2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • So ein süßes Shirt :)
    Die Applikation passt super!
    Da wird deine Kleine aber hübsch aussehen :herz:


    Du hast weiter oben geschrieben, dass du denkst,
    dass du mit Ottobre nicht so klar kommen wirst.
    Kannst du erklären warum das so ist?!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetterin ;)


    Ich hab den Schnitt oben beschrieben und der passt einfach nicht. Liegt am Schnitt. Der andere, den ich noch rauskopiert habe, dürfte wohl besser passen, wenn ich ihn mit dem Trotzkopf vergleiche. Ich bin aber noch nicht zum Nähen gekommen diese Woche. Wir waren nur auf der Baustelle.


    Vllt morgen - wenn der Großputz inkl. Fenster erledigt ist, ziehe ich mich für 1-2 Tage ins Nähzimmer zurück und klinke mich hier aus dem Alltagswahnsinn mal aus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Namensvetterin,


    dann warte ich mal auf deine weiteren Erfahrungen diesbezüglich.
    Ich möchte in der nächsten Zeit viel nach Ottobre nähen.
    Bin gespannt, wie ich und auch meine Madame die Passform finden werden.
    Viel Erfolg auf der Baustelle!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Danke.


    Hihi, ja, hatte ich auch vor. Habe im Urlaub knapp 40 Schnitte aus Ottobre rauskopiert :mauer: Ich hoffe, die anderen passen besser...... Ich nähe aber im Moment hauptsächlich für die Murmel - ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst. Deine Tochter ist schon 9, oder? Ich plane zwar auch was für Victoria (die Koboldin, Gr 128) - aber eher weniger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe eher 152/158.
    Meine Dame ist fast 9. Im Januar.
    Ottobre habe ich einige hier und noch nie danach genäht.
    Aber hier ist ordentlich Bedarf.
    Eine komplette Garderobe für die Prinzessin und auch für mich.
    Deswegen bin ich wegen der Ottobreschnitte sehr neugierig.
    Ich werde aber auch berichten :)


    Aber ich nähe auch etwas für eine liebe Freundin, die immer wieder kleine Pflegekinder aus Notsituationen aufnimmt.
    Deswegen nähe ich auch schon mal kleiner.
    Darum mag ich den Trotzkopf auch so:D
    Geht schnell und passt immer!


    Deine Varianten inspirieren mich immer wieder,
    den Kleinen sehr süße Sachen zu nähen. Dabei kenne ich die Kinder nicht einmal.
    Danke!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    irgendwie kränkel ich ein wenig vor mich hin. Die Murmel hat es auch umgehauen - einfach eingeschlafen heute morgen. Da ich keinen Lärm machen wollte - sie hat so niedlich geschlafen und es wohl auch gebraucht - habe ich mich einfach ein wenig an den Computer gesetzt.


    Nach einer Eingebung, die so spontan wie überraschend kam, habe ich mich durch meinen eigenen Blog geklickert. Ich bin ganze 6 Jahre zurück gegangen. Unglaublich, was in dieser Zeit so alles passiert ist, was ich alles genäht (und verkauft) habe, wieviele "kleine Träume" ich in dieser Zeit wahr machen durfte. Wirklich ein unglaubliches Gefühl :herz:


    Ich werde richtig sentimental :) Und ich hab einen Over-Flow. Ich habe so viele Ideen im Kopf - so schöne Teile, die jetzt genau richtig wären, sie noch einmal ähnlich nachzunähen für die Murmel. Wir haben jetzt 6 Pullover in der engeren Wahl - es waren mehr, aber die Murmel kann schon genau sagen, was ihr gefällt und was nicht. Sie saß eben mit mir zusammen am Computer und ich habe ihr die Bilder gezeigt.


    Bei 2 kam spontaner Applaus ;) Die werden also wohl auf jeden Fall nachgenäht :) Bei einigen weiteren meinte sie auch gleich "auch eins"..... Was sie mit ihren wenigen Wörtchen schon so genau ausdrücken kann :) Und bei ein paar Bildern hat sie ganz vehement den Kopf geschüttelt und ganz deutlich "nein" gesagt. Gut - dann nicht :)


    Ich schaue mal - ich denke, heute ist ein Couch-Tag angesagt. Ich fühl mich schlapp. Wenns wieder besser geht, werde ich mal meinen Keller stürmen und die Kisten sichten, vllt habe ich ja da sogar das eine oder andere Stoffschätzchen von damals noch da liegen und es reicht für die Murmel. Der Großteil der ausgesuchten Oberteile sind Basicstoffe mit Stickerei - da dürfte ich bestimmt fündig werden und mal wieder ein wenig Vorräte abbauen können.


    Und dann hätte ich gerne mal wieder ein Wochenende, an dem ich mich im Nähzimmer einschließen kann und einfach nur nähen ohne "Mama" alle 2 Sekunden ;)

  • Gute Besserung und ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Bilder :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön. Es geht wieder ein wenig besser. Die Murmel hat gut geschlafen und war heute morgen wieder besser drauf.


    Heute habe ich mal ein paar Schnitte gesichtet. Leider natürlich alle nicht in der kleinsten Größe rauskopiert, war ja klar :mauer: Also vllt heute Abend eine Runde Schnittekopieren - mal sehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, dann drück ich euch die Daumen, dass ihr bald wieder ganz fit seid und du deine vielen Ideen umsetzen kannst. Bin schon gespannt, wofür sich die Murmel "entschieden" hat. :)

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    da bin ich wieder. Am Wochenende habe ich doch tatsächlich angefangen, das Shirt aus der Ottobre (das mit den Nilpferden) zu nähen. Fehlen auch nur noch 2 Nähte, dann bin ich fertig, aber die Zeit war "alle" ;) Die schaffe ich aber diese Woche noch.


    Gestern hatte ich dummerweise wieder meinen Nägel-Auffüll-Termin. Und das Studio ist nur 3 Autominuten vom Dealer entfernt. Das ist immer sehr verlockend. Und nachdem der Zoll mein dringend gebrauchtes Paket aus den USA zurück geschickt hat, obwohl die Aufbewahrungsfrist noch garnicht um war :motz: hab ich mir einen Frustkauf erlaubt........ Ging nicht anders :rofl:


    Hager November.jpg


    Aber bestimmt verzeihlich, oder? ;) Der Hauptstoff ist ein gerade eingetroffener Sweat - die Füchse sind wirklich niedlich und das Petrol im Stoff war natürlich das k.o. Kriterium bei mir - genau das Beuteschema! Davon habe ich 60 cm mitgenommen. Das dürfte für einen Trotzkopf und eine Checkerhose reichen. Und dazu habe ich noch 25 cm petrol uni mitgenommen zum Kombinieren. Und am Ausgang gab es noch neue Farben an elastischen Karobändern. Da musste noch ein wenig türkis mit - passt genau zum Stoff nur der Blitz meinte das anders ;)


    Bin grad voll motiviert. Aber jetzt gehts erstmal an die Longarm - danach heute nachmittag wieder Kinderklamotten :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Jennifer, Horror=Zoll=Horror...


    meine "Ersatzdroge" sind zwei Läden:


    modes4u für USA Stoffe, haben auch viel bedruckten Jersey...


    Patchworkversand Gröbern... die haben viel! Allein 120 versch. Flanelle[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Halli Hallo!


    Ich bin noch da ;) Und ich war heute fleißig: heute hatte ich Lila-Tag :daumen:


    Nachdem ich heute morgen noch das Kleidchen aus der Ottobre - mit den Nilpferden - endlich fertig gemacht habe, musste das dunkle Braun endlich aus der Maschine. Dann erstmal Stoffe gesichtet und dann spontan den Chemie-Stoff ausgesucht, weil am Meisten vorhanden und davon sollte ja ein Shirt für Victoria entstehen.


    So, stelle fest, davon gabs noch garkein Bild. Tja, jetzt ist er zerschnippelt und alle.....


    Bilder gibt es morgen, es ist dunkel und mit unserem dunklen Fußboden brauche ich das garnicht erst probieren. Also morgen dann.


    Nur soviel: aus dem Rest gabs noch ein Murmel-Shirt und da sie mit ihren guten 20 Monaten immerhin schon bis 3 zählt (nicht nur nachplappert, sondern richtig zählt beim Bauklötze stapeln - das Kind macht mich fertig), kann auch ein Shirt mit "Chemie" drauf nicht schaden :rofl:


    Da ich dann schonmal Lühüla in den Maschinen hatte, habe ich mir danach auch gleich noch den Sternenstoff vorgeknöpft. Davon hab ich ein Bild - Moment - suchen geh....


    Gutschein Stoffe.jpg


    Die habe ich mir von meinem Gutschein gegönnt, den ich zum Geburtstag von den Strickern bekommen hatte. Wie geplant ist das erst einmal eine Checker-Hose geworden. Die ist sowas von hammerg**l geworden - bin schwer verliebt. Heute Abend noch einen Knopf annähen, dann kann ich sie morgen knipsen.


    Und dann habe ich mir überlegt, dass es dazu eigentlich noch ein schönes Oberteil braucht, weil wir nix in Lila haben. Ein Trotzkopf find ich zu heftig zur Checkerhose - das ist wirklich arg viel des Guten. Ein Body aus Grau ist zu dick (ich habe noch ein uni Grau und auch der mit den Sternen - beide Sweat, das arme Kind schwitzt sich ja tot). Also - was?


    Idee: ich werde einen Body in weiß nähen (ich hab noch genug tollen weißen Bio-Jersey hier rumfliegen) und den mit lila absetzen. Und dann werde ich von dem neuen Schnitt Bethioua Mini, der im KiKo-Näh-Thread empfohlen wurde nur die Bolero-Version machen. Das stelle ich mir echt knuffig vor. Mal sehen, ob ich das morgen umsetzen kann.


    Also - heute Abend: Knopf annähen und Ebook zusammenkleben. Dann kann ich morgen erst Bilder machen und danach weiternähen :daumen: Das könnte ein erfolgreiches Wochenende werden!


    Ich habe nämlich mal geschaut, was ich letztes Jahr so alles an Teilen genäht habe - und da hänge ich noch ein wenig hinterher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so - los gehts mit den Bildern und den Infos :daumen:


    Den Anfang macht das Kleidchen aus der Ottobre. Endlich fertig. Lag ja schon eine Weile zugeschnitten herum, letzte Woche angefangen, gestern endlich fertig genäht.


    Schnitt-Informationen: Ottobre 4-2015, Modell 3, "Classic Stripes" Jerseykleid in Größe 80.


    Bild: Hier in der Galerie hochgeladen


    Beurteilung: Schnitt ist mistig....... :2cent:


    Nähen lies sich der Schnitt eigentlich ganz gut und ging gut von der Hand. Eingefasst diverse Säume mit Bänderversäuberung nach Ottobre. Geht ja ratzfatz mit der Overlock und dann mit der Cover. Das Kleid ist vorne wie hinten, d.h. hinten auch eingekräuselt - hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber gut.


    Lt Schnitt soll man anprobieren und falls der amerikanische Ausschnitt zu groß/weit sei, dann mit Druckern am Hals noch fixieren. Anprobiert - gut, ist eine reichliche 80, obwohl die Murmel mittlerweile 83 cm groß ist. Der Ausschnitt: eine Katastrophe.......... viel zu weit und die Armkugeln sitzen auch nicht richtig, obwohl ich doppelt und dreifach kontrolliert habe. Also - dann halt doch noch mit Kam Snaps den Ausschnitt fixiert, jetzt gehts. Sieht aber mehr nach Notbehelf als nach gewollt aus.


    Das ist jetzt schon der zweite Schnitt aus der aktuellen Ottobre, den ich für nicht gut befinde........... so langsam verliere ich die Lust an Ottobre und ärgere mich über die 1 Woche Urlaub, in der ich täglich ca 1-2 Std Schnitte rauskopiert habe :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So - weiter gehts.......... mit den Geschwister-Shirts.


    Schnitt-Informationen: Ottobre 1-2005 - das Wickelshirt für Victoria, Modell 29 in Größe 128; Das Kombishirt für die Murmel ist Modell 1, Babyshirt in Größe 80


    Bilder: Wickelshirt für die Mittlere und das dazu gehörende Kombishirt für die Murmel sind in der Galerie


    Schnitt-Beurteilungen:


    Fangen wir mit dem Shirt für Victoria an. Im Heft gefiel mir sehr gut, dass es zwar ein klassisches Wickelshirt ist, es aber doch eher hochgeschlossen aussah. Sowohl die Designbeispiele im Heft als auch die technische Zeichnung des Modells versprachen es.


    Pustekuchen - der Ausschnitt ist soooo weit, dass man getragen bis zum Bauchnabel durchgucken kann. Und auch hier: ich hab doppelt und dreifach kontrolliert und sorry, ich bin nicht zu blöd zum Nähen :mauer: Also nach der Anprobe habe ich kurzerhand die Schräge unter dem Wickelausschnitt noch mit elastischem Gradstich und Stickgarn fixiert - jetzt gehts. Trotzdem doof - ich will nicht jeden Schnitt nach der ersten Anprobe noch nacharbeiten müssen........


    Was mir gut gefällt sind die langen Trompetenärmel. Wie sich die allerdings im Schulalltag bewähren, wird sich zeigen. Victoria mag es, das ist ja die Hauptsache, aber ich bin mit der Passform im Allgemeinen eigentlich nicht zufrieden. Die Ärmel sind lang, der Saum ist eigentlich kurz, der Ausschnitt zu weit und die Armkugeln sitzen auch nicht richtig - da bin ich echt besseres gewohnt.


    Andere Ottobre (Jahrgang 2005) und genauso enttäuscht.............


    Gleiches Heft wiederum das Shirt für die Murmel. Shirt Modell 1 - das habe ich letztes Jahr schon einmal genäht und damit waren wir hier eigentlich ganz happy. So auch dieses Shirt - der Schnitt ist einfach schön. Passt wunderbar, gibt es nix zu meckern :) Lässt sich auch sehr einfach nähen trotz dem "raffinierten" Ausschnitt. Und schön zur Resteverwertung.


    Die Murmel ist ja eigentlich noch nicht wirklich alt genug für diesen Stoff - aber so ist es ein Geschwistershirt und sie findet es lustig ohne zu wissen, was da auf dem Stoff drauf ist. Und der Stoff ist alle :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    So und nach den Ottobre-Katastrophen hab ich mir lieber was auf die Maschine gepackt, was ich kenne und was wir hier auch echt gut leiden können!


    Also da eh lila auf der Maschine war, hab ich die Sternenstoffe zu einer Checkerhose verbraten - zumindest die Hälfte davon :daumen: Und die ist echt der Hammer geworden!


    Schnitt-Informationen: Checker-Hose von Klimperklein in Größe 80, extra lange Beinbündchen, Sattel und gefakte Vordertaschen


    Bild: in der Galerie


    Beurteilung: Passt :daumen: Und ist für cool befunden worden. Da gibts einfach nix zu meckern :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht alles top aus, mit der Passform ist echt schade. Ich bin ja auch bei manchen Kaufshirts erschrocken, wie weit die Einblick gewähren, nur weil es eine 140 ist und 9 Jahre drauf steht :mauer: Auch wenn meine Große erst 7 ist, wüsste ich nicht, ob ich es mit 9 so prickelnd fände weite Einblicke zu gewähren.


    Wir haben jetzt das Problem, vor 3 Wochen ok 140 passt alles was im Schrank ist und nach dem Urlaub an der Ostsee ......... oh weh alles Hochwasser :mauer: vor allem Leggings und die Länge der Shirts am Bauch :confused: komischerweise passen die Ärmel noch.....


    LG Andrea die sich gleich ins Kino zum kleinen Raben Socke begibt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich nochmal......... Papa hat Geschwister-Shirt-Bilder gemacht. Vllt gehen ein paar in den Blog, aber das hier, das muss ich euch doch schnell zeigen :daumen:


    IMG_8611.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]