brother innov is 955 (955e) oder 90e

  • Hallöle,


    ich bin ja eigentlich auf der suche nach einer Stickmaschine gewesen und fand die 750e gar nicht mal so schlecht..
    jetzt hab ich bissl gegoogelt und finde die stickis in 10x10 gar nicht so schlecht.
    es geht ja immer drum das der rahmen 13x18 sein sollte weil er sonst schnell zu klein wird.
    aber ich glaube und hoffe das der 10x10 doch reichen würde.
    Nun stolpere ich immer öfter über die innov is 955 (oder 955e)..
    irgendwie spricht die mich an :D
    der usb port das find ich supi, und die kombi das ich mit ihr ggf auch mal nähen kann.
    die alternative wäre evtl 90e als reine stickmaschine..


    ich hab ja noch ein wenig zeit bis ich das geld zusammen hab -.- somit hoffe ich das der gebrauchtpreis noch ein wenig fällt :) bis dahin..



    wie sind eure erfahrungen damit? im bereich sticken und nähen?

  • Also zu den Maschinen kann ich dir nix sagen.Nur das ich genau weiß das man schnell größere Motive sticken mag. Angefangen habe ich mit der Singer Futura 150.Da ist der große Rahmen ca. 16x27.Und nach ca. 2 Jahren war mir das zu wenig.Beim Kauf solltest du wirklich schon etwas im Voraus denken. Denn das Geld kommt ja nicht gerade aus der Portokasse.Die Futura war eine Stickkombi.Ich fand das nicht schlecht.Nur manchmal habe ich bedauert, das während sie stickte, ich nicht nähen konnte um die Zeit besser zu nutzen wenn ich viel auf der Liste hatte. Ob dir jetzt das weiter hilft weiß ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe 750 von Brother, aber ich habe auch explizit nach einer reinen Stickmaschine gesucht, weil ich schon eine Nähmaschine habe. Ich digitalisiere ja selbst, und da nutze ich eher die kleinen Motive, weil sie für mich derzeit am überschaubarsten sind. Mein Mann sagte auch, kauf eine mit großen Rahmen (also größer als die 13 x 18 cm), aber ich bin mit dem was ich habe äusserst zufrieden. Ich denke es kommt darauf an, was Du wirklich damit machen willst, was willst Du besticken. Bei Kissen ist ein grösserer Rahmen sicher wünschenswert, oder für die ITH Dateien. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

  • ich habe gebraucht eine Kombimaschine gekauft, allerdings anderes Fabrikat.
    Ich nutze ausschließlich die Stickfunktion und nähe mit einer "reinen" Nähmaschine.
    Bei meiner gebrauchten war bereits u.a. ein Rahmen von 13 x 17cm dabei, der mir bald zu klein wurde, da bin ich ganz bei Radieschen - wenn man Freude an der Stickerei findet, dann will man gaaanz schnell mehr :D. Bei meiner Maschine gibt es auch kein Limit, was die Stichmenge angeht. d.h. egal ob 5000 Stiche oder 68000 Stiche, sie nimmt das an.
    Nun habe ich seit einer guten Woche wieder eine gebraucht erstandene hier stehen, deren größter Rahmen ist nun 16 x 26 cm. Zusätzlich hat sie die Option diesen Rahmen seitlich und nach unten hin zu verdoppeln, also dann bekommt man ein Motiv der Größe 32 x 52 cm.


    Schau dir doch mal die Motive an, die dir gefallen (Größe und Stichzahl), schneide sie aus und lege sie auf die Kleidungsstücke oder Objekte, die du damit verschönern magst. Da hast du dann optisch schon nen guten Eindruck ob das reicht oder du doch direkt etwas größer magst.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde, die Kombimaschine 955 hat nicht nur einen kleinen, sondern einen winzigen Durchlass. Das würde mich persönlich beim Nähen sehr stören. Außerdem keinen verstellbaren Nähfußdruck - das würde ich auch nicht wollen.


    Frage ist, was möchtest Du besticken? Ich habe die 750 und selbst für meine kleine Tochter in Größe 86 schon häufiger den 13x18 Rahmen mit entsprechenden Motiven benutzt. Für Erwachsenenkleidung könnte er noch größer sein. Allerdings ist es wohl auch so, dass je größer der Rahmen, desto kritischer ist das mit dem Einspannen, damit auch genug Spannung auf dem Stoff ist. Insofern ist wahrscheinlich der 13x18 ein guter Kompromiss.


    Ich würde zur 750 raten, die hat glaube ich stickmäßig auch einige Features mehr als die 955 (außer der reinen Rahmengröße). Ich hatte das damals mal verglichen, hab's aber nicht mehr im Kopf.


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann etwas zu den Maschinen sagen ;).


    Keine große Maschine ist der Garant dafür, dass man damit mehr machen würde, denn es ist immer abhängig vom Menschen der sie bedient. Die kleine Maschine ist keine Bremse dafür, viel mit den Möglichkeiten zu machen. Es gäbe einen Versatzrahmen mit dem man mehrfach den eingespannten Stoff besticken könnte, allerdings immer nur 10 cm breit.


    Das Nähverhalten ist gut, aber die Maschine ist in den Abmessungen rechts von der Nadel nicht dringend fürs Quilten geeignet.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Die inovis 955 ist eine schöne kleine handliche Maschine.
    Sie näht gut und ist mit einem Obertransportfuss gut unterwegs.
    Da ist es nicht schlimm das man den Nähfuß nicht verstellen kann.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, das es im Vorraus nicht zu überblicken
    möglich ist, welcher Rahmen nun für einen wirklich reicht.


    Um sich mit der Stickerei vertraut machen zu können, ist es nun
    mal eine Einsteigermaschine. Es ist vieles möglich und der Versatzrahmen
    ist dann zu gebrauchen, wenn es sich um kein dichtes Muster handelt, sondern
    um Muster die die Maschine einzeln im Versatz von 10 x 10 erkennen kann.


    Denke mal das ich wieder mit dieser Maschine anfangen würde, was
    das Sticken angeht. Um für mich herauszufinden, ob es überhaupt was für
    mich ist.


    Wenn man einen Horizont hat, der sich für dieses Hobby auf lange Zeit z. Bsp.10 J. ausdehnt,
    sich Zeit nehmen möchte. Sich mit ganz vielen Möglichkeiten anzufreunden, das bietet eine der
    größeren eher, um auf lange Forschungstour zu gehen. Da kann man sich dann ganz entspannt
    nach und nach mit größeren Rahmen beschäftigen.


    Hier finde ich die Kombi von Pfaff
    creativ performens
    oder


    wobei ich hier schon ganz viel von der sensation pro in dieser Maschine wieder finden kann.
    creativ 4.5 hervorragend.


    Aber es ist auch immer ein abwägen zum Geldbeutel und des machbaren.

  • Ich habe meine 955 nun seit zwei Jahren und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit ihr. Ja der Rahmen ist mit 10x10cm recht klein und irgendwann kam der Wunsch nach größerer Stickfläche auf, den ich mir mit der Singer Futura XL400 erfüllen wollte. Nur leider hatte ich mit der Maschine immer wieder Probleme, so dass ich letztlich dann doch lieber klein und fein mit der Brother gestickt habe. Denn sie stickt wirklich gut - wenn die Stickdatei gut ist. ich hatte mal ein paar bei ebay gekauft - die waren einfach schlecht digitalisiert, da konnte dann auch die Maschine nichts Gutes daraus machen. Irgendwann werde ich mir eine gute Maschine mit größerer Stickfläche kaufen (wahrscheinlich die Brother 800e), aber im Moment lebe ich eben damit. Ich habe einige Dateien, die ich bis dahin leider nicht sicken kann, aber dann mache ich das eben später.
    Ich nutze sie auch sehr viel zum Nähen (alles was man mit der Ovi nicht machen kann) und kann daher bestätigen, dass der Durchlass klein ist. Winzig würde ich ihn nun nicht nennen - kommt aber sicher darauf an, womit man ihn vergleicht. Der Durchlass der Singer war traumhaft, aber auch das nutzt mir nichts, wenn die Maschine nicht tut, was sie soll. Wichtig ist hier einfach, wofür man sie meist nutzt. Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung und dafür reicht es eigentlich immer. Bei den Wandbehängen für meine Kinder (ganz am Anfang als ich die Maschine hatte entstanden) habe ich allerdings ganz schön geflucht, denn dadurch dass die Stoffmenge kaum durchpasste sind einige Nähte dann auch nicht ganz gerade geworden - was meinen Zwergen zum Glück völlig schnuppe ist. Da stört mich dann schon eher, dass sie bei dickeren Stoffen schon mal streikt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sie näht gut und ist mit einem Obertransportfuss gut unterwegs.
    Da ist es nicht schlimm das man den Nähfuß nicht verstellen kann.


    Da muss ich Dir leider widersprechen, das eine ersetzt das andere nicht:
    Ein zu fest eingestellter Nähfußdruck bewirkt, dass sich Wellen im Stoff bilden beim Nähen, z.B. beim Säumen von Jersey. Verstellbarer Nähfußdruck hilft, dies zu verhindern.
    Ein Obertransportfuß wiederum verhindert, dass sich mehrere (dickere) Lagen Stoff beim Nähen gegeneinander verschieben, z.B. beim Quilten.

  • mamamuh89...


    ...die Brother 955e ist ein cleveres Maschinchen...aber halt von der Grösse her eher eine 3/4-Maschine...
    ...der Durchlass ist wirklich klein: Breite: 13 cm / Höhe: 9,5 cm ...schränkt in der Praxis ein und verlangt da so "einige Tricks" um etwas grösseres Nähgut "durchzureichen"...



    ...nur so ein Gedankenblitz:
    Wenn es eine Maschine mit 10 x 10 Rahmen sein darf, würde ich mir auch noch die W6N6000 ansehen...ist technisch/qualitativ die gleiche Maschine wie die N5000 und hat in etwa die gleiche Funktionalität wie die 955...aber ist dann schon eine "stattlichere" Maschine mit bedeutend grösserem Durchlass...und preislich ist sie günstiger als die 955...denn irgendwann in der Zukunft...falls Du Gefallen daran findest und eine "Kampf-Stickerin" werden solltest ;)...wirst auch Du zu einer Sticki mit grösseren Rahmen wechseln...hättest aber für den "Test ob mir sticken überhaupt zusagt" das Budget nicht zu stark strapaziert...und falls Du später wirklich auf "etwas Grösseres" umsteigst...z.B. auf eine "Nur-Sticki"... hättest Du mit der N6000 schon eine mehr als brauchbare Nähmaschine...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S.


    Da muss ich Dir leider widersprechen, das eine ersetzt das andere nicht:
    Ein zu fest eingestellter Nähfußdruck bewirkt, dass sich Wellen im Stoff bilden beim Nähen, z.B. beim Säumen von Jersey. Verstellbarer Nähfußdruck hilft, dies zu verhindern.
    Ein Obertransportfuß wiederum verhindert, dass sich mehrere (dickere) Lagen Stoff beim Nähen gegeneinander verschieben, z.B. beim Quilten.


    ...man kann es einfach nicht so "imperativ" sagen...da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...die "endlose Geschichte" :confused: ...verstellbarer Füsschendruck hilft teilweise dies zu "vermindern"...zu "verhindern" eben nur manchmal, wenn alles perfekt zusammenspielt/passt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...man kann es einfach nicht so "imperativ" sagen...da spielen mehrere Faktoren eine Rolle...die "endlose Geschichte" :confused: ...verstellbarer Füsschendruck hilft teilweise dies zu "vermindern"...zu "verhindern" eben nur manchmal, wenn alles perfekt zusammenspielt/passt...


    Naja, das sind halt meine Erfahrungen damit. Ich hatte eine kleine brother mit fest eingestelltem Fußdruck, hatte auch einen zusätzlichen Obertransportfuß und für's Jersey nähen hat das rein gar nix geholfen. Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, wenn ich die Maschine kaufen wollen würde.
    Aber Du hast recht, die Diskussion ist endlos. :cool:

  • also ich würde sie dann wahrscheinlich eher nur zum sticken verwenden, denn meine pfaff geb ich nima her :)


    ich möchte eben gern so kleine sachen mal auf kinderklamotten sticken oder mal ne kleine sache auf einen kissenbezug (wobei die auch meist nicht riesig sind)..
    ich finds schwierig zu entscheiden was das richtige ist :( denn leider muss ich echt hart drauf sparen wenns ne maschine gibt.
    für meine pfaff hats schon ein jahr gebraucht und naja die brother kostet bestimmt das doppelte wenn nicht mehr gebraucht :(
    aber naja is eben so.
    ich denke soooo viel werde ich damit wahrscheinlich auch nicht machen das mir das schnell zu klein wird..
    hoffe ich zumindest. und für sticken braucht es ja auch ein wenig mehr als bloß die maschine..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]