Anzeige:

Caps besticken

  • Hallo!


    Seit einer Woche wohnt bei mir die PR 1000 incl. Kappenrahmen.
    Wer kann mir sagen, welche Caps sich am besten zum Besticken eignen. Ich möchte allerdings vor allem Kinder Caps besticken.
    Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen beim Kappen besticken.
    Danke im Vorraus für Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jutta, je nach Motiv sind Kappen mit Mittelnaht schwierig und mit versteifter Front.
    Ich würde ein paar Tests machen und schauen, wie sich das Material in Drehrichtung schiebt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,


    da ich berufsmäßig mal in einer Stickerei gearbeitet habe und auch Caps bestickte, kann ich Dir von nur so von meinen Erfahrungen berichten. Wichtig ist, dass die Caps sehr stramm in den Kappenrahmen eingespannt werden. Darauf achten, dass sie mittig liegen, an der Seite die Klammern- Stoff stramm ziehen-auch doppelt anklemmen. Dies ist besonders wichtig bei kleinen Caps, da die Weite bzw. der Umfang des Kopfumfanges nicht so groß ist.


    Besonder wichtig ist auch der Vlies der unterlegt wird. Diesen mit einspannen, wichtig! Da gibt es ja die unterschiedlichsten Sorten. Gut sind die dickeren Reißvliese, mann kann aber dünnere doppelt oder dreifach legen. Es kommt auch auf das Material an, um so dünner der Stoff, um so stärker der Vlies. Möglichst Vlies über die ganze vordere Breite unterlegen! Wenn man Capes mit Mittelnaht hat immer Vlies unterlegen, damit beim Sticken nichts hängen bleibt.


    Maschine beim Sticken nicht alleine lassen, da schnell mal gern die Nadel bricht (besonders bei Mittelnahtcaps) oder aus den Rahmen hüpft was gern mal passiert und auch die Klammern sind schnell mal ab. Die Stickgeschwindigkeit nach unten fahren, langsamer Sticken wie sonst.


    Wenn es kleine Caps sind und vorn ohne Verstärkung und Mittelnaht und es ist ein kleines Motiv, kann man es versuchen die Caps in einen kleinen Rahmen zu spannen und so zu sticken.


    Wie Anne es schon schrieb, man muss es ausprobieren, wie es am besten geht und sich eventuell kleine Videos im Internet ansehen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal ein paar unterschiedliche Caps bestellen!
    Viele Grüße
    Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]