyse zu beginnen ist...und Fotos der Nähte von Ober- und Unterseite wären das Höchste der Gefühle...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigung, falsche Ausdrucksweise. Das umspulen hat natürlich geklappt. Behob aber nicht das Problem. :)


    Das mit dem Öl klingt logisch und wäre tatsächlich vielleicht mal angebracht. Hab ich nämlich bei der Maschine noch NIE gemacht. Schande über mich. :)
    Hatte auch schon die Spule und den Ring darum draußen und hab mal "durchgefegt" .
    Muss dann nur sehen wo genau ich Öle, man merkt damit hab ich keine Erfahrung, was schon ganz schön peinlich ist da ich nicht erst seit Gestern Nähe. :D
    Danke schon mal an alle. Ich wusste, auf euch hier ist verlass!

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • stefan Es tut mir sehr Leid. Die Idee mit dem Foto hatte ich auch. Leider ist es nicht möglich über das Handy Fotos hochzuladen. Einen pc besitze ich leider nicht mehr. :( Irgendwie macht mein Smartphone das nicht .
    Das Modell ist schwierig da es "nur" eine Lidl Maschine ist. Ich schau aber sofort ins Heft ob da etwas nützliches über den Type steht.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Modell nennt sich Lervia KH 4000.
    War damals ne Notlösung da meine Oma ihre Singer nicht Hergeben wollte. Zu Recht. :D

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die LERVIA 4000 kenne ich...ist Baugleich mit MEDION und LIFETEC...die hatten wir schon einige Male hier ;) ...ist eine CB-Billigst-Maschine aus der Gemüsemarkt-Klasse...


    ...die Fadenspannungen sollte man gleichwohl hinbekommen!


    ...ich gehe davon aus, dass die Unterfaden-Spule richtig eingelegt ist...also im Uhrzeigersinn abläuft...und der Faden auch auch richtig in der Spannungsfeder liegt...



    2015-01-28_202408.jpg


    ...ich vermute aber eher, dass die Spulenkapsel/die Spannungsfeder nicht in Ordnung ist! :confused: ...ist die Einstallschraube noch drin?...oder ist etwa das Gewinde ausgerissen?


    ...hier noch die "Ölanleitung" zur LERVIA 4000:


    2015-01-28_203402.jpg





    ...wenn alles keinen Erforlg bringt, schauen wir weiter...OK?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ok. :)


    Ich zitiere aus der Anleitung:
    Durch Drehen der Schraube an der Spulenkapsel können Sie die Festigkeit der Unterfaden-Spannung einstellen.


    Anne Liebler
    Und so mache ich es.
    Im Uhrzeigersinn, um die Spannung zu erhöhen.
    Gegen den Uhrzeigersinn um die Spannung zu verringern. :)


    stefan also die schraube ist noch drin und nix ist ausgebrochen.
    Und richtig eingesetzt ist auch alles und es läuft alles in die richtige Richtung. :D
    Wo sitzt denn die Spannungsfeder?


    Danke für eure Hilfe. Egal wen ich frag, ich höre nur " kauf dir ne neue, die taugt nix"

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne tja wenn's nach mir ginge hätte ich ne schöne von Toyota. Leider sind die "schönen" zu teuer für mich. :D Und meine Lizzy war so Tapfer All die Jahre. Ich wäre wirklich traurig wenn sie den Geist aufgibt.


    Ich habe Sie jetzt übrigens geölt. Und den Garn von einer Plastikspule auf eine Metallspule gespult. Jetzt fitzt die Unternaht. -.-
    Ich werde noch irre. :)

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Egal wen ich frag, ich höre nur " kauf dir ne neue, die taugt nix"


    ...so ganz unrecht haben die "Gefragten" leider nicht...die LERVIA/MEDION/LIFETEC ist qualitativ unter Billigsten die Billigste :confused: ...in den meisten Fällen nicht reparierbar, weil nicht dafür vorgesehen -->> Einwegmaschine! ...da gibt es für kleines Budget besseres...


    ...die Spannungsfeder sitzt auf der Seite der Spulenkapsel...kontrolliere einmal, ob sich da etwa Fadenreste/Fussel darunter verklebt/verklemmt haben...und ob die Spannfederführung aus dem Ausschnitt der Kapsel gerutscht ist...ist die Spannungsfeder mit einer kleinen Schraube und der Einstellschraube befestigt...oder ist die Spannungsfeder nur in einem Schlitz gelagert und hat eine Einstellschraube?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.
    ...da hast Du wahrscheinlich eine verformte und nicht massgenaue Plastik-Spule erwischt...oder eine mit Gräten...die klemmen in der Spulenkapsel...und laufen ungleichmässig...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ach Stefan. Du sollst mir doch Mut machen und mir nicht die Hoffnung nehmen. :D :D
    Ich schaue dann morgen noch einmal nach der Spannungsfeder. Jetzt ist erstmal Bettgehzeit. :)
    Wirklich noch mal ein großes danke an euch. Ich meld mich morgen, ich muss mich ja irgendwo ausheulen. :D
    Gute Nacht ihr lieben.

    Mit Stoffen ist es wie mit Schokolade, ein stück ist nie genug.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ach Stefan. Du sollst mir doch Mut machen und mir nicht die Hoffnung nehmen. :D :D


    :rofl:


    ...bei uns gibt es eine Redewendung: ...man muss der Kuh zum Auge schauen... ...was in etwa bedeuten soll: ...der Wahrheit kann man nicht ausweichen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]