Anzeige:

Wollfilz nähen und dann mit Märchenwolle drauffilzen?

  • Hallöchen,


    ich spiele mit dem Gedanken, Mützen/ Hüte nach Schnittmuster aus Wollfilz zu nähen und anschließend mit Märchenwolle weiter zu verfilzen, also Nähte zu verdecken oder auch Motive (flach, 3-D) aufzufilzen. Bin absoluter Neuling, zumindest Filznadel und bunte Wolle liegen hier schonmal rum.


    Was sagt Ihr dazu? Funktioniert das?
    Ist jemand da, der damit Erfahrung hat und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern mag?


    Und was hat es mit den verformbaren Filzzuschnitten auf sich, die man befeuchtet und in Form bringt, fest steckt und die dann so bleiben - ist das eher für Deko oder auch für Kleidung verwendbar?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Pfeiferlspieler.


    Ja, das funktioniert. Was du brauchst, sind die Filznadeln, einen Schaumstoffuntergund, nicht zu dünn und deine Filzwolle. Vorsicht mit den Fingern. Lege den zu befilzenden Untergund flach vor dir auf den Schaumstoffgund und dann kannst du beliebig die zu befilzende Stelle mit Märchenwolle auslegen und mit der Nadel so lange bestechen, bis die gewünschte Festigkeit da ist.
    Bedenke aber, dass du dieses Objekt nachher wirklich nur noch mit Wollwaschmittel sehr behutsam waschen kannst.


    Falls du entsprechende Motive auffilzen willst, empflielt es sich, diese vorher auf der Schaumstoffmatte vor zu filzen und dann entsperchend auf dein Objekt mit den Filzndeln auf zu filzen.


    Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, dann nur her damit.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine! Herzlichen Dank für die Info. Das mit dem Waschen ist ein wichtiger Punkt, da muss ich noch überlegen. Hab jetzt auch Mãrchenwolle und probier einfach mal drauf los. Ich werde berichten! VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Die Märchenwolle wartet noch, derweil hab ich etwas anderes ausprobiert:


    P1040779.jpg


    Ich habe einfach Wollfäden parallel ausgerichtet, dann noch eine Lage quer darüber und noch eine längs, zusammen mit Spitzenresten, und das ganze dann ca. 1 Stunde lang mit warmer Kernseifenlauge auf meiner Spüle bearbeitet. Puh, nicht so einfach, bis sich alles zusammenfügt und dann als Ganzes so bleibt. Ist das jetzt eigentlich fertig oder sollte ich es lieber in ein Handtuch eingerollt noch mal in die Waschmaschine oder den Trockner stecken? Es ist jetzt schon ein wenig geschrumpft, aber 30% sind es sicher nicht.


    Nun überlege ich, was ich draus machen werde. Es sollte eine Mütze daraus genäht werden, aber es ist zu wenig Material. Also muss ich mindestens noch so ein Teil machen, oder ich verwende es für einen Taschenteil (Klappe).
    Was meint Ihr?


    Herzliche Grüße,


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    wie wäre es mit Hand/ArmStulpen? Da es mit Wolle ist, richtig jetzt bei diesem Wetter. Als Taschenteil fände ich es auch schön - aber ist es stabil genug? Die Klappe wird oft in die Hand genommen und schräg hochgeschlagen - zumindest am Rand müsste dann Verstärkung hin vermute ich.
    Du wirst das richtige finden für Dich - stolz kannst Du in jedem Fall sein, eine Stunde lang Handfilzen - Respekt.
    Gruß, dian

  • Hallo,


    wie groß ist es denn? Als Topfuntersetzer macht er sich auf dem Tisch doch auch gut. Oder als Mug Rug? Ansonsten kannst du daraus auch Armbänder schneiden. Ich kenne eine Anleitung aus einer PET Flasche. Da einen Ring in gewünschter Größe zuschneiden und aufschneiden. Diesen innen und außen mit Filzbelegen und entweder festkleben, oder eine Naht rundum machen. Da sieht sicher eine Ziernaht mit Wolle sehr cool aus.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo da muß ich doch auch was zu erzählen... ich habe für meine freundin hellgrüne wolle versponnen,..dann daraus filzsocken gemacht,. und mein mann hat darauf jeweils einen froschkopf mit nadeln gefilzt,..die sneeker sehen toll aus,.. dann hat mein mann mal auf dem webrahmen eine tasche gewebt,..und darauf tolle motive gefilzt,. dabei wurden dann aber leider die kettfäden beschädigt so das diese dann wieder rissen,..und leider löcher entstanden,..ihr habt hier auch alle so tolle ideen ,.es macht richtig spaß hier zu lesen,..wünsch euch nen frohen ostermontag bis dahin eure dagmar

  • Hallöchen,


    hier kommen ja immer wieder tolle Ideen an!


    Ich habe letzte Woche ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen und ich muss Euch sagen: das ist super! Es heißt "1x1 FILZEN - Nassfilzen und Filzen mit der Nadel" vom TOPP Verlag, drin findet man Workshops für die verschiedenen Filztechniken, sämtliche Materialien und ihre Eigenschaften werden vorgestellt, viele Tipps und Tricks und einige Ideen, die die Kreativität anregen.


    Gleich am Freitag Abend hab ich Märchenwolle um eine große aufgebogene Büroklammer gewickelt, Schicht für Schicht in verschiedenen Farben, dann den Draht herausgezogen und die Schnur nass gefilzt und gewalkt (Vorbereitung hat länger gedauert als das Filzen selbst). Dabei werden die Arm- und Nackenmuskeln ordentlich beansprucht und ich meine das ist ein gutes Mittel gegen Verspannungen im HWS-Bereich ;)
    Samstag dann Märchenwolle in verschiedenen Farben zum Kreis aufgelegt und mit meiner Tochter zusammen zu Blüten gefilzt - tolle Ergebnisse! Und die fertigen Bleistiftumhüllungen aus dem Kindergarten habe ich auch weitergefilzt zu Schnüren und am Sonntag alles in Scheiben geschnitten: daraus sind Filzperlen enstanden und wir fädeln sie zu Ketten, Armbändern, Ohrringen, ... Die Blüten bekommen Blütenstempel aus bunten Glasperlen und werden dann an Haargummis genäht.


    Sobald die Sachen fertiggestellt sind, zeig ich Euch Fotos.


    Ran an die Wolle, das ist kinderleicht! Ich bin begeistert und kann den Neulingen unter Euch das Buch wärmstens empfehlen. Darin findet man auch Antworten auf meine ursprünglich gestellte Frage ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Buch habe ich auch im Regal. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Ich bin schon Gespannt auf deine Fotos. Hach, ich sollte auch mal wieder Nassfilzen. Es ist so schön abwechslungsreich, macht schöne Hände (Peeling) und man hat ein tolles Ergebnis.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • ... und hier sind die ersten Ergebnisse:


    P1050452.jpg


    Die schlumpffarbene Kette hat Töchterchen selbstgemacht, ebenso die dunkelrote Blüte! In diese kommt wie bei der anderen noch ein bisschen Perlengefädel hinein und auf der Rückseite nähen wir einen Haargummi an.
    Morgen auf der Party werden die Blümchen ausgeführt!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]