Anzeige:

Pfaff Expression 2028 - Spulenkapseleinsetzteil blockiert

  • Ich habe gestern ganz normal genäht. Overlockfuß, Pseudooverlockstich. Oberfaden ging zu Ende. Die Nadel versenkte sich aus dem ganz normalen Nähen mit einem harten Geräusch in unterer Position und blieb stecken. Die Nadel war nicht gebrochen. Ich entfernte die Spule, ein Rest faden hing in dem Teil fest, in das die Spulenkapsel rein kommt. Und zwar so fest, daß ich eine kleine Zange brauchte, um es rauszubekommen, weil ich mit den Fingern das kurze Ding nicht richtig erfassen konnte.


    Das Einsetzteil, das sich ja beim nähen dreht, tut dies nun nur noch halb rum, dann blockiert es. Natürlich habe ich nicht versucht, über den Punkt herauszudrehen. In beide Richtungen.


    Ich habe dann erst mal die Finger davon gelassen und das Ding meiner Mutter gebracht, die schon seit 20 Jahren auf Pfaff näht, vielleicht hat die ja eine Idee. Auch sie ist aber von der Sorte "im Zweifelsfall Finger weg".


    Hat jemand von Euch ne Idee oder soll ich sie lieber gleich fortschicken? Gewährleistung beim Händler habe ich noch, habe das Ding ja erst im September gekauft.

  • Anzeige:
  • ...darf man da einmal Fotos von Greifer und Spulenkapsel sowie der Spule sehen? :confused: ...im eingebauten und ausgebauten Zustand...die Fotos möglichst nah und scharf und gut ausgeleuchtet...


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht grad nicht, Stefan, das Ding ist ja grad bei meiner Mutter.


    Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte, ich soll sie schicken :( Man solle den Faden nie ausgehen lassen. Meine Mutter war irritiert, als sie das hörte... Kennt sie von ihrer 15 jahre alten Pfaff nicht.

  • ...die Aussage dieses Händlers ist aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehbar!...und stimmt auch nicht!...da wäre ich auch irritiert :confused: ...wenn dem so wäre, würden tagtäglich unzählige Pfaff-Maschinen mit diesem Greifertyp denen der Unterfaden ausgeht "den Geist aufgeben" ;) ...davon hört man aber nix...


    ...ist diese Pfaff 2028 denn neu?..oder neueren Datums?...und steht noch unter Garantie?...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier mal die Fotos.


    KN9D8376.jpg


    KN9D8377.jpg


    KN9D8378.jpg


    Beim zweiten Bild fiel mir auf, dass die Klappe normalerweise beim Einsetzen waagrecht steht und nicht schräg nach rechts unten. Auch ging die Kapsel nur richtig schwer reinzuschieben, geht normal ganz leicht. Das dritte Bild ist beim Hochstand der Nadel aufgenommen - da stehts normal glaub auch waagrecht drin.


    hab noch ein Filmchen gemacht, das nuckele ich gleich mal hoch.


    edit: hier wird das Filmchen auftauchen, wenns fertig ist:


    http://youtu.be/BOsZ6fh_g6c

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde mal den Transporteur runterstellen, die Stichplatte entfernen,, alles gut mit dem Pinsel saubermachen, vor allem um die Spulenkapsel, eventuell den Staubsauger zur Hilfe nehmen und dann mal mit einer Lupe nach Fadenresten oder Fusseln suchen, da sind die Pfaffs nämlich eigen und nähen nicht gescheit, wenn besagte Faserfaser irgendwo hängt. Dann mal ein Tröpfen Nähmaschinenöl in die Greiferbahn geben und ohne Nadel und Faden mal Vorsichtig Gas geben, damit sich das Öl verteilt. Wenn jetzt nichts mehr blockiert nochmal mit neuer Nadel und Faden vorsichtig testen, sollte jetzt noch was blockieren, schleifen oder rumpeln, dann sollte die Gute zu einem guten Nähmaschinenmechaniker.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Fall ist klar: Der Spulenkapsel-Unterteil hat sich verstellt! ...was beweist, dass die Aussage Deines Händlers/Verkäufers schlichtweg falsch ist!


    Auf dem Foto ist sichtbar, dass sich der Haltefinger gelöst haben muss und sich somit der Spulenkapsel-Unterteil drehen kann...und auch verdreht ist!


    2015-01-18_161035.jpg


    ...der rote Pfeil zeigt wohin die Nute des Spulenkapsel-Unterteils hingehört....


    ...diesen Fehler kann man beheben:


    2015-01-18_161540.jpg


    2015-01-18_161515.jpg
    Die Spulenkapsel von dem vorhandenen "roten Fadengewirr" befreien und gut auf Beschädigung kontrollieren! Spule einlegen und neu einfädeln...und testnähen....



    WICHTIG:
    Wenn Du noch Gewährleistung auf der Maschine hast, müsste das eigentlich der Verkäufer in Ordnung bringen... also nur selber "daran schrauben" wenn Du Dir sicher bist dass es gut kommt ;) ...kompliziert ist es ja eigentlich nicht...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...habe gerade gesehen, dass wir da schon mal in diesem Thread ab Beitrag #9 ein ähnliches Problem "Pfaff-Greifer/Spulenkapsel-Unterteil/Einstellung" im Forum behandelt haben...


    ...könnte zum besseren Verständnis Deines Problems beitragen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...Du musst den Spulenkapsel-Unterteil wieder in die richtige Position bringen und den Haltefinger neu einstellen...habe ich Dir in Deinem Foto eingezeichnet...dann haut das hin...


    ...aber Du liegst schon richtig: DAS muss der Verkäufer reparieren!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah Stefan, ich habe jetzt erst gesehen, daß Du da eine Antwort geschrieben hattest mit dem Foto und der Anleitung. Vielen Dank dafür, das hatte sich wohl mit meinem Posting überschnitten. Es ist für die Zukunft jedenfalls gut zu wissen, daß man das Problem selbst beheben kann, aber ich glaube für dieses Mal darf der Händler das richten. Auch, damit ich meine Gewährleistung behalte, man weiß ja nie, was der Pfaff noch einfällt *lach*


    Dann widme ich mich heut abend, wenn die Kinder im Bett sind, mal der Victoria und notfalls hat meine Nachbarin angeboten, daß ich ihre Maschine leihen darf. Ich habe also immerhin irgendein Maschinchen.


    Schon irre - irgendwie scheint dieses Hobby Suchtfaktor zu haben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich drücke dir die Daumen, dass du sie bald wieder zuhause hast, aber ich bin auch der Meinung, wenn man noch Gewährleistung hat, soll der Händler bzw. Verkäufer das mal schön richten.

  • Jetzt hab ich echt langsam die Schnauze voll. Genau das Gleiche wie beim letzten Mal!!!! Ich nähe so vor mich hin, Overlockstich - krach - die Nadel geht lautstark nach unten,bleibt stehen, bricht nicht ab nur der Oberfaden reißt - und wieder ist unten alles krumm und schief. Die regt mich auf, das kann's doch nicht sein, hab ich da ein Montagsmodell oder was?????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...war diese Maschine wirklich neu?...oder gebraucht?...mit der stimmt im Greiferbereich nämlich etwas nicht :confused: ...fruchtlose Reparaturversuche wurden ja schon gemacht...ich würde auf Wandlung drängen...dann schaust Du für eine Maschine die wirklich funktioniert ;)


    ...die Pfaff Expression 2028 scheint sowieso ein Auslaufmodell zu sein...die wird momentan an vielen Orten für den halben UVP abverkauft...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Laut Händler war die neu... Ich habe da heute niemanden erreicht, Rosenmontag im Schwarzwald... Ich habe sie jetzt mal losgeschickt und werde morgen mal telefonieren, spätestens Aschermittwoch wird da ja wohl jemand zu erreichen sein.


    Du meinst, da ist Wandlung möglich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]