Anzeige:

2015 - Neue Runde Stoffe-Nutzen und 2 Umzüge

  • Raglanschnitt mit passendem Halsausschnitt? Leo von Pattydoo. Passt! Und genau deshalb habe ich mir gerade auch Variante mit normalen Ärmeln bestellt, ich bin dieses Gebastel einfach leid. Als Papierschnitt übrigens, denn EBooks mit ihren 70 Seiten Anleitung und 120 Fotos nerven mich auch zunehmend.
    Mein Animal Portraits ist eher 116 als 104, abschließend kann ich es erst beurteilen, wenn meine Overlock wieder bei mir ist. Ist ja mitten in der Produktion des Shirts verendet und bis sie aus der Werkstatt ist können bis zu drei Wochen vergehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Raglan... tatsächlich. Was hatte ich denn da auf den Augen?
    Dabei hab ich doch gar nichts geraucht - so wie Du mit Deinem Smiley da. Voll gechillt der Typ. Den bräuchte ich auch hin und wieder mal. ;)


    Ansonsten stell ich es ja immer wieder fest: Schnitte sind wie Kaufklamotten. Manche Hersteller passen, manche nicht. Und manchmal gibts Ausnahmen.


    Wenn Du nun Deine 40 anderen rauskopierten Schnitte nicht komplett verwerfen willst, würde ich wirklich zu einem Referenzschnitt aus Papier oder dünner Pappe raten. Bei den Kleinen ist es eigentlich so: wenn der Halsausschnitt OK ist, die Schultern nicht zu breit sind und die Breite unter den Armen stimmt, dann passt das Teil auch. Noch die Ärmellänge kontrollieren - und dann steht dem Nähglück nix mehr im Wege.


    Wär doch schad, wenn Du die ganzen Schnittteile jetzt wegen Deiner Bastelallergie in die Tonne klopptest! :D
    (Hach. Manche Wörter werden einfach toll, wenn man sie herumkonjugiert.)


    Kann man Dir da virtuell irgendwie behilflich sein? Ich gebs ja zu, ich bin bloß neugierig auf neues Augenfutter. Gucke ja auch am liebsten Blogs, aber irgendwie facebookt und instagramt die Welt ja nur noch...


    So, nun aber. Neue Ärmellätzchen, Malkittel, Herbstjacken, Halloween-Klamotten. Naja gut. Da sind noch Gardinen. Und eine Verkleidung fürs PVC-Stangen-Häuschen. Ich gebs zu. Aber das ist ja nur Deko und Deko zählt nicht. :rofl:


    Gruß und Kuß,
    die Tante

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Forumswelt, guten Morgen Tantchen,


    gäääähn.... Ich weiß nicht, wie ich diese Woche an die Maschinen komme...... seit gestern sind wir Besitzer eines riesigen Sandkastens und wir wollten um 12 nur kurz mal gucken gehen........ sind um 18 Uhr wieder da gewesen und haben dann schnell Pizza bestellt. Wenn das jetzt bis Freitag so weitergeht (da kommt Feineinmessung, d.h. der Aushub muss bis dahin komplett fertig sein) - dann werde ich wohl zu nix anderem mehr kommen :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich da jetzt ein 'Danke' drunterklebe sind wir nahe am SM... Aber lieb, daß Du mir Recht gibst.


    Ich würde auch schaun ob der ein oder andere bereits rauskopierte Schnitt nicht vielleicht doch ein Hit werden könnte.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, stimmt schon - ich denke, ich werde mal den Trotzkopf als "!das Maß der Dinge!" hernehmen und dann schauen, ob die abkopierten Schnitte damit hinkommen oder ob ich was ändern muss.


    Ist halt echt nicht meine Welt - ich will Schnitte, die ich nähen kann und dann anziehen. Fertig. Ich bin da ehrlich - da fehlt mir das Bastelgen komplett. Juliane/Glückskind kann das ja stundenlang anpassen und rumbasteln - da würd ich narrisch werden :rofl: Das bin ich einfach nicht......


    Aber um mich nicht über die Arbeit zu ärgern, die ich schon ins ungeliebte Schnitterauskopieren gesteckt habe, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Seufz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dich verstehen.


    Aber wenn Du damit durch bist, hast Du ja einen passenden Schnitt, den Du beliebig oft hoch und runter und im Kreis nähen kannst. Und noch was: Du weißt dann, welcher der Schnitte eventuell auch in der nächsten Größe out-of-the-Box funktioniert und bei welchem die Anpasserei in :graete: ausartet.


    Nur mal so als Überlegungs-Trost-Ansatz.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Genau - das war mal der Plan :mauer: Entsprechend hoch grad der Frustfaktor........


    Naja, hat auch wiederum ein Gutes: der Trotzkopf lässt sich auch für gutes Geld noch gebraucht verkloppen, weil jede Bastelmutti ihn kennt :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe dann mal die Mittagspause genutzt und mich an die Maschine geschlichen, bevor der Papa wieder auf die Baustelle düst. Das Ottobre Shirt hab ich erstmal liegen lassen, obwohl ich es grob mit dem Trotzkopf überprüft habe - das dürfte eher passen und hat auch einen amerikanischen Ausschnitt. Aber irgendwie hatte ich dann doch keinen Bock.


    Also - den zugeschnittenen Trotzkopf auf die Maschinen gepackt. Beim Zusammennähen kam mir dann das untere hellblaue Stück einfach zu nackelig vor und ich hab dann nochmal eben schnell das Stickmuster drauf gemacht. So ist schön und die Murmel hat begeistert geklatscht, als ich damit zu ihr kam :D

    Hier in der Galerie ist das Bild
    für euch. Und nochmal die Großaufnahme für euch von vorne:


    IMG_0707.jpg


    Ich habe die Ärmel mit Schrägbandversäuberung gemacht und alles wie immer schön brav mit der Coverlock abgesteppt. Das Stickmuster hat ca 10 min gedauert und war echt das aufwändigste an dem ganzen Shirt :D So mag ich das. Und die Murmel eben auch, wie mir scheint :daumen:


    Mal sehen, wann ich das Ottobre-Shirt in Angriff nehme. Bevor ich was Neues zuschneide, mache ich das aber erst, sonst wirds nie mehr fertig :mauer: Ich kenn mich doch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total niedlich, die Idee mit der Stickerei ist echt toll.


    Schon klar, das deine Tochter das nicht mehr abgeben will. Schließlich hat man auch in dem Alter schon sein Meinung nech wahr ????

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa, absolut. Hier gibts ganz deutlich entweder "ssssssick" oder "bäh" :rofl:


    Mal sehen, was es heute wird. Ich hätte grad echt Bock drauf, was zu machen :) Die Sonne scheint, der Mann hat die Baustelle übernommen und der Opa-Schiebetaxiservice dürfte auch bald kommen :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab deine trotzköpfe ja schon mehrfach bewundert und jetzt mal die bildersuche nach getragenen angeworfen, sag mal nähst du dann immer nen passenden body? am hals ist ja doch ein ganzes stückchen frei..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Catrin,


    nein, eigentlich nicht. Entweder hat die Murmel einen passenden Body (gekauft) drunter - wir haben rosa, weiß und hellblau, da passt immer was ;) - oder ich brauche keinen drunter.


    Ich mache die Halsausschnitte etwas anders, als im Schnitt. Dort wird ja eine "Schrägbandlösung" verarbeitet - also rechts auf rechts annähen und dann nach hinten umschlagen und absteppen. Ich mache aber einen ca 4cm breiten Streifen, lege den links auf links und nähe das dann rechts auf rechts an den Ausschnitt. Klappe es dann nach oben und steppe das ab. Dadurch wird der Kragen geschlossener ;)


    Ist das verständlich, was ich geschrieben habe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mache ich es übrigens auch. gefällt mir auch besser.


    Allerdings habe ich den letzten Trotzkopf in 122 genäht und unser Mädel ist mit ihren vier Jahren schon aus der Bodytragephase heraus, da macht es durchaus Sinn wenn das Teil am Hals etwas geschlossener ist.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]