Anzeige:

30er Garn: Nadelstärke und Unterfaden bei der Ambition 1.5

  • Oh-ha, jetzt kommt aber direkt die richtig dicken Geschütze zum Einsatz


    Ich glaube nicht, ich wüsste nicht, wofür. Ich will's nur wissen, aber ich mach auch gern Vergleichsbilder. Und morgen - äh heute - kommt neumodischer Tüddelkram ins Haus. Wenn ich erstmal mal was wissen will...


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf


    Zitat

    Abgesehen davon: In den Pfaff-Serviceanleitungen, die ich bisher gesehen habe, ist die Rede von 4/100 _inch_ entsprechend 1/10 mm. Absolut gesehen immer noch nicht viel, aber doch das 20fache des von Dir genannten Abstandes. Mit scheinen 0,05mm im laufenden Betrieb schwer durchzuhalten, wenn mal ein Faden etwas an der Nadel zieht oder der Stoff oder die Plane zäh ist. Das gäbe Nadelkonfetti ohne Ende.


    ...ich nehme an, dass Du den von Dir genannten Abstand Nadel/Greifer von 0.1mm aus dem Service-Manual 230/260 hast...alle späteren Pfaff-Modelle mit Doppelumlaufgreifer müssen auf 0.05mm eingestellt werden!


    ...Auszug aus dem Service-Manual der Pfaff 7550:


    2015-01-30_005217.jpg


    ...bei den TipMatic-Modellen und den Serien 11xx, 12xx und 14xx steht exakt das Gleiche...


    Zitat

    In allen Grafiken, die ich bisher gesehen habe, ist das Nadel-Loch-Verhältnis wie vom Pfaff-Service beschrieben dargestellt: Der Abstand Nadelrückseite/Greiferspitz bleibt gleich, es ändert sich die Nadeldicke auf der greiferabgewandten Seite. Wäre es anders, würde ja schon der Wechsel von einer 60er auf eine 110er Nadel den Abstand zum Greifer zehn mal mehr verkleinern...


    ...irgendwie verstehen wir das Problem noch unterschiedlich ;) ...vom Grundsatz her hast Du beim System 130/705H Recht...aber nur bis und mit Nadelstärke 110...wobei es schon da in der Praxis eng wird...ich habe mir die Mühe gemacht mit einem Mikrometer die absolute Position, Tiefe und den exzentrischen Ansatz der Nadel am Kolben zu prüfen...ich habe verschiedene Nadeln in der Grösse 60-110 von Organ und Schmetz in einer Messreihe vor nicht allzulanger Zeit einmal durchgemessen...eben gerade wegen eines Problems in dieser Hinsicht...die gemessenen Produktions-Toleranzen bewegen sich zwischen +-0 und +-0.09mm...was mit einer Einstellung Greifer/Nadel von 0.05mm bei minimaler Berührung gerade noch so tolerierbar ist...


    ..zur Frage, warum es denn Nadel 130/705H >110 überhaupt gibt: ja...die gibt es in diesem System, und zwar für Polsternähmaschinen (z.B. SIRUBA, JUKI, ZOJE etc.)...


    ...Nadel der Stärke 120-160 habe ich hier liegen...und natürlich auch nachgemessen...die haben alle ein Basis-Mass der Hohlkehlenfläche zur Kolbenfläche von +-0.09 und +-0.11 gegenuber den Haushaltnadeln...was also bei 0.05mm zwangsläufig zu Berührung führen muss...bei den alten Pfaffs etc. mit 0.1mm ging das also ohne Probleme...bei den neuen Maschinen mit horizontalem Greifer und 0.05mm eben nicht mehr...


    ...in den Unterlagen der Polsternähmaschinen von JUKI und SIRUBA steht, dass diese ab Werk mit der Einstellung des Gaps für Nadeln 130/705H Stärke 90-110 ausgeliefert werden...wenn Nadeln >110 eingesetzt werden sollen, muss das bei der Maschinen-Bestellung angegeben werden...


    Anmerkung:
    ...es ist übrigens interessant, dass der Hersteller ORGAN Nadeln des Systems 130/705 für Haushaltmaschinen nur bis Stärke 100 in der Liste hat...SCHMETZ bis Stärke 110...die Stärken 120-160 mit System 130/705 sind unter "Nadeln für Industriemaschinen" eingeordnet!...


    Das Thema "welche Nadel geht in welchem Maschinen-Modell noch" ist sehr interessant...weil es in der Theorie der Nadelsysteme eigentlich gehen muss...es aber in der Praxis aus produktionstechnischen Toleranzgründen vielfach nicht tut...darum wird es wohl auch nie die "allumfassende Antwort" geben ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Moin nund danke,


    das fand ich nicht nur ziemlich allumfassend, sondern auch ausgesprochen erhellend. Also 0,05mm. Wow. Auch wenn ich fürchte, mir hier nachhaltig einen schlechten Ruf einzuhandeln, gebe ich schon wieder Widerworte. Just habe ich das Nadelprogramm von Organ offen, Haushaltmaschinennadeln. Im downloadbaren PDF gibt es im Bereich Haushaltmaschinennadeln die Standardnadeln in den Stärken 60 bis 140 in Briefen zu je zehn Nadeln. Anwendung: Für Seide, Kunstseide, Batist, Chiffon, Organdy, Leinen, Popeline, Cord. Als Box mit jeweils 100 Nadeln gibt es das gleiche Größensortiment.


    Bei Schmetz im Bereich Produkte/Hobbynähen/Bekleidungsnähen findet sich ebenfalls ein PDF zum Download. Darin gelb als "new" markiert der Typ B5, Code VXS, 130/705 H / 15x1 H Universal 5xNM 130.


    Ich bin nicht der einzige. Irgendwo auf der Welt muss es noch einen Freund der dicken Dinger geben.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • ...wir haben einen neuen Nadelspezialisten ;) ...da lerne ich ja sogar noch etwas dazu...


    ...in meinem Grosshandels-Katalog ist die Einteilung wie ich es im Beitrag erwähnt habe...anders kann ich die nicht bestellen...


    ...wenn ich so drüberschaue...da sehe ich wenig von "Nadeln Grösse 'Zaunpfahl'":


    http://www.organneedle.com/fil…adeln_uebersicht_2008.pdf
    http://www.organneedle.com/fil…RGAN_blistercard_2014.pdf


    ...in diesem Katalog sind die "Briefchen > 110" nun unter "Haushalt"...vorher unter "Industrie"...in CH als "Briefchen" gar nicht erhältlich...noch nie gesehen...
    http://www.organneedle.com/fil…iefchen_Programm_2010.pdf


    ...wobei die Einteilung unter "Haushalt" oder "Industrie" am technischen Problem nichts ändert...und darauf kommt es an...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mal ein wenig weiter recherchiert - in den Service-Handbüchern für "creative 2140", "performance 2056", "select 1520, 1530, 1540" (alles vertikale Umlaufgreifer!) lassen sich folgende zwei Bilder finden, die meiner Meinung nach auch gut verdeutlichen, von welchen Größenordnungen hier gesprochen wird:


    Nadelstärken.jpg


    Greifer.jpg


    Quelle der Bilder: Pfaff Service Manual select 1520, 1530, 1540, August 2001, S. 57, 59

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • I'm loving it. Wenn nähen lernen nur auch so einfach wäre...


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • I'm loving it. Wenn nähen lernen nur auch so einfach wäre..


    Na dann mal ran. Im Endeffekt geht es immer nur darum, in einer gleichmäßigen und geraden Linie zwei Stoffstücke zu verbinden. Zickzack und Kurven sind schon Kür. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Moin nund danke,


    das fand ich nicht nur ziemlich allumfassend, sondern auch ausgesprochen erhellend. Also 0,05mm. Wow. Auch wenn ich fürchte, mir hier nachhaltig einen schlechten Ruf einzuhandeln, gebe ich schon wieder Widerworte. Just habe ich das Nadelprogramm von Organ offen, Haushaltmaschinennadeln. Im downloadbaren PDF gibt es im Bereich Haushaltmaschinennadeln die Standardnadeln in den Stärken 60 bis 140 in Briefen zu je zehn Nadeln.



    Es gäbe auch noch Fachkolbennadeln Größe 160, wie ich gerade auf der Organ-Homepage entdeckt habe: http://organ-needles.com/engli…ercatalog201309/07-20.pdf For Home sewing machine, HA X1, 130/705H bis Größe 23/160.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]