Anzeige:

Stoffmarkttermine Frühjahr 2015

  • Um der Stoffmarkt-Stenzo-Diskussion ein wenig Faktenfutter zu geben: Der Stenzo, den ich gekauft hatte, kam von Herberttextiel.nl und ich bin sehr zufrieden damit. (Ich hatte die Karte noch.)

  • Bei denen kaufe ich nicht nur auf dem Stoffmarkt, sondern gerne auch online. Ich bin noch nicht enttäuscht worden, allerdings erwarte ich auch nicht, daß ein Shirt nach der 10. Wäsche hier im Haushalt (ich weiß, wie mit dem Material im täglichen Gebrauch hier umgegangen wird) noch wie neu aussieht. Ausgeleiert ist mir bisher noch nichts, aber manchmal leiden die Farben und Oberflächen etwas. Klar, wenn man mit Jeans und Latzhosen zusammen im Vollwaschgang wäscht und nicht auf links dreht...


    Lediglich der Streifenjersey in den Weihnachtsshirts hat sich überraschend schnell ausgewaschen. Da weiß ich aber auch nicht mehr mit Sicherheit, wo ich den gekauft habe...


    Aber die Frage steht natürlich im Raum und macht nervös, denn der Preis ist überall halbwegs gleich. An allen Ständen. Wie schauts bei Hilco aus? (der verliert bei mir immer, wenn ich ihn neben Stenzo lege. Aber meist nur wegen Muster, nie wegen Qualität.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.ich war am 16.05. auf dem Stoffmarkt in Dortmund.Dort hatte ein Händler Jersey coupons ,2 stück für 10€.
    super stoffe .leider hab ich zu wenig gekauft:confused:
    weiß jemand ob der Händler auch online zu finden ist.
    LG Gabi


  • Bei Herbert kaufe ich auch manchmal, die Qualität ist in Ordnung. Ich kaufe da trotzdem nur Webstoffe für Schlafanzughosen, von 6€/m auf dem Stoffmarkt erwarte ich nicht so viel, und da mache ich mir nicht die Arbeit eine Bluse raus zu nähen (eine Bluse muss bei mir deutlich länger halten als 3-4 Jahre, die nähe ich nicht aus gemusterten Stoffe die man sich irgendwann leid sieht).


    Hilco Stoffe, bzw. die Hamburger Liebe Serien, mag ich nicht, damit bin ich jetzt dreimal auf die Fresse gefallen (man kann das nicht schöner ausdrücken, macht mich noch immer sauer): Webstoffe aus 3 Serien, 3 Jahre hintereinander bei unterschiedlichen namhaften Händlern in Deutschland gekauft, an Handtaschen benutzt, und nach ein paar Mal benutzen abgestoßen, Löcher, Fuseln.... Nach 2 Wäschen deutlicher Farbverlust. Und die Stoffe sind teuer (merke, Baumwollstoff für Taschen wird zukünftig im Patchworkladen vor Ort gekauft oder in den USA bestellt).


    PS: Ich war am Samstag in Dortmund, frei nach dem Motto "schlimmer geht immer", und es war schlimmer denn je: Schilder "Verkauf ab 1m" (lächerlich), oder 50cm Abschnitte abgewechselt (toll, ist immer zu wenig oder zu viel, ich hasse unnütze Reste) mit Kilometern von Stoff den ich niemals anfassen wollte *igitt*


    Einkauf: 4 x 1,5m Webware für Schlafanzughosen bei Herbert (sehr großzügig geschnitten, 6€/m) und obligatorisch bei Serukid für Kleidung für mich (sehr schön, Westfalenjerseys im Angebot für knapp 20€/m und ein lustig bunter gestreifter Lillestoff), nach 20 Minuten sind wir in den Stoffladen gegangen und haben da für T-Shirts für Mama und mich Stoff von Art Gallery gekauft, so etwas schönes und hochwertiges habe ich auf dem Stoffmarkt nicht gesehen (und ich jammere immernoch weil ich erst im Herbst zu einem Expo- Markt komme)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kiraceline: Echt? Super Stoff? Ich war von denen im März sehr enttäuscht. Und online gibt es die nicht.


    GlückSachen: SEHR interessant, was du da über Hamburger Liebe-Stoffe sagst! Ich hatte mir ein Shirt aus Jersey genäht, bedruckt, Serie Elephant Love. Wenn ich den dehne, geht er nicht mehr 100%ig zurück, und dann bleiben irgendwann die weißen feinen Rillen des "Untergrunds" sichtbar. Und wenn die anderen auch nicht viel besser sind... Schade, die Sommer-Kollektion Sweet Life hat mir vom Design sehr gefallen...



    Ich habe am Sonntag Stoffe bei Herberttextil und bei Knol online bestellt, beide sind auch auf dem Stoffmarkt vertreten. Ich habe diverse Jerseys bei beiden bestellt, um mir die Qualität mal anzusehen, und Canvas und Sommersweat und Doppel-Fleece.
    Gestern sind beide Pakete gekommen, und was soll ich sagen? Ich bin äußerst zufrieden mit allen Stoffen. Sind auch nicht zu knapp geschnitten. Bei Knol bin ich über die Grenze für kostenfreien Versand gekommen, bei Herbert gibt es das nicht, aber dafür war eine Rolle Garn dabei, die farblich zur Hälfte meiner Stoffe passte.


    Es könnte also bald soweit sein, dass ich mir die Stoffmärkte nicht mehr antue. Dabei sind die Händler ja gar nicht Schuld an dem asozialen Verhalten, das die Käuferinnen (ja ich habe da noch keinen kaufenden Mann gesehen, und mit solch einem Verhalten schon gar nicht) da leider an den Tag legen. Dass sie zT nur ab einem Meter verkaufen ist wahrscheinlich dem Andrang geschuldet und einfacher zu handhaben. Und im Endeffekt bedienen sie mit ihren vermeintlichen Schnäppchen nur die Nachfrage. Sehr schade! Am Anfang, als ich 2007 das erste Mal in Bochum auf dem Stoffmarkt war, da war es noch lange nicht so schlimm!!!

  • kiraceline: Merk dir nächstes Mal den Händler, viele von denen haben auch einen Online-Shop. Wenn du danach fragst, geben sie dir dann auch eine Karte mit.


    @schnubbelcken: Doch es gibt auch kaufende Männer ;) neulich, also bei meinem letzten Stoffmarkt war auch ein Mann vor mir. Aber es stimmt schon: Die meisten Männer dort stehen am Rand und hüten die Kinder und Einkäufe :D




    Zum Thema Schneiden ab 1m: Wenn sie dort einen Stoff für 3 oder 4 Euro verkaufen und dann auch noch großzügig schneiden (ich bekomme durchschnittlich ca 10 cm mehr), rechnet es sich einfach nicht 30 cm Stückchen abzuschneiden. Bei den teureren Stoffen ist ja die Einteilung dann auch kleiner. Und bei Rapportstoffen richtet es sich nach der Rapportlänge = Länge eines Musterabschnitts. (Man nennt das wohl auch Panneau.)
    Ich war nämlich kurz davor mir einen schönen Seidenstoff zu kaufen... und habe dann aber doch gezögert und die Verarbeitung gescheut. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig. Qualität und Preis waren nämlich echt spitze.


    Ich finde es völlig überzogen, alle Händler über einen Kamm zu scheren und die Qualität der Stoffe ebenso.



    PS: kiraceline: Ist "super stoffe" der Händler gewesen? (Hatte ich dannwohl falsch verstanden - tja, die Nachricht entsteht beim Empfänger :rolleyes:)
    Dann schau mal auf superstoffe.de !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Schneiden ab 1m: Wenn sie dort einen Stoff für 3 oder 4 Euro verkaufen und dann auch noch großzügig schneiden (ich bekomme durchschnittlich ca 10 cm mehr), rechnet es sich einfach nicht 30 cm Stückchen abzuschneiden. Bei den teureren Stoffen ist ja die Einteilung dann auch kleiner. Und bei Rapportstoffen richtet es sich nach der Rapportlänge = Länge eines Musterabschnitts. (Man nennt das wohl auch Panneau.)
    !


    Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal ob ein Stoff 50€/m oder 5€/m kostet, wenn ich einen Rock nähen möchte und 45 cm brauche möchte ich 45 cm in der Tüte haben (50cm sind ja noch akzeptabel, aber ein Meter nicht, und nein, "den halben Meter kann man irgendwann schon noch gebrauchen" ist nicht akzeptabel, mein Hobby ist nicht horten, sondern nähen).


    Und ja, auch 10 cm Müll sind 10 cm Müll zu viel (erst bezahlen und dann wegschmeißen ist doppelt teuer, für mein Portemonai und die Umwelt).


    Und ich rede weder von Rapporten noch groß gemusterten Stoffen, sondern von Dingen wie gepunkteter Meterware.


    Und ob der Händler Streß beim Abschneiden vieler einzelner Stücke hat ist mir das auch herzlich egal, es gibt schlimmere Anliegen von Kunden als dass sie Umsatz machen (und ja, ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet, und ja, wenn ein Kunde 10 Brötchen in 10 Tüten haben wollte hat das 10mal so lange gedauert wie in einer Tüte, und hätte ich mich geweigert hätte ich die Abmahnung bekommen, und nicht der Kunde).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]