Anzeige:

Bügeldecke

  • Ich wollte zu unseren Nähtreffen nicht immer das große Bügelbrett mitschleppen. Jemand hatte mal eine Bügeldecke mit. Das fand ich gut. Also jetzt erinnerte ich mich wieder daran und wollte auf die Schnelle eine kaufen. Also im Internet gegoogelt. Bei 2 Anbietern ausverkauft, also dann die Leifheit, zwar teurer aber lieferbar.
    Nun ist die Bügeldecke da! So eine Enttäuschung - es ist eine Stück Stoff mit metallisierte Oberfläche die mit dünnen Schaumstoff verbunden ist. Keine Einfassung, keine Unterseite, einfach nur das dünne Ding.
    Nun habe ich sie nun mal gekauft also will ich das Beste draus machen. Sie ist ja relativ groß 120 x 80 cm und die Kanten abgerundet. Zwar schlecht zugeschnitten aber ....
    Ich will jetzt eine passable Bügeldecke draus machen. Einfassen mit Schrägband für den äußeren Rand. Unten drunter möchte ich noch eine Unterlage die die Wärme des Bügelns noch etwas von dem Tisch fernhält. Was wäre da geeignet? Molton oder soetwas oder gibt es da noch Spezialstoffe? Ich möchte die Bügeldecke auf alle Fälle auch um die Hälfte verkleinern. Ob ich sie doppelt lege? Oder über die metallisierte Oberfläche noch einen schönen Baumwollstoff? Aber das verringert ja nicht die Hitze unten drunter.
    Irgendwas muss ich mit diesem Ding nun anfangen.
    Wie sind denn gute andere Bügeldecken aufgebaut?

  • Leider hab ich mit Bügeldecken keine Erfahrung, aber wie wäre es denn anstelle von der Bügeldecke mit dem Tischbügelbrett von Ikea? Kostet nur ca. 10€, ist leicht und kann super mitgenommen werden. Als Untelage müßte Thremolan oder Insulbrigth gehen. Da aber auch bestimmt zweilagig. Ist nicht gerade billig.
    Meine Mutter hat immer auf einer alten 4 fachgelegten Wolldecke mit einem Leintuch drauf gebügelt. Die Wolldecke hat gut isoliert. War aber sicher keine Polydecke, die gab es in den 60ern ja noch nicht.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiss jetzt nicht ob du patcht oder mehr Konfektion nähst!?


    In Patchworkgruppen sieht man/frau öfters dieses Täschchen was gleichzeitig als Bügeldecke dient:


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-NUaF…tmH5g/s640/1-SAM_0020.JPG]


    http://faulengraben.blogspot.d…/bugeleisentaschchen.html
    Anleitung von Regina Greve - http://www.reginagrewe.de/04mu…422buegeleisentasche.html


    Ich habe dafür einen einfachen Bügelbrettbezug und BW-Stoff verwendet.

  • Ehe du etwas änderst, würde ich erst testen, ob die gekaufte Decke nicht doch reicht!
    Nimm folgende Versuchsanordnung: Dein Bügelbrett, darauf Seidenpapier, dann die Decke, darauf BW-Stoff. Nun bügelst du so heiß es geht.
    Sollte die Decke Hitze durchlassen, müsste man das am Seidenpapier sehen.
    Das Bügeleisen darf man natürlich nicht ohne Untersetzer abstellen, sonst gibt es einen braunen Abdruck. Auf die Schneidematte würde ich die Decke auch nicht legen.:)
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Seidenpapier werde ich prüfen.
    Ich habe sie ja schon mal durchgebügelt. Durch das Zusammenlegen war sie ja ganz voller Falten. Das Bügelbrett drunter war warm. Da wir die Decke auf den Tisch legen wollen, wäre mir lieber sie isoliert unten besser. Nicht dass ich mal bei einem Nähtreff etwas beschädige. Daher die Frage was man noch drunter legen könnte. Ich werde dann alles mit Schrägband einfassen.


    Ja, der Tipp mit Ikea ist gut. Hier ist weit und breit keiner. Wenn es sich mal ergibt, werde ich das kleine Bügelbrett besorgen.
    Als Absetzplatz für mein Bügeleisen habe ich eine kleine Unterlage aus Silikon. Da passiert nix.


    Das Täschchen ist hübsch, müßte aber für normale Näh- und Bügelarbeiten ein bissel größer sein. Aber das kann man ja machen. Danke fürs Zeigen und den Link.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Polster kannst du auch Bügelbrettunterlage nehmen. Die gibt es da wo es Bügelbrettbezüge gibt. Es gehen aber wahrscheinlich auch die weißen Bodenwischtücher von Lidl.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]