Anzeige:

Nesselstoff

  • Heute habe ich eine allgemeine Frage zum Nähen eines Probestücks aus Nesselstoff. Bisher habe ich das noch nicht gemacht,
    ich möchte aber jetzt einen Schnitt abwandeln und da nicht gleich den "guten Stoff" ruinieren,falls es nichts wird.
    Ich kaufe oft meine Stoffe bei Karstadt oder auf dem Stoffmarkt ,kann mich nicht erinnern jemals Nesselstoff gesehen zu haben.
    Wird der nur unter dem Tisch gehandelt ?:confused:
    Wie macht Ihr das denn dann,näht Ihr das Stück dann so richtig mit der Maschine oder heftet Ihr nur mit Heftgarn ?


    Danke und liebe Grüße aus Braunschweig.


    Angela

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter Umständen eignet sich auch jeder andere billige Stoff. Im Wesentlichen kommt es darauf an, dass die Elastizität, das Gewicht und so vergleichbar sind.
    Für ein Seidenkleid gäbe es bspw. besser geeignete Stoffe.


    Ich kaufe manchmal irgendwelche monstergünstigen Stoffe, wenn sie den Stoffen, die ich gerne verwende nur ähnlich sind. Reststücke z.B.
    Bei einem Probestück spielt es eigentlich keine Rolle, wenn ich vier verschiedene Farben zusammentackere.


    Bomull von IKEA ist natürlich der berühmteste unter den Nesselstoffen und international erhältlich.
    (Soll es übrigens gelegentlich günstiger geben, weswegen HSler manchmal ganze Ballen kaufen.)


    ach ja...und ich hefte mit der Maschine


    Echt? Stichweite 24? :confused:
    Vermutlich mit normalem Garn?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hefte auch mit der Maschiene, und benutze aber änlich wie Dirk preiswerte Stoffe und Stoffreste. Mit Glück kann ich dann schon die Probestücke tragen notfalls zu Hause oder bei der Arbeit.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende alles, was 1€/m kostet.
    Davon hole ich, wenn mir denn mal einer über den Weg läuft, gleich mehrere Meter und suche mir den zum Kleidungsstück passenden aus.


    Ach ja, und ich bin altmodisch, ich hefte von Hand. :D


  • Echt? Stichweite 24? :confused:
    Vermutlich mit normalem Garn?


    Meine Süße hört bei 5 leider auf. Geht aber auch. (Ich habe mal die Anleitung einer Maschine gesehen, da konnte man als 'Heftstich' angeben, wie viele Stiche sie 'überspringen' soll. Das war auch ein interessanter Ansatz)


    Garn? Stabil, billig, Polytierchen.
    Nachtrag: Farbe: gut sichtbar.


    Kritische Stellen, hefte ich auch mit der Hand. Kritisch sind Stellen, bei denen ich weiß, daß sie exakt gemacht werden sollen UND garantiert noch einmal nachkorrigiert werden müssen. Oder wenn ich zu faul bin unters Dach zu marschieren (beim Fernhören kann man auch ganz gut heften).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]