Unterschied Polyester- zu Viscosestickgarn

  • Hallo,


    ich sticke zwar schon eine Weile, aber immer nur mit Viscosestickgarn. Warum weiß ich eigentlich nicht so genau. Ich komme mit dem Viskosestickgarn gut zurecht. Trotzdem interessiert es mich, den Unterschied zu Polyester zu erfahren. Könnt Ihr mir den Unterschied bitte erklären oder sogar zeigen?


    LG Ella

  • Polyester ist dann besser, wenn es sehr viel gewaschen werden muss oder (mit scharfen Mitteln bei Berufskleidung) gereinigt wird oder z.B. Badekleidung. Mir gefällt Viskosegarn besser, weil es den Seidenglanz hat, der in jeder Richtung wieder anders schimmert. Es fühlt sich glatter und weicher an. P1070061Clown Glanz1.jpgP1070062 Clown Glanz 2.jpgP1070063Clown Glanz 3.jpg
    Beim Clown sind die verschiedenen Teile der Jacke in unterschiedlichen Richtungen gestickt, daher scheinen sie mal dunkler und mal heller als die anderen.
    Der Clown war mal ein Freebie bei www.kodesign.de. Ich meine, bei Polyester kommt das nicht so raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kreuzschnabel,


    jetzt möchte ich doch noch etwas kommentieren:


    ich sticke gerne Tischsets. - Die werden sobald sie fleckig sind sofort gewaschen. Ich habe Teile, die sind bestimmt 5 Jahre alt und so oft gewaschen, daß der Stoff (Jeans) mittlerweile ausgeblichen ist, aber die Stickerei sieht immer noch top aus. - Also für den Alltagsgebrauch ist Viskose wahrscheinlich ok.


    LG Ella

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]